Beiträge von Torlok im Thema „15.04.-21.04.2019“

    ? Mir ist nicht ganz klar, was du damit genau meinst...

    Schau ich mir das Covers eines Spiels an muss die Rückseite beim umdrehen auch richtig herum sein d. h. nicht auf dem Kopf stehend. Oder wie bei #EraOfTribes dann um 90° gedreht.

    Echt jetzt? Auf was so manch einer aber auch achtet, alter Schwede...

    Da hätte ich ja Angst mit dir zu spielen, ich könnte die Pöppel im falschen Winkel stellen. =O8o

    Hab ja heute schon einiges zu #TerraformingMars geschrieben, dann mach ich hier mal weiter.

    Gestern zu viert mit allem was es für TfM so gibt, auf dem Basisplan, mit "Softdrafting" (2 behalten, je 1 nach links und rechts), garniert mit selbst erstellten "Fan-Corporations" von BGG. Die jeweiligen Namen sowie die Startressourcen weiß ich jetzt nicht mehr, aber deren Besonderheiten:


    • Erhalte 5 statt 4 Karten jede Runde und lege 1 davon ab, behält man man 3 kosten sie 8MCr, behält man alle 4 zahlt man 9MCr statt 12.
    • Weder kannst du irgendwelche "entferne Einkommen oder Ressourcenaktionen" gegen dich spielen, noch kann man sie gegen andere nutzen.
    • Deine Voraussetzungen sind um 4 Punkte variabel.
    • Wird ein Weltraumereignis gespielt, erhälst du 1 MCr, spielt man selber eins kommt noch 1 MCR Einkommen dazu.


    Letztere war meine, insgesamt also nichts außergewöhnliches. Auch im Spiel alles ausgeglichen, keine war irgendwie klar bevorteilt oder benachteiligt. Eine meiner Lieblingskarten - Grundwasserpumpe - fand recht früh ihren Weg zu mir, so das einem schnellen Ozeanaufbau mittels Stahl nichts mehr im Wege stand. Den Stahlnachschub wiederum konnte ich mit einer Kolonie auf Ceres sichern, ein weiterer Schwerpunkt lag auf Energie. Damit wurde ebenfalls Stahl und Sauerstoff erzeugt, sowie überflüssiges in MCr verwandelt. Bautechnisch hingegen war es relativ spärlich, bei jedem von uns kamen am Ende max. 4 Punkte für Städte und Grünflächen raus. Irgendwie hatte jeder mehr seine Prioritäten auf Karten gelegt. Venus und entsprechende Karten spielten keine Rolle, es gab schlicht kaum welche. Kolonien hingegen wurden diesmal fleißig errichtet, jeder hatte mindestens 2.


    Auch ungewöhlich war, das die ersten beiden Meilensteine der "Terraformer (35 TR)" und der "Planer (16 Handkarten)" waren. Üblich ist was anderes, aber das macht´s ja so abwechslungsreich. Immer neue situative Entscheidungen zu treffen und auch mal den Pfad des gewohnten verlassen!

    Ein relativ schnelles Spiel bringt auch eher wenig Punkte hervor - bei mir waren es 75, mit 59 folgte erst der zweite, die anderen beiden kurz dahinter.

    Silencing the cups | Roll for the Galaxy | BoardGameGeek


    Selten hat sich für mich eine Bastelaktion so gelohnt - war auch recht umkompliziert und mit dem Schwarz im Inneren sehen die Becher sogar besser aus.

    Ja, kann man natürlich so machen. Der Griff ins "Zubehör-Regal" war bei mir aber einfacher und ohne Aufwand. ;)