Beiträge von Diablo im Thema „So viele Star Wars Spiele .. aber welches kaufen ?“

    Nur muss man sich dann für die Spiele eigene Missionsziele ausdenken, die vor allem auch glaubhaft und sinnvoll sind.


    Bei Armada wär es einfach: entweder Mission A: einen Frachter (oder mehrere Frachter die dann voll mit den Legion Truppen sind) hinter die feindliche Linie bringen oder Mission B: den kompletten Orbit erobern in dem man "einfach" alle feindliche Schiffe zerstört.


    Bei Legion wäre es dann schon etwas komplizierter da zum einen wichtige Einheiten wie der AT-AT usw. fehlen und man mit 800P keine wirklich große Planeten-Schlacht simulieren kann, daher müsste man, um die Eroberung eines Planetens glaubhaft zu machen, ein logisches Missionsziel haben, vll sowas wie das man eine wichtige Person (Präsident, König usw.) entführt und quasi ihn dann zur Aufgabe zwingt.


    Rebellion glaube ich ist nicht wirklich notwendig, oder ? Man kann ja einfach auch eine Star Wars Galaxie-Karte (zb Outer Rim) aus dem Internet verwenden und diese dann im Spiellokal aufhängen damit dann jeder Spieler sieht wer mit wehm und um welches Territorium kämpft und darauf den Kampagnenfortschritt anzeigen.

    Kombiniert mit Legion. Coole Idee.


    Erst Raumschlacht mit Armada, dann auf einem Planeten landen und Bodenkrieg mit Legion. Das könnten epische Szenarien werden.

    Ja an so eine Kampagne haben wir auch schon gedacht, mal schauen ob wir dafür genügend Mitspieler finden.


    Gute Wahl! Bedenke, dass die Corebox die Imperialen etwas bevorteilt, also nicht gefrustet sein ;)


    Wenn dann spiele ich eh mit dem Imperium ;D

    Ist es besser als X-Wing ?

    Oder anders gesagt: Armada ist das Star Wars-Spiel für die Star Trek-Fans ;)

    Ist das jetzt gut oder schlecht das ich kein Trekkie bin ? ;D


    PS: Ein Contra-Argument gegen Armada war für mich damals auch der Einzelpreis der Schiffe/Teile. Aber wenn ich mir X-Wing 2.0 mittlerweile anschaue... das hat ja auch kräftig angezogen.


    Ich sehe das nicht so eng, man muss für jedes Spiel Geld ausgeben und wenn es ein gutes Spiel mit guten Support ist gebe ich das Geld auch gerne dafür aus, da ich viel Warhammer gespielt und gekauft habe fällt es mir wahrscheinlich leichter bei solchen Spielen ein Auge zuzudrücken, ausserdem im vergleich zu Warhammer finde ich Legion doch deutlich günstiger, in Legion bekommt man schon für €12-€22.- Figuren mit denen man sofort und erfolgreich loslegen kann, im Vergleich zu Warhammer muss man oft eine Figuren-Box doppelt kaufen um erfolgreich die Figuren bzw Einheit spielen zu können.


    Außerdem finanziere ich mit dem verkauf von Warhammer Zeugs (oder andere Spiele) das ich nicht mehr brauche, meine neuen Spiele.

    Okay danke für eure Antworten.


    Diablo bekommst du im Laden auch noch die Erweiterungen zu Imperial Assault?

    Die kleinen oder großen Packs ? Die kleinen habe ich schon gesehen, aber nicht darauf geachtet ob die auf deutsch oder englisch sind, von den größeren Erweiterungen habe ich noch nichts gesehen, aber es kann auch sein das der Ladenbesitzer sie im Keller (Lager) hat, habe ihn noch nicht gefragt.

    Noch eine Frage zu Imperial Assault; Ich habe gesehen das es drei Fraktionen (Rebellen, Imperium und Schurken) gibt, kann man alle drei Fraktionen spielen oder spielt man nur als Rebell und muss gegen die anderen beiden Fraktionen kämpfen ?


    Das wäre für mich dann eher ein Grund der gegen den Kauf des Spiels spricht, da ich am liebsten mit dem Imperium oder Schurken spiele, die Rebellen/Wiederstand sind einfach soooo langweillig.


