Beiträge von Tyrfing im Thema „Zweite Auflage von Pandemic schon wieder "vergriffen"“

    Pandamic ist in gewisser Weise ein typisches Eurogame: es hat einen (m.E.: eleganten) Mechanismus und ein Thema, was dazu passt. In diesem Fall sogar sehr gut, wie ich finde.
    Ich mag das Spiel, weil es in wenigen Regeln und kurzer Spielzeit ein spaßiges und spannendes Spiel bietet.


    Arkham Horror dagegen ist wesentlich mehr "Ameritrashiger", das Spiel wurde anscheinend rund um das Thema herumgebaut, wodurch hier viele Regeln ins Spiel kommen, die man irgendwie irgendwann mal braucht - die das Spiel aber verkomplizieren ohne wesentlich am Spiel beizutragen.
    Ich find Arkham Horror jetzt nicht schlecht und würde es auch gerne nochmal spielen, aber Pandemic finde ich besser - weil kürzer, knackiger und eleganter.


    Ganz anderer Meinung bin ich was den Hype um das Spiel angeht: "Es ist kein Hype, wenn es wahr ist...".
    Ich finde Pandemic hat den Wirbel durchaus verdient und finde es schade, dass Z-Man die interessierten Kunden hier so sitzen läßt... :(
    Wenn ich nun den BGG-Rank kritisieren wollte, würde ich wohl anführen, dass 50% der BGG-User amerikanisch sind und irgendwie eine andere Spielekultur haben, der Arkham Horror entgegen kommt. Aber selbst dort denke ich, dass Pandemic Arkham Horror überbieten wird... mal sehen.