Beiträge von gab62 im Thema „15.04.-21.04.2019“

    Sonntag in Ratingen:


    #CrystalPalace von Carsten Lauber in hervorragender Prototypenversion gespielt: insgesamt 3 von 5 Runden. Ein Würfeleinsatzspiel, wo jeder Spieler die Augenzahl seiner Würfel selbst bestimmen kann - man muss dann entsprechend pro Würfelpunkt eine Münze abgeben. 8 verschiedene Aktionsfeldern stehen zur Verfügung, in 2 Bereichen kann ich Karten erwerben, auf anderen Feldern entwickelt ich mich weiter, auf anderen gibt es Plättchen, die kurzfristige oder dauerhafte Vorteile geben. An anderer Stelle gibt es Zahnräder oder Glühbirnen, die ich zwingend für das Auslegen der Karten benötige.

    Ein schön verzahntes Eurogame, das im Herbst bei Feuerland erscheinen wird.

    Hat Spaß gemacht!


    #Hadara zu viert:

    Das Spiel hatte ich von daheim mitgebracht, da eine Freundin es gern testen wollte.

    Hat allen Beteiligten Spaß bereitet. Für die kurze Spieldauer in meinen Augen ein tolles Spiel, weil ich viele reizvolle Entscheidungen treffen muss und ich das Gefühl habe, ich kann entscheiden, in welche Richtung ich mein Spiel treibe. Ein schönes taktisches Spiel, das man auch abends nach einem Arbeitstag noch gut gebacken bekommt, ohne sich zu langweilen. Ich freue mich auf weitere Partien :)!

    Eine Erstspielerin hat uns anderen gezeigt, wo der Hammer hängt: mit 190 Punkten gewonnen, wir anderen lagen zwischen 159 und 165 Punkten.

    Wie immer war Ratingen eine sehr schöne, familiäre Veranstaltung, wo man viele bekannte Spieler trifft und sich mehrere Stunden gut beschäftigen kann und vor allen Dingen Platz zum Spielen findet.

    Empfehlenswert auch der "Bring and buy- Flohmarkt". Alle 20 abgegebenen Spiele wurden verkauft ( wenn man die richtigen Preise angibt ;)...)


    #DieTavernenImTiefenThal : viermal gespielt in den letzten zwei Wochen.

    Die Eindrücke reichten, um das Spiel auf dem Ratingen-Flohmarkt schnell wieder loszuwerden. Für die zahlreichen Glückskomponenten, die im Spiel vorhanden sind, dauert es mir mit 90-120 Minuten Spieldauer einfach viel zu lang....


    #GreatWesternTrail mit Erweiterung:

    Gnadenlos untergegangen: 35/41/83/106 Punkte wurden vergeben. Ich war Vorletzte und kann nicht behaupten, dass mir die 4 Stunden Spaß bereitet haben.


    #Lama : einfaches, saublödes Kartenspiel, was aber erstaunlicherweise trotzdem Spaß macht. Gerade für Wenigspieler bestens geeignet. Hoffentlich ist es bald wieder lieferbar.


    #Flügelschlag :

    5 mal bisher gespielt, aber diesen Kauf kann ich wohl auslassen. Hat mich nicht so überzeugt, da zu glückslastig für die Spieldauer. Da greife ich lieber zu #Brügge !


    #UnderwaterCities :

    eins meiner 3 Top-Spiele neben #Teotihuacan und #Newton vom letzten Herbst. Wie schön, dass ich eine deutsche Version ergattern konnte und jetzt dauerhaft im eigen Zugriff habe. Nur Grübler sollte man bei diesem Spiel von seinem Spieltisch fernhalten:S...