Beiträge von Luzifer im Thema „15.04.-21.04.2019“

    #PlanetApocalypse

    Die Zeit war mal wieder reif, für die Apokalypse. Und wir haben versagt...


    Diesmal befanden wir uns auf einer fanbasierten Maya-Karte. Das Besondere: Es sind gleich zwei Lords auf der Karte. Der zweite hat nur 1/3 Leben, agiert aber ansonsten wie ein regulärer Endgegner. Das heftige dabei ist, dass doppelt soviele Invasion Token ausgespukt werden. Diese müssen erst mal bewältig werden.

    Im Spiel haben wir einen bestimmten Zeitpunkt verpasst, an dem wir den kleineren Lord hätten ausradieren müssen, um den ständigen Ansturm von Dämonen zu halbieren. Irgendwann hatten wir aber nur noch damit zu tun die Horden zu bändigen. Es gingen uns zwar kaum welche durch den Start Bereich durch, dafür hatten wir das Problem, dass zu viele Figuren auf dem Feld standen.

    Hier griff die Platzierungsregel: Kannst du deine Figur nicht aufstellen, erhöhe die "Doom"-Leiste. Das hat uns letztlich das Genick gebrochen. Nach 2,5 Stunden war Schluß.

    Geholfen haben uns die beiden inoffiziellen Fan-Helden Rex und der Berserker. Rex (ein übergelaufener Dämon) ist wirklich gut, zumal er eine Verteidigung von 1+1 hat. So können einzelne Dämonen ihm so gut wie nichts anhaben.

    Fazit:

    PA kann man also doch verlieren. In diesem Falle war es eine durch und durch inoffizielle Variante mit nur der Hälfte an Material. Aber es zeigt sich mir immer wieder, wie viel Variabilität darin steckt. Es ist ein Tower Defense Spiel par excellence, welches einfache Regeln hat und der Ansturm der Dämonen fühlt sich gewaltig an. Nutzung des Heldentableaus und der Göttergeschenke sind hier beim Aufleveln der Helden nicht zu verachten. Dem ameritrashigem Würfelspiel bringt das noch eine angenehme "Tiefe" und eine taktische Ausrichtung. Es ist und bleibt im Kern auf jeden Fall ein Würfelfest. Und man sollte viele Würfel bereit halten!


    PS: Die Cthulhu Wars Figuren passen irgendwie schon. Dennoch freue ich mich auf die Lieferung des Spiels, damit das Zusammensuchen der Komponenten auch verschiedenen Spielen ein Ende hat.