    Soweit ich das mitgekriegt habe, sind die deutschen Dinge bereits schwerer zu kriegen, also wenn, dann zum englischen Original greifen - da gibt's noch alles.


    Nachdem du Legion schon hast, würde ich an deiner Stelle eher zu Outer Rim tendieren; bei IA kriegst du alle Figuren nochmals (allerdings in einem anderen Maßstab).

    Der Laden bei dem ich spiele hat noch ein deutsches Exemplar, da habe ich wohl Glück gehabt.


    Und zu den Figuren: das war unter anderem einer der Hauptgründe das Spiel zu kaufen da ich die einen oder anderen Figuren für Legion verwenden wollte und der Maßstab, was ich bei einen Vergleich-Video gesehen habe, ist nicht so gravierend groß (bis auf den AT-ST).

    Und mal wieder stehe ich vor der Wahl der Qual und würde erneut um euren Rat ersuchen:


    Ich möchte mir diese Woche eines der folgenden Star Wars Spiele kaufen: Star Wars Armada, Star Wars: Outer Rim oder Star Wars: Imperial Assault, eigentlich würde ich einfach alle drei kaufen, da ich aber bereits für Star Wars Legion mein Hobby Budget fast erschöpft habe, habe ich nur noch das Geld für ein Spiel übrig, nun mal wieder erneut meine Frage an euch, welches Spiel ihr mir am ehesten empfehlen könnt ?


    Wie gut sind Star Wars: Outer Rim und Star Wars: Imperial Assault solo spielbar ?

    Wie groß ist der WIederspielwert ?

    Sind sie schnell und leicht zu lernen und findet der Aufbau schnell statt ? (Seit Sword and Sorcery sind das einer meiner wichtigsten Kriterien geworden)

    Also meine Tabletop Miniaturen und Gelände sind alle in Feldherr Lagerboxen, die sind super da sie sehr viel Platz bieten.


    Hier paar Fotos:





    gibts auch Leute die Armada Raumschiffe bei Xwing fliegen lassen?


    Das funktioniert auf Grund der unterschiedlichen größe der Modelle her leider nicht.


    Zwischenfrage:


    Was kostet eigentlich die Komplettanschaffung von X-WING mit allen Raumschiffen? Und ginge das überhaupt noch. Wird das Spiel noch komplett produziert? Ich finde die Raumschiffmodelle ja toll. Aber die Gesamtbeschaffung ist anscheinend ein Projekt für sich (und dann noch einen Spieler finden)


    Da ist wohl der Gebrauchtmarkt die günstigste Lösund, ich lese des öfteren, in diversen Foren, das Leute ihre komplette X-Wing Sammlung verkaufen, habe mir schon selber ein paar X-Wing Modelle für sehr wenig Geld gebraucht gekauft, ausserdem alle Schiffe benötigt man eh nicht da es von einigen Schiffen das selben Modelle nur halt in einen anderen Farbschema gibt, es sei den du willst wirklich jedes Modell der Sammlung haben ;D

    Kann man aber nicht vergleichen, wobei ich jetzt damit nicht sagen möchte das die PC Spiele schlecht wären, ich selber spiele gerne und häufig Star Wars Empirer at War usw. aber dennoch machen mir die Tabletop Spiele doch deutlich mehr Spass, alleine schon weill man mit realen Modellen spielt und das aufbauen seiner WIRCKLICHEN eigene Armee/Flotte macht deutlich mehr Spass als wenn ich mir in paar Minuten eine virtuelle Armee/Flotte zusammenstelle.


    Ausserdem finde ich die Regeln und das Gameplay von Star Wars X Wing und Co (anderen Star Wars Tabletops) sehr gut.

    Empire At War?

    Nie X-Wing oder Tie-Fighter gespielt? Bessere Star-Wars-PC-Spiele gibt es nicht. 😊


    Doch, habe sogar alle Steam Versionen, aber ohne Joystick kann man das Spiel nicht bzw nur schlecht spielen.

    Bevor ich mit einem Zollstock Tie-Fighter abknalle (Armada, Xwing) greife ich lieber zum PC und knalle mit dem Joystick ab.

