Beiträge von Dark Knight im Thema „15.04.-21.04.2019“

    Am Donnerstag hatte ich meine erste "Begegnung" mit dem #GaiaProject . Zusammen mit thorec (der ein exzellenten Job als Erklärbär machte) und einem weiteren Neuling ging es los. Gem. empfohlenem Einsteigerspiel wählten wir die die Völker Terraner (ich) vs. Geoden vs. Taklons. Nach einer Stunde Regelerklärung und Symbolkunde hatte ich nur Fragezeichen im Gesicht. Hatte das Spiel schon fast gedanklich abgehakt....ab Runde drei lief es dann aber extrem rund. Die Fragen an den Erklärbären wurden deutlich weniger und jeder vertiefte sich darin, die Stärken seines Volks auszuspielen. Dieser "runde" Eindruck ist m.E. vor allem der klaren Symbolik und den sehr übersichtlichen Spielertableaus zu verdanken. Überhaupt hatte ich während dieser Partie das Gefühl, dass sich der grundsätzliche Pfad den ich spielte (permantenter Einsatz der Gaia-Former) ganz "natürlich" anfühlte. Trotz der Tatsache, dass es sich um ein knallhartes Eurogame handelt, kommt zudem das SciFi Thema (u.a. durch die Forschungsleisten) schön rüber. Ich kann absolut verstehen, warum dieses Spiel soviele Fans hat und freue mich schon, mein Glück mit anderen Völkern zu versuchen. Den sehr gelungene Blogbeitrag von brettundpad kann ich nur unterschreiben. Einzig bei der Einschätzung, ob es sich um ein "Expertenspiel" handelt, bin ich mir nicht sicher. Es gibt sicherlich andere Spiele, die deutlich mehr (Sonder-) Regeln beinhalten und sich viel mehr nach Arbeit anfühlen...aber das ist wohl eine (subjektive) Frage der Definition (die in diesem Forum auch schon x-Mal diskutiert wurde).