Beiträge von MetalPirate im Thema „Sleeves zurechtschneiden“

    civman : Dass Hüllen, die nicht passen, dir nicht weiter helfen, ist logisch. Da brauchen wir uns nicht drüber streiten. Aber wenn die Hüllen nur ein kleines bisschen zu eng/weit/kurz/lang sind, also alles im Bereich plus/minus 1 mm, dann kann es bei Hüllen der Marken Mayday, Swan & Co durchaus sein, dass Hüllen der exakt gleichen Marke aus einem anderen Päckchen perfekt passen. Das meine ich mit Fertigungstoleranzen.


    Wenn wir uns in diesem Bereich bewegen, dann nutzt dir eine Aussage wie "probier mal Sorte X für Flügelschlag" im Endeffekt nicht allzu viel. Teilweise hatte ich von den üblichen Formaten immer mehrere Päckchen zuhause. Wenn dann sowas wie "sitzt ein bisschen zu stramm" auftrat, dann habe ich einfach ein anderes Päckchen der Hüllen probiert und oft hat's dann geklappt.


    Aber das ist natürlich keine wirklich tolle Lösung. Inzwischen versuche ich den Spielebestand halbwegs konstant zu halten, Hüllen werden wiederverwendet und gelegentliche Hüllen-Neukäufe sind abgesehen von Sonderformaten eigentlich nur noch FFG. Unter den mir bekannten Marken haben die mit deutlichem Abstand die geringste Größenvariation von einer Hülle zur nächsten.

    Passen denn tatsächlich keine dieser Sorten?

    Wenn der Threadstarter 56 x 87 etwas zu stramm und 57 x 89 etwas zu lang findet, dann scheint mir da eine ausgesprochen hohe Erwartungshaltungen an millimeterexakter Passgenauigkeit vorzuliegen -- die, nebenbei gesagt, nach meiner Erfahrung innerhalb der Fertigungstoleranzen zwischen unterschiedlichen Kartenpackungen von allem unterhalb von FFG-Hüllen liegt.

    Ich habe das auch schon gemacht, zuletzt u.a. für Agra, was ein komisches kurzes Kartenformat mitbringt. Hebelschneidemaschine (im meinem Falle: billiges Discounter-Produkt) und die Sleeves einzeln kürzen, ohne Karte drin. Mehrere zusammen habe ich auch schon ausprobiert, aber das klappte mehr schlecht als recht, zumindest bei mir.


    Bei 100+ Karten jeweils 1-2 mm abzuschneiden, wäre mir allerdings den Aufwand nicht wert. Wenn Hüllen weniger als ~2 mm zu breit oder zu lang sind, stört mich das überhaupt nicht.