Beiträge von Fruchtfliege im Thema „15.04.-21.04.2019“

    Ich weiß zwar nicht genau auf das du hinaus willst aber die Anleitung muss beim Öffnen der Schachtel selbstverständlich auch richtig und ganz oben in der Schachtel liegen xD

    Kaum hatte ich gestern Abend das Osnabrett betreten saß ich auch schon an einem Tisch mit einem Prototypen. Dieser hört auf den Namen "Dreh nicht durch" und ist für 2 bis 4 Spieler die versuchen ihre 4 Steine ins Haus zu bringen. Das besondere sind 3 sich drehende Scheiben die zur Mitte führen. Dort befinden sich die Häuser der Spieler und passieren kann ich die 3 Ebenen nur über Brücken. Jene Brücken müssen erst erdreht werden. Im Weg sind uns dabei schwarze Stopper. Diese kann man nicht überspringen sondern nur schlagen was mir die Möglichkeit gibt sie woanders auf dem Spielbrett zu platzieren. Gezogen wird mit Zählenplättchen (1 bis 13 in 4 Farben) wobei ich mit einem Plättchen in eigener Farbe drehen und ziehen kann bei Plättchen der anderen gilt entweder oder.


    Hat mir gut gefallen. In 45 Minuten gespielt aber natürlich sehr grübelanfällig. Nicht so (Achtung, Füße hoch...) rund fühlte sich das drehen an. Drehen darf ich nur Scheiben auf denen eine meiner Figuren steht. Das führte dazu, dass am Ende alle Brücken offen waren und jeder einfach nur mit großen Zahlen nach Hause wollte. Vielleicht kann man hier noch etwas Feinarbeit leisten z. B. die Brücken nicht so setzen das direkt zwei Scheiben komplett offen sind. Oder die Möglichkeit bieten andere Scheiben zu drehen. Mal sehen, ich werde das Spiel weiter beobachten und wenn es dann zu kaufen ist als Blickfang ins Regal stellen :)


    Dann wieder ein Titel abgehakt den ich gerne mal ausprobieren wollte. #CarpeDiem und die Berichte haben nicht zu viel versprochen... Spielerisch ist das eine ganz feine Sache. Flott erklärt und flott gespielt. Viele Kleinigkeiten sind zu bedenken um aus dem Feldschen Punktesalat als Sieger hervor zugehen. Letzten Endes musste ich mich knapp hinter der Ersten einreihen, über interbreeding Punkte vereinbarten wir Stillschweigen ;) 103 zu 98 zu "weiß nicht genau" (es waren knappe 70 aber Psst). Hat mir richtig Spaß gemacht und wird auf jeden Fall irgendwann gekauft. Das Auskotzen über das misslungene Artwork lass ich sein, es ist wie es ist. Spielbar aber trist und teils unpraktisch.


    Dann gleich noch ein Spiel was den Weg als partytaugliches Geschicklichkeitsspiel ins Regal finden kann. #Menatwork

    Schönes Material und simple Regeln. Gefällt mir gut aber ich würde hier gerne mal an der Konkurrenz schnüffeln... Der Markt ist aktuell gut gefüllt wobei ich glaube, dass Men at Work haptisch deutlich die Nase vorn hat.



    Zum Abschluss eine Runde #KneipenquizDasOriginal mit 7 Leuten. Kannte ich bisher auch nur vom Namen her aber unser geballtes Fachwissen half das die Eule am Ende auf Platz 30 landete und wir die Flaschen einfach mal komplett pulverisiert haben. Es war wirklich lustig aber mein Hauptkritikpunkt an solchen Spielen bleibt bestehen: ohne App wird man die Fragen wohl früher oder später kennen was gerade durch die vorgegebene Sortierung in den Einführungspartien zu Langeweile führen wird.