Beiträge von Uferschnepfe im Thema „Vampire: The Masquerade - Heritage“

    Meine beste Entscheidung seit es Kickstarter gibt war hier nicht mitzumachen. Meine schlechteste Entscheidung seit ich Brettspiele kaufe war mir die Retail deluxe zu kaufen. Selten ein so schlechtes Spiel gesehen.
    Das Material ist dabei wunderbar. Karten in sehr guter Qualität (nur etwas zu dünn) schön gestaltete Zeichnungen, Metallmünzen die als Wappen dienen, die schönsten Acrilsteine die ich bis jetzt in einem Spiel gesehen habe.

    Aber das Game Play ist hundsmiserabel. In Phase 1 eines Spielzuges: Man nimmt eine von 5 Karten vom Markt um damit mit einer Set-Collection Funktion auf 3 abstrakten Schlachtfeldern seinen Marker weiter zu bewegen. Wobei sehr selten aus der 5er Auswahl eine ideal passt. In Phase 2 optional eine Intrigienkarte spielen mit der man je nach Clan den Gegner, die Schlachtfelder oder seine eigenen Karten beeinflußen kann. Je nach Spieleranzahl macht man das 8-10 Runden lang. Dann werden die 3 Schlachtfelder ausgewertet. Wer die meisten Siegpunkte hat gewinnt.
    Dann gibt es noch eine Kampagne die über 21 Partien geht die ich mir nur kurz angesehen habe. Zusätzlich zum Grundspiel kommen ein paar neue Karten ins Spiel und nach einigen Runden werden die Schlachtfelder durch andere ähnlich funktionierende ersetzt. Man kann unter bestimmten Umständen 1 Vampirkarte auf die Rückseite umdrehen um eine verstärkte Version der Karte zu erhalten. Der Gag dabei ist die Karten stecken von Beginn an in Sleeves somit weis man nicht welche Fähigkeiten der Vampir erhält wenn man in auf die Rückseite wenden darf. Totales Glückspiel eben, wenden wird man sie auf jeden Fall, was man erhält wird man dann sehen. Aber es ist vielleicht auch völlig egal weil man darf nur eine einzige Karte pro Spielrunde in die nächste mitnehmen und das da kann eine ganz andere Karte sinnvoll sein. Der Rest wird in den allgemeinen Nachziehstapel gemischt. Genauso darf man am Rundenende Karten mit Stickertexten bekleben um dieses mit neuen Fähigkeiten zu auszustatten. Es ist aber dadurch nicht möglich eine Strategie entwickeln weil man eben nur 1 Karte behalten darf.

    Das deutsche Regelheft hat keine groben Fehler allerdings sind die Regeln sehr kurz gefasst, manchmal wünscht man das es ausführlicher erklärt wird aber im großen und ganzen kommt man zurecht.

    Meiner Frau und mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen und ist das schlechteste große Spiel das ich je gespielt habe. Glücklicher Weise konnte ich es sofort zum Einkaufspreis weiter verkaufen.

    Du baust mich ja richtig auf, meine Version wartet auf das Corona-Ende...