Beiträge von richy81 im Thema „15.04.-21.04.2019“

    Letzten Donnerstag habe ich Underwater Cities bekommen und nach Regelstudium gleich mal eine Solopartie versucht.

    Kann mich den vielen positiven Stimmen nur anschließen, hat schon solo richtig Spaß gemacht. Spielt sich recht locker und wenn die Unterwasser-Stadt anfängt, zu wachsen, bekommt man schnell das Gefühl, etwas aufzubauen. Der Workerplacement-Mechanismus kombiniert mit den Aktionskarten, die man möglichst in der passenden Farbe ausspielen möchte, bietet viele interessante Entscheidungen. Weiterer Pluspunkt ist für mich das Thema, das für ein Eurogame auch gut durchkommt.

    Ich hatte am Ende 7 Städte und 83 Punkte, bei meiner zweiten Partie am Sonntag dann 93 Punkte und die Spielzeit war auf eine gute Stunde runter.

    Das Material find ich völlig in Ordnung, grafisch gefällt mir das sogar alles ziemlich gut und deutlich besser als TfM mit seinem kruden Grafik-Mix auf den Karten. Spielplan und Karten sind sicherlich nicht auf einem sonderlich hohen Qualitätslevel, aber insgesamt passt das schon.





    Freitag Spieleabend bei mir, los ging es mit Terra Mystica. Auf der Erweiterungskarte am Start neben mir (Schwarmlinge): Mein Terra Mystica Profi Kumpel (Hexen) und zwei Anfänger in ihrer jeweils zweiten Partie (Zwerge und Nomaden), die Tableaus haben wir zugelost.

    Nomaden und Hexen profitierten reichlich von ihrer Nachbarschaft, während es bei mir eher mau lief, weil die Ausbreitung schleppend in Gang kam. So blieb das Rundeneinkommen an Geld und Arbeitern übersichtlich und dann merkt man bei den Schwarmlingen recht schnell, dass alles teurer ist als üblich. Am Ende schaffte ich zwar die geplanten drei Städte, konnte aber nicht alle miteinander verbinden und war auch bei den Kulten weit zurück. Hinter den deutlich vorne liegenden Hexen und den Nomaden, reichte es dann mit schwachen 90 Punkten nur zu Platz 3… 135-97-90-82. Trotzdem immer wieder großartig ?:thumbsup:


    Nach dem Essen ging es mit Menara weiter, Erstpartie für mich. Kooperative Spiele sind grundsätzlich eher nicht so meins, aber wenn es in die Richtung geht, passt das schon. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, war spannend und wir haben alle mitgefiebert.

    Gespielt haben wir auf mittlerer Schwierigkeit, so dass vier 4 Level schaffen mussten…zwei kamen dann im Laufe des Spiels noch dazu. Kurz bevor der Beutel leer war, haben wir die sechste Ebene auch tatsächlich erreicht und konnten anschließend die letzte Karte erfüllen. Schönes Spielerlebnis.



    Decrypto folgte im Anschluss, diesmal ging es erstmals bis zur achten Runde, in der mein Team den Sieg errang (mit je einem weißen und einem schwarzen Marker), weil die Gegner den zweiten Fehlermarker einsammelte… und das obwohl sie tatsächlich all unsere vier Wörter entschlüsselt hatten, das war schon kurios. Aber cool, dass es möglich ist, die Gegner durch geschickte Codes trotzdem noch in die Irre zu führen.


    Als Absacker gab es noch Silver & Gold, das ich geschenkt bekommen habe. Silver & Gold verbindet im Prinzip mit Flip&Write- und Puzzle-Elementen zwei aktuelle Trends zu einem netten kleinen Spiel. Nacheinander werden Karten mit Tetris-Formen aufgedeckt, die alle zeitgleich auf ihren privaten Auftragskarten abkreuzen, von denen man immer zwei hat. Hat man einen Auftrag erfüllt nimmt man sich einen neuen aus der Auslage. Abgesehen von ein paar Boni, die es noch auf den Aufträgen gibt, war’s das auch schon. Nichts weltbewegendes, aber für Fans der genannten Genres sicher einen Blick wert.



    Samstag Spielenachmittag bei meinen Eltern. Los ging es da mit Orleans inklusive Handelserweiterung. Zweite Runde für meinen Vater, dritte für meine Mutter. Ich glaub für meinen Vater ist das leider ein bisschen drüber von der Komplexität. Ich muss da schon immer viel helfen. Habe ich dann gestern wohl etwas zu gut gemacht, denn am Ende gewann er sogar 150-143-110… vor allem dank vieler erfüllter Aufträge. Da spielte ihm zudem auch ein wenig das Glück in die Hände, dass immer wieder passende Aufträge im Süden der Karte, wo er unterwegs war, aufgedeckt wurden. Ich setzte mehr auf Häuser und die Buchleiste, die 50 Punkte darüber reichten am Ende aber nicht ganz, meinen Rückstand zu egalisieren.

    Ich hab’s schon mal erwähnt, aber die Erweiterung ist wirklich toll und bringt Orleans nah an meine Top 10. Der neue Plan mit den segensreichen Werken ist sehr attraktiv und macht das Entsenden der Gefolgsleute lohnender und die neuen Ereignisse sind schön abwechslungsreich.


    Dann Just One. Nach nur 3 Punkten beim ersten Versuch vor ein paar Wochen, wurden es diesmal immerhin 5, aber in der Konstellation ist vermutlich auch nicht viel mehr drin. Wenn man z.B. mit den Tipps Zucker, Babypo, Kosmetik und Talkum nicht auf Puder kommt, ist halt nicht mehr drin :rolleyes:


    Ohanami ist zum Abschluss auch hier wieder gut angekommen, über rosa Karten wieder deutlich gewonnen. Gut, meine Eltern waren eher damit beschäftigt, für sich die richtigen Zahlen auszuwählen, als sich auf die Farben zu konzentrieren. Ich hoffe weiterhin, dass man mit der Strategie nicht immer gewinnt.


    #UnderwaterCities #TerraMystica #Menara #Decrypto #SilverAndGold #Orleans #JustOne #Ohanami