    Kann man aber nicht vergleichen, wobei ich jetzt damit nicht sagen möchte das die PC Spiele schlecht wären, ich selber spiele gerne und häufig Star Wars Empirer at War usw. aber dennoch machen mir die Tabletop Spiele doch deutlich mehr Spass, alleine schon weill man mit realen Modellen spielt und das aufbauen seiner WIRCKLICHEN eigene Armee/Flotte macht deutlich mehr Spass als wenn ich mir in paar Minuten eine virtuelle Armee/Flotte zusammenstelle.


    Ausserdem finde ich die Regeln und das Gameplay von Star Wars X Wing und Co (anderen Star Wars Tabletops) sehr gut.


    Outer Rim habe ich vor kurzem auch per Zufall gefunden, sieht auch sehr interessant aus und das Thema das man mal als Schmuckler spielt finde ich auch sehr gut.

    Ich habe vor kurzem mit Star Wars: Legion angefangen und hatte auch schon mein erstes Spiel.


    Eine kurze Zusammenfassung von meinen ersten Spiel:


    Gespielt wurde eine Mission in der wir drei Strategische Ziele erobern und halten mussten, die ersten beiden Runden sah es nicht sehr gut für meine Imperiale Armee aus, meine Sturmtruppen Einheiten wurden eine nach der anderen sehr schnell auf nur 2-3 Gruppenmitglieder minimiert, während meine Sturmtruppen hingegen genauso schlecht geschoßen haben wie in den Filmen, dennoch konnte ich unter schweren Verlusten 2 von 3 Missionsziele erobern und halten, die Rebellen hatten sich bei dem 3ten Missionsziel verschanzt da sie dort eine sehr gute Deckung hatten, in der dritten Runde konnten meine beiden 74-Z Speeder Bikes zusammen mit meinen Scharfschützen Leia ausschalten, auch mein Dewback hat eine komplette Rebellen Einheit vernichtet wurde aber leider darauf von Luke getötet, meine restlichen Sturmtruppen Einheiten schafften es sogar einen AT-RT und ein paar Rebellen zu töten, in Runde vier standen auf der Rebellen Seite nur noch Luke und zwei sehr angeschlagenen Rebellen Einheiten auf dem Schlachtfeld, meine restlichen 4 Sturmtruppen Einheiten haben mit den beiden Rebellen Einheiten kurzen Prozess gemacht und konnten somit auch das dritte Missionsziel erobern, Luke versuchte eine meiner Sturmtruppen Einheit zu töten schaffte es aber nicht ganz, in der fünften Runde stand nur noch Luke gegen meine Imperiale Armee gegenüber, Luke versuchte noch mit seiner letzten Aktion meinen General Veers zu töten schaffte es aber bis auf 2 Lebenspunkte nicht, danach wurde Luke von meinen Sturmtruppen niedergestreckt.



    Meine bisherige Meinung über Star Wars Legion:


    Das Deckungsystem und die ganzen Modifikatoren sind noch sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem als AOS Spieler ist das Deckungsystem mal was ganz neues, da es in AOS keine Deckung gibt und Gelände kaum Einfluss auf die Einheiten bzw das Spiel haben, die Regeln sind recht schnell zu lernen, zumindest die Grundregeln online kann man eine Referenz runterladen die ganze 82 Seiten lang ist, da hätte ich mir aber doch lieber eine Ausgedruckte Form gewünscht da es vor allem auch ein Glossar beinhaltet und es sich analog doch leichter und schneller nachschlagen lässt als jedes mal die PDF Datei zu suchen und dann durchscrollen zu müssen, die Spielzeit war jetzt auch nicht viel kürzer als eine AOS Partie, obwohl es mich bei der geringeren Modellanzahl und doch schnelleren Gameplay sehr gewundert hat, aber nach den ersten beiden Runden wurde der Spielfluss auch deutlich schneller, die meiste Zeit verbringt man in den ersten 2-3 Spielrunden, das man statt Bücher in den die Einheitenregeln drinen stehen kleine Karten hat finde ich sehr gut, somit benötigt man weniger Platz auf dem Spieltisch, auch die kleinere Spielfläche 3"x3" oder 3"x6" finde ich sehr angenehm.


