Beiträge von hhamburger im Thema „15.04.-21.04.2019“

    Gestern Abend #Lancaster zu viert. Ich und drei Neulinge von der Arbeit. Schlug granatenstark bei allen ein. Ich mochte es ja schon vorher, aber meine Liebe ist ein wenig inniger geworden. Immer wieder interessant zu sehen, wenn man mit Leuten das erste Mal zusammen spielt, auf welche Ideen andere Menschen kommen können und sich selber Wege im Spiel suchen können. Hätte ich nicht gedacht, dass man als jemand der das Spiel schon kennt gegen Erstlinge so das Nachsehen haben kann.

    Aaaber: Viel Feind, viel Ehr`! Herausforderung ist ja die Würze in der Spiele-Suppe. Nur wer immer gewinnen muss ist Bayern-München-Fan.

    der packt auch Counter lose in die Schachtel

    Hat es nicht Stil, wenn man wie Tom Vasel die losen Spielkomponenten aus der Schachtel auf den Tisch kippt, wenn man das Spiel aufbauen möchte?

    Ist auf jeden Fall der dynamischerer Prozess, als nur langweilig vorsortierte Päckchen zu platzieren. Damit fängt man die Aufmerksamkeit der Mitspieler sofort ein! ;)

    Gestern eine Runde #UnderwaterCities zu dritt. Wenn ich es mit einem Satz beschreiben müsste, dann wäre es eine Mischung aus Terraforming Mars und Russian Railroads. Die Komponente aus RRR wäre dann das Arbeitereinsetzen; teilweise auch noch der Mechanismus, dass man Spezialkarten kaufen kann, die dann den Anderen verwehrt werden (Ingenieure). Die TfM-Seite des Spiels besticht durch die fülle an Verschiedenen Karten, mit den man ein Enginebuilding betreibt. Statt den Mars besiedelt man dann ein Teil des Meeresgrunds. Fühlt sich gut und konstruktiv an. Aaaaber auch sehr solitär, wie bei RRR. Am liebsten würde ich es gleich nochmal spielen, mir gefällt so etwas. Beide Daumen nach oben, aber ein Daumen hat dabei einen eingerissen Nagel. Wenn es mal ein Underwater Cities 2.0 geben sollte, dann würde ich mir wünschen, dass man gemeinsam im selben Ozean herumbastelt und mehr Interaktion dabei wäre. Das man sich auch an fremde Städte andocken kann und dergleichen.

    Ach ja, die Daumen haben auch etwas Dreck unter den Fingernägeln, dass Auswerten der Produktionsphasen und der Schlusswertung ist ein wenig wusellig.

    Oder ich habe auch noch nicht begriffen, warum man (außer Biomasse) die anderen Güter zum Schluss in Geld umwandeln muss, wenn man doch auch die gesamte Anzahl der Plättchen durch vier teilen kann. Das sind aber Klagen auf hohem Niveau. Mal wieder.