Beiträge von CosimShop im Thema „Zweite Auflage von Pandemic schon wieder "vergriffen"“

    Hallo!


    Ich habe direkt nachdem die erste Auflage weg ging das 3fache der ersten Bestellung der ersten Edition bestellt (und schon da war das Spiel bei meinem Lieferanten mit der ersten Lieferung ausverkauft) und dies danach noch zweimal aufgestockt. Ich kann ja anhand der Vorbestellungen ungefähr abschätzen, wie viel Spiele ich brauche, um gut über die Runden zu kommen.


    Wenn ich diese Menge bekommen hätte (plus/minus 1 Kartons an Spielen), dann hätte ich alle Kunden auch bequem mit dem Spiel versorgen können und hätte noch einen größeren Vorrat für den "normalen" Vorkauf gehabt. Mittlerweile werde ich aber wohl nur noch max. die Hälfte bekommen und da wird es dann schon schwer alle Vorbesteller auch zu beliefern, geschweige denn das Spiel danach zum Kauf anzubieten.


    Ich kann aber nicht einfach mal anstelle 50 Spielen 100 bestellen, nur damit ich nachher auch genug Spiele für alle bekomme.


    Was mich nur gewundert hat, ist das Z-Man Games kaum (ich sage kaum, da ich die genauen Auflagen der 1. und 2. Edition nicht kenne) auf die große Nachfrage nach der ersten Auflage reagiert hat, da selbst zu diesem Zeitpunkt noch Bestellungen offen gewesen sein müssen...


    Angehängte durch Ändern:
    Aber ich kann Eure "Argumentation" verstehen, ich verhalte mich ja auch eher vorsichtiger, warum sollte es Z-Man Games anders machen :aufgeb:- aber einfacher wäre es schon, wenn Z-Man genug Spiele produzieren würde :)


    Bis bald,
    Christoph

    Zitat

    Najo, und wenn die dann doch wie gewünscht liefern, sitzt du auf einem mächtig großen Haufen Kartons


    Das ist genau das Problem - zu dem Zeitpunkt an dem ich meine Vorbestellungen durchgegeben habe (direkt nach dem die erste Auflage nicht mehr lieferbar war), war nicht absehbar, dass es auch bei der zweiten Auflage wieder zu wenig geben würde. Und da dann einfach mal auf Verdacht mehr ordern, als ich brauche, ist mir doch zu riskant...


    Zitat

    Ganz anderer Meinung bin ich was den Hype um das Spiel angeht: "Es ist kein Hype, wenn es wahr ist...".


    Pandemic selber ist sicherlich ein so gutes Spiel, dass es auch auf längere Zeit noch Aufmerksamkeit verdient hat. Die Frage ist nur, ob es die auch bekommt - im Moment kommen selbst in den Sommermonaten so viele Neuheiten heraus oder werden angekündigt und dann entsprechend diskutiert, dass ein Spiel schnell wieder aus dem Blickfeld der Leute verschwinden kann. Vor allem, wenn nur ein Bruchteil der Leute, die darüber diskutieren, auch die Möglichkeit haben, es zu spielen oder es zu kaufen.


    Bis bald,
    Christoph

    Hallo!
    Gestern habe ich an alle Vorbesteller der zweiten Auflage von Pandemic leider die Mail verschicken müssen, dass die zweite Auflage schon wieder ausverkauft ist und die Großhändler/Distributoren nur einen Teil ihrer Vorbestellungen bekommen werden. Damit werden dann auch die (End-) Händler nur einen Teil bekommen und es wird wieder einige Kunden geben, die leer ausgehen werden.


    Das allein hat mich schon etwas stutzig gemacht, da ja nach dem Erfolg der ersten Auflage absehbar war, dass die Nachfrage riesig sein wird. Heute habe ich dann eine Mail von einem anderen Lieferanten bekommen, der mir dann gesagt hat, dass Z-Man nur die Hälfte der Vorbestellungen erfüllen werden kann, der Rest kommt dann mit der 3. Auflage in 2-3 Monaten. Das fand ich dann schon arg, da das ja im Endeffekt heißt, dass Z-Man Games allein auf Basis der Vorbestellungen die doppelte Menge hätte verkaufen können. Und wahrscheinlich noch mehr, da ja nicht jeder Spieler sich das Spiel vorbestellt hat...


    Die Frage ist nur, ob sich damit Z-Man Games nicht mehr ins Knie schießt, als das es einen Vorteil durch das geringere wirtschaftliche Risiko hat.


    Grund: Der Spielemarkt ist durch Boardgamegeek, andere News-Seiten und div. Foren sehr hypegesteuert. Im Moment spricht noch jeder von Pandemic, aber in 3 Monaten werden die meisten schon weiter gezogen sein, denn z.B. wurde auf dem Gathering of Friends schon der Pandemic-Killer vorgestellt, der im September/Oktober erscheinen soll.


    Ich weiß nicht wirklich wie man es anders machen kann, da ich zu wenig Einblick in die Geschäftsabläufe und wirtschaftliche Größe von Z-Man Games habe. Ich kann auch das vorsichtige Vorgehen bei einer ersten Auflage verstehen, aber wenn ich doch einen Hit produziert habe, dann sollte ich doch eigentlich alles tun, um diesen Erfolg auch zu nutzen...


    Sorry, dass ich hier so vor mich hin schreibe, aber das musste einfach mal raus, da mich schon die Mini-Auflage bei Through the Ages genervt hat :tap1:


    Bis bald,
    Christoph