    Zum Inhalt:


    Sehr begrüßt habe ich das man die Modelle nicht mehr aus den Gussrahmen ausschneiden und zusammen bauen muss, klar ein bischen zusammen bauen muss man die Modelle schon noch aber dies ist ein sehr geringer aufwand im vergleich zu anderen Tabletop-Spiele, allerdings ist das Material nicht besonders gut, es ist dünner und lässt sich vor allem mit einen Plastikkleber nicht sehr gut kleben.


    Auch toll finde ich das es für jede Waffenoption/Upgrade ein eigenes Modell gibt, somit muss man nicht befürchten das man das Modell mit der falschen Waffe ausgerüstet hat, bei den Fahrzeugen kann man die Waffen sogar stecken.


    Leider sind in der Box zu "wenig" Würfel enthalten, klar man kann einen Angriff auch öfters würfeln aber dies würde dann mit der Zeit doch deutlich den Spielfluss stören, daher ist es ratsam man kauft gleich ein Würfel Pack oder zweite Grundbox dazu, wobei letzteres sowieso empfehlenswert ist da man dann auch gleich eine gute Startarmee und ausreichend Spielmaterial hat und zur Not kann man ja eine der beiden Armeen verkaufen und hat somit das Geld für eine Box wieder herinnen.



    Ich freue mich schon auf meine nächste Schlacht, dann werde ich mal den AT-ST + Boba Fett testen ;D

    #StarWarsDestiny

    Noch ein Top Star Wars Spiel für mich. Deckbau mit Würfeln. Mit all den Vor- und Nachteilen eines Sammelsystemes. Ein sehr guter Vertreter dieses Genres ist es wohl relativ unbestritten (Muss man nicht mögen, aber ich denke der Erfolg kann nicht wegdiskutiert werden)


    Kartenspiele mag ich eigentlich auch sehr gerne, vor allem wenn sie Miniaturen + Brettspiel/Tabletop + Kartenspiel kombinieren so wie zb Warhammer Underworlds, aber StarWarsDestiny ist dennoch wohl eher nichts für mich da ich ein Star Wars Spiel mit Miniaturen suche.

    Außerdem gibt es ab dem Sommer eine neue Grundbox, die in die Klonkriege einführt. Die neue Box beschäftigt sich mit Grievous und Obi-Wan Kenobi.


    GEIL! Die Klonkriege gefallen mir (von den "neuen" Teilen) am besten, vor allem die Fahrzeuge und Raumschiffe, das ist für mich auch ein Grund wieso ich mir demnächst auch X Wing holen werde da dort die Wave 3 mit Clone Wars Raumschiffe erscheint, dann werde ich wohl auch im Sommer mit SW Legion anfangen ;D

    Danke für eure Antworten.


    Ich spiele Tabletop als auch Brettspiele gerne, wenn sie halt gut gemacht sind und Spass machen, daher bin ich offen für beide Spielvarianten.


    X-Wing finde ich zwar interessant aber mir fehlen in dem Spiel halt doch die großen Schiffe und bei Legion fehlen mir auch die ganzen Fahrzeuge, am liebsten wäre mir auch ein Star Wars Spiel das entweder alles kombiniert (Weltraum- und Bodenschlachten) oder man Bodenschlachten mit Fahrzeuge und kleinere Raumschiffe hat.


    Armada gefällt mir bisher am besten, aber bei dem Spiel habe ich leider feststellen müssen das dies kaum bis gar nicht in meiner Umgebung gespielt wird, da spielen die Leute mehr bzw nur das X-Wing Spiel.

    Helas Leute



    Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einen Star Wars Miniaturen-Spiel, auf meiner Suche bin ich auf viele interessante Spiele gestoßen und hoffe nun das ihr mir durch eure Erfahrungen mit den Spielen dabei weiterhelfen könnt welches das "bessere" Star Wars Spiel ist.


    Hier nun eine Liste von Spielen die für mich interessant wären:


    -Star Wars: X-Wing (gekauft)


    -Star Wars: Armada (gekauft)


    -Star Wars: Legion (gekauft)


    -Star Wars: Imperial Assault (gekauft)


    -Star Wars: Rebellion


    -Star Wars: Outer Rim (gekauft)


    -Star Wars: Destiny (gekauft)



    edit: Mittlerweile besitze ich fast alle SW Spiele auf meiner Liste und den Rest werde ich mir auch noch holen ;D