Beiträge von openMfly im Thema „15.04.-21.04.2019“

    Nach etwa 2 Monaten hatte ich wieder einmal Freigang aus meiner Festung der Einsamkeit und unternahm einen Ausflug in die Welt des Gesellschaftsspiels in Gesellschaft. Sprich, ich hatte ein lustiges Wochende mit menschlichen Mitspielern die keine weiteren Identitäten in meinem Kopf sind (noch wer gestern Split gesehen?).


    Spirit Island

    3 Spieler, 1 Partie


    "Das hier ist so ein Hippie-Spiel, bei dem Naturgeister Kolonialisten von einer Insel vertreiben. Mit Gewalt und Furcht. Ok, doch kein Hippie-Spiel."

    Das Material wurde leicht skeptisch angeschaut. Doch der eigene Geist war schnell ausgewählt und meinen Anweisungen beim Aufbau wurde Folge geleistet. Erstaunlich, wie schnell ich das Spiel den beiden erklärt hatte und wie wunderbar sie es verstanden haben. Nur die Sache mit der Reichweite musste nochmal später verdeutlicht werden. Ansonsten wurde direkt mitr dem ersten Zug begonnen und im Spiel selbst gelernt.

    Ich konnte mich gut von der Alpha-Rolle frei machen und habe lediglich ab und an Tipps gegeben, was mit der ein oder anderen Fähigkeit jetzt möglich ist. Die 3 benutzen einfachen Geister kannte ich ja.

    Wir konnten einen klaren Sieg einfahren. DIe beiden haben angeregt nachgedacht und mitgefiebert. Es war zu keinem Zeitpunkt für sie sichtbar langweilig oder ermüdend.

    Den Äußerungen am Ende folgend, besteht großes Interesse an einer Wiederholung im höheren Schwierigkeitsgrad.


    Aber was ist mein Eindruck? Ich muss leider sagen, dass dieses Spiel mir solo mit 2 Geistern ein klein wenig mehr Freude gemacht hat. Warum? Gute Frage. Für mich hat das Spiel wenig Mehrwert im Mehrspieler. Es gibt keine begleitende Storie die man gemeinsam erlebt und über die man sich rege austauscht. Es gibt keine großen Zufallselemente, über die dann Gelächter oder kollektives Ärgern entstehen. Also wenig gemeinsame Emotionen. Es fühlt sich viel stärker nach einem großen Puzzle an, dass man auch alleine lösen kann ohne dabei weniger Freude zu haben.


    Das ist für mich jetzt ein Meta-Thema in Sachen kooperative Brettspiele. Welche haben wirklich einen Mehrwert in der Gruppe und welche kann ich ohne großen Verlust alleine spielen? Da werde ich bei der zukünftigen Auswahl der Spiele drüber nachdenken, denn die Zeit ist stark begrenzt im Gegensatz zur Solo-Zeit. Da wären bisher die angesprochenen Sachen, die über Zufall und Story mehr gemeinsame Emotionen erzeugen.


    Dazu kommt, dass das Spiel nach gerade einmal 3 Partien für mich an Reiz verloren hat. Gefühlt passiert immer das Gleiche.

    Ich muss unbedingt komplexere Geister versuchen und vielleicht mit Nationen und/ oder Szenarien spielen.

    Nach dem sehr guten Ersteindruck, wäre es schade, wenn das Spiel so schnell den Reiz verliert.

    Werde ich immer mehr zu einem Kampagnen-Junkie? Kann ich ohne hunderte bunte Bilder nicht mehr spielen?

    Brauch ich Story und große Vielfalt, um bei der Stange zu bleiben?


    Tiny Epic Zombies

    3 Spieler, 1 Partie


    Als kleines Spiel vor dem Schlafen kam dann dieser Titel auf den Tisch.

    Auch hier waren die Regeln zügig erklärt. Gespielt wurde koop gegen die AI.

    Wir haben gerade so in der vorletzten Runde gewonnen. Spaß kam auf, als der eine Mitspieler die Teenagerin zog und diese nicht wirklich spielen wollte, bzw. sich etwas dagegen sträubte einen seiner Person so fremden Charakter zu nehmen.

    Ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die beiden eher an den ITMeeples als am Spiel interessiert waren.

    Wobei sie schon viel überlegten und auf Sieg spielten.

    Aber auch hier blieben die großen spannenden Momente aus. Es wurde eher runtergespielt.

    Über ein ganz nett kam das Spiel in der Gruppe gefühlt nicht heraus.

    Vielleicht sind die anderen Spiel-Modi interessanter.

    Ich hatte auch gehofft, es würde sich für das ebenfalls zur Auswahl stehende Tiny Epic Galaxies entschieden.

    Warum nehm ich auch beide mit... selbst Schuld.


    Vielleicht bin ich auch so langsam gesättigt von Koop-Spielen, gerade was das Erlebnis in der Gruppe angeht.

    Aber bei den seltenen Runden, lohnen sich die dicken kompetetiven Brocken, mit denen ich liebäugele, nicht wirklich. Geld und Platz sind begrenzt.


    Descent 2nd

    3 Spieler; Wege zum Ruhm


    An Tag 2 und 3 wurde dann nur noch Descent gespielt. Das hatte ich mir fast gedacht, deshalb hatte ich die anderen Titel auch an Tag 1 erstmal ausgepackt.

    Das Spiel hatte bei den beiden letzten Treffen bereits begeistert.

    Wir haben die Kindred Fire Kampagne gestartet. Zweimal.

    In Anlauf eins war die Helden-Auswahl wohl nicht gut und wir haben nach dem 2. Szenario abgebrochen.

    Im zweiten Anlauf ging es dann sehr weit. Ich glaube 3 Hauptmissionen und 3-5 Nebenmissionen.

    Aber immer noch Akt 1.

    An die App habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Daher hat es mir dieses Mal auch besser gefallen.

    Ich hatte richtig Bock weiterzumachen, die beiden anderen sowieso.

    Was aber wirklich nervig ist, sind zwei Dinge, die sich gegenseitig bedingen:

    a) alles bestätigen müssen

    b) nichts rückgängig machen zu können

    Lieber die Bestätigung weglassen und den letzten Klick rückgängig machen können.


    Die beiden kennen keine anderen Dungeon Crawler und spielen viel am PC und an Konsolen.

    Ich denke, daher ist das für sie ganz großes Kino.

    Mir ist Descent im Koop fast etwas zu eintönig. Es gibt zu wenig strategisch zu entscheiden.

    Da habe ich das Spiel im Overlord-Modus spannender erlebt.

    Aber der kam in der Gruppe nicht gut an, da ich als Overlord zu stark dominiert habe und die beiden anderen nicht in diese Rolle schlüpfen wollten.


    Trotz meiner Kritik, habe ich sprichwörtlich Feuer gefangen und bin nun motiviert, die nächste Erweiterung anzumalen. Immer nur die Grundspiel-Monster und Helden werden langweilig.


    Das waren 2,5 tolle Tage, die sich hoffentlich im Mai wiederholen werden. Dann wird es mit Descent weiter gehen und ich werde genau überlegen, welche 1-2 Titel ich bis dahin noch einplane.

    Dieses Mal hatte ich noch dabei: TE: Galaxies, Blood Bowl Team Manager (ein absoluter Favorit der Gruppe), Star Wars LCG, Arkham LCG. Diese 4 Titel wurden nicht gespielt.