Beiträge von MetalPirate im Thema „[BGG] Average Weight - eure Top 5 (min & max)?“

    Interessanter finde ich eigentlich die Frage fuer mich, wieviel weight haben eure top5 Spiele.

    3.64 Agricola

    3.74 Bora Bora

    3.21 Steam Works

    3.23 Terraforming Mars

    3.88 Brass: Birmingham


    => meine Wohlfühlzone: medium-heavy Euro. Wer hätte das gedacht...


    Ich habe keine Probleme mit Schwergewichten, aber die "Schwergewichtigkeit" darf für mich nie Selbstzweck sein. Ein gutes Spiel darf gerne schwergewichtig sein, aber es muss es nicht. Unter den 16 Spielen mit Weight über 4 im Spieleschrank würde ich nur Gaia Project, Lisboa und Madeira zu den Top-10% meiner Spiele zählen und in meiner Top-10 (absolut, keine Prozent!) ist aktuell kein Spiel über Weight 4 drin. Weight über 4 bei BGG steht IMHO auch allzu oft eher für verkomplizierte Regelwerke als für hohe Spieltiefe.

    Mit verkauften Spielen? Finde ich komisch, aber von mir aus, wenn's Threadstarter PowerPlant so haben möchte...



    Top 5:


    Arkwright (ungespielt)
    4.55
    Feudum (verkauft; schrottig, 3/10)
    4.55
    Lisboa
    4.51
    Agra
    4.34
    Kanban
    4.33

    dahinter noch mit Weight >=4: Antiquity, Gaia Project, The Gallerist, Madeira, Mage Knight (ungespielt), Vinhos, Food Chain Magnate, Im Wandel der Zeiten (verkauft; zu lang und zu abhängig von gleicher Spielstärke), Trickerion, Founders of Gloomhaven, Vinhos Deluxe, Dominant Species, Indonesia.


    EDIT: Gerade habe ich durch diesen Thread festgestellt, dass ich Arkwright (4.55; ungespielt) nicht auf "owned" habe... :) Das setzt sich damit an die Spitze.




    Bottom 5 (ohne reine Kinderspiele):


    Heckmeck Deluxe
    1.00 (aus 5 Noten...) - 1.15 (nur Grundspiel)
    Icecool
    1.02
    Klask
    1.05
    Incan Gold (aka Diamant)
    1.11
    Love Letter
    1.20


    auch noch unter 1.5: Kingdomino, 6 nimmt!, Texas Showdown, The Game (verkauft; kein Spiel für mich), Der Große Dalmuti, Yin Yang, Abluxxen, Hack Trick (da sind die 1.4 bei weight [aus 10 Noten] für mich unverständlich), Sakura.