Beiträge von bernsteinkatze im Thema „15.04.-21.04.2019“

    Nach zwei Zweier-Partien am Karfreitag, um das Spiel zu lernen, kamen gestern #DieTavernenimtiefenThal in launiger Viererrunde auf unseren Spieltisch.

    Gegenüber dem Zweierspiel eine ganz klare Aufwertung, denn das Spiel hat wesentlich mehr Fahrt aufgenommen als zu zweit. Wir hatten auch unseren Spaß damit, aber meiner Meinung nach ist der Glücksfaktor dennoch gefühlt zu hoch in Relation zur Spieldauer. Ich bin noch unschlüssig, ob wir das Spiel nicht doch gleich wieder aus der Sammlung entlassen sollen....


    Danach kam #Micropolis auf den Tisch. Das kommt mit seinen Ameisen so niedlich daher und der Einstieg ist auch total einfach. Doch dann entwickelt sich ein erstaunlich taktisches Spiel und man findet sich plötzlich grübelnd wieder, welches wohl das beste Plättchen sein könnte. Theoretisch könnte man es auch einfach aus dem Bauch heraus spielen, aber spätestens nach ein oder zwei Zügen fangen die Überlegungen an...nehme ich die Königin, die Architektin, die Frucht oder doch die Amme???

    Wir hatten nichts Besonderes erwartet und wurden durchweg positiv überrascht. Ein schönes Spiel für zwischendurch, welches durchaus seinen Anspruch hat und durch seine überschaubare Spielzeit punkten kann. Das darf auf jeden Fall bei uns bleiben und wird sicher noch öfter hervorgeholt werden. Auch hier muss ich sagen, dass wir es am Freitag zu zweit versucht hatten, aber da kamen einfach zu wenig neue Plättchen ins Spiel, weil die Auslage ja immer für drei Durchgänge gereicht hat. Dadurch war zu wenig Abwechslung gegeben. Als Zweierspiel kann es daher nicht punkten. Wir empfanden es ab vier Spielern als optimal.


    Nach diesen beiden Spielen haben wir uns die Zeit, bis das Essen fertig war, mit #HexRoller vertrieben, einem der vielen Roll & Write-Ableger der letzten Monate. Hier gingen die Erwartungen eher wieder in die Richtung mehr vom Gleichen. Doch auch #HexRoller hat uns dann einigen Spaß bereitet und die Zeit bis zum Essen verging wie im Flug. Das ist unter den ganzen Roll & Write-Spielen neben Qwixx tatsächlich unser neuer Favorit geworden. Gerade weil es nicht so verschachtelt und schnörkelig ist, wie manch andere Vertreter dieser Gattung. Es ist eigentlich recht simpel mit ein paar kleinen Kniffen. Manchmal ist weniger eben einfach mehr.


    Nach dem Essen haben wir uns frisch gestärkt #Gentes in der Deluxified Edition zugewandt. Anfangs konnte ich mich ehrlicherweise nicht so recht für das Spiel erwärmen. Da hatten wir auch zu zweit gespielt, um uns die Regeln anzueignen. Gestern war es dann meine Zweitpartie, diesmal zu viert. Da hat das Spiel dann seinen vollen Reiz entfaltet und ja, nun bin ich begeistert davon. Und das nicht nur, weil ich die Partie für mich entscheiden konnte. Für die Fülle an Möglichkeiten und das Zusammenspiel der Aktionen braucht man einfach auch etwas Zeit, um sich einen Überblick darüber zu verschaffen. Definitiv ein Titel, den man öfter spielen sollte, um das ganze Potential auszuschöpfen. Ich mag es, dass man anhand seiner Gegebenheiten, sein Spiel entsprechend anpassen muss. Sozusagen ein wenig assymetrisch, durch die unterschiedlichen Personen, die einem von Anfang an zur Verfügung stehen. Meiner Meinung nach ein wirklich toller Mechanismus. Ich freue mich, dass ich diesen KS mitgebacken habe.


    Zum Abschluss des Abends gab es noch als Absacker #BrainsFamilyBurgenDrachen welches insbesondere mich und auch einen anderen Mitspieler an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Ich mag Rätsel, ich spiele gerne Ubongo, ich liebe Geistesblitz, aber ich bin unfähig, den Ritter schneller als meine Mitspieler zur Burg zu führen. Mein lieber Herr Gemahl rief nach gefühlt Sekundenbruchteilen jedesmal 'fertig', da hatte ich noch nicht einmal das erste Plättchen richtig platziert. :mauer:

    Die anderen waren dann auch gerade bei der Burg oder wenigstens in der Richtung...ich leider chancenlos...

    Sicher eine gute Spielidee und für Familien absolut empfehlenswert. Ich möchte es deswegen nicht abwerten, denn ich würde dem Spiel unrecht tun. Aber ich werde es mir die Tage mal solo vornehmen, vielleicht gibt es ja noch eine Lernkurve. So schnell geb ich nicht auf! Komischerweise hatte ich mit #Brainsmakemesmile gar keine Probleme.