Beiträge von Sepiroth im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Diese Woche gab es mal wieder eine Partie #Quacksalber mit meinen beiden älteren Kids. Wurde abgezockt....aber es macht einfach immer Spaß.


    Dann auch wieder ein Spieletreff bei widow_s_cruse. Jemand hat den Kickstarter #Museum mitgebracht und wir haben uns zu dritt drangewagt (ohne Nils, der hat lieber Kingsburg gespielt). Der Mitbringer hat es schon einmal probiert, wir anderen nur die Regel vorher gelesen.


    Im Prinzip handelt es sich um ein Set-Collection-Spiel, bei dem wir Kunstgegenstände aus vergangenen Zeiten in unserem Museum ausstellen. Die Gegenstände sind in vier Nachziehstapel aufgeteilt (Asien, Europa, Amerika & Pazifik sowie Afrika & Naher Osten). Dazu hat jede Karte eine zugehörige Zivilisation (bspw. Kelten; je drei pro Kontinent) und eine zugehöriges Wissensgebiet (z.B. Religion; insgesamt 6 verschiedene). Die Karten haben jeweils Werte von 1-5, was zum einen die Siegpunkte anzeigt, die man bekommt, wenn man sie im Museum ausstellt. Dazu sind es gleichzeitig die Kosten, um die Karte auszustellen.


    Jeder bekommt am Anfang drei Mäzenkarten, aus denen er eine auswählt und die den anderen Mitspielern verborgen bleibt. Für die Erfüllung der Karte bekommt man am Ende des Spiels dann noch mal extra Siegpunkte.


    Darüber hinaus gibt es noch Gefälligkeitskarten, die einen kleineren oder größeren einmaligen Bonus gewähren. Die letzte Kartenart sind dann die Experten, die man anheuern kann und die dauerhafte Boni geben. Davon liegen immer drei offen in einer Auslage.


    Am Anfang bekommt jeder eine Karte von jedem Kontinentstapel, eben eine Mäzenkarte (die er aus drei ausgesucht hat) und eine Gefälligkeitskarte. Dann werden für jeden Kontinent zwei Kunstgegenstände ausgelegt und der Startspieler beginnt und muss sich eine der ausliegenden Karten nehmen. Die nachfolgenden Spieler können sich je auch eine Karte aus der Auslage nehmen, dann bekommt der aktive Spieler allerdings einen "Prestige-Marker" pro Spieler, der auch etwas nimmt. Diese Marker sind zum einen am Ende je einen Siegpunkt wert und können zum anderen zum Bezahlen von Gegenständen oder Experten genutzt werden. Das war die Erforschungsphase.


    Dann kann der aktive Spieler eine von zwei Aktionen nutzen (Aktionsphase):


    Wenn er sein Museum Ausstatten will, kann er Gegenstände in sein Museum spielen (ausstellen). Dazu legt er von seiner Hand Gegenstände mit mindestens dem gleichen Wert in sein Archiv (Ablagestapel). Auf die gleiche Weise kann man auch Experten anheuern. Dazu ist natürlich auch eine Bezahlung per Prestige-Marker möglich. Das kann man so lange und oft machen, bis man keine Karten mehr auf der Hand hat. Es ist dabei möglich mit einer Karte mehrere Karten auszustellen (bspw. mit einer 5er 1x 2er und 1x 3er) oder auch umgekehrt. Die ausgestellten Gegenstände geben sofort Punkte. Man kann auch Gegenstände aus seinem Archiv ausstellen oder sogar aus Archiven der anderen Spieler. Will man das machen, muss man die Kosten aber an die Gegner zahlen und ihnen außerdem einen Prestige-Marker zusätzlich geben.


    Oder er kann eine Inventur durchführen und alle Karten aus seinem Ablagestapel wieder auf die Hand nehmen.


    Dann noch auf Wunsch maximal eine Gefälligkeitskarte pro Zug und es geht mit der Erkundungsphase des nächsten Spielers weiter.


    Gefälligkeitskarten bekommt man immer, wenn man ein Vielfaches von 10 Punkte auf der Kramerleiste erreicht hat (als bei 10, 20, 30,...). Wenn der erste Spieler 50 Punkte ausgestellt hat, beginnt die letzte Runde und es ist jeder noch einmal dran (auch der 50-Punkte-Spieler).


    Die Ausstellungsstücke dürfen im Spiel beliebig oft umgestellt werden und es gibt auch noch eine abschließende Möglichkeit umzudekorieren. Dann gibt es eben in der Endwertung noch einmal Punkte für zusammenhängende Sammlungen von Zivilisationen und Wissensgebieten, die Füllung des Museums, die Prestige-Marker und die Mäzenkarten. Auch gibt es unter Umständen Minuspunkte für die Gegenstände im Ablagestapel.


    Ich habe beide Partien gewonnen. Das erste Spiel recht deutlich, das zweite sehr knapp. Bei der Einschätzung bin ich aber noch ein wenig unsicher.


    Positiv:

    • Tolle Illustrationen
    • Schnelle Spielzüge (möglich)
    • Angenehme Spieldauer (erste Partie knapp über eine Stunde, zweite sogar nur ca. 30 Minuten)
    • Interaktion mit den Mitspielern
    • Man kann auch in den gegnerischen Spielzügen etwas tun

    Negativ:

    • Edit: Balancing:
      • Experten sind sehr unbalanciert; Ich hatte eine Experten in der ersten Runde als Startspieler bekommen, der jeden Gegenstand beim Ausstellen um 1 günstiger macht, andere zählen nur eine Zivilisationsmarke mehr (und das bei ähnlichen Kosten), was wenigen Siegpunkten entspricht
      • Wissensgebietsammlungen scheinen den Zivilisationssammlungen weit überlegen zu sein bzw. ist es deutlich einfach damit Punkte zu holen
    • Potentiell AP-anfällig und dann ist die angenehme Spieldauer dahin
    • relativ hoher Glücksfaktor; Beispiel: Ich habe in der letzten Runde noch ein bestimmtes Wissensgebiet gebraucht, um meine Mäzenkarte zu erfüllen. Das lag dann glücklicherweise aus und hat mir somit 39!!! Punkte gebracht (bei Endstand ca. 135)

    Insgesamt ist es derzeit eine 7/10 BGG für mich mit der Möglichkeit zu +/-1. Dann gibt es KS-typisch auch noch einen Sack voll Erweiterungen, die wir natürlich noch nicht getestet haben.


    Als Absacker dann noch eine Runde #Ganzschönclever zu viert:


    Drei Neuspieler und ich. Dachte nicht, dass das Spiel mit mehr als einem menschlichen Mitspieler so lange dauert. Und das obwohl alle sehr zügig gespielt haben. Insgesamt nett, aber alleine in der App oder zu zweit finde ich es deutlich schöner. Gewonnen hat eine Erstspielerin mit über 200 Punkten, was ich im Vierer schon nicht schlecht finde, vor allem so aus dem Bauch heraus ohne Durchoptimierung.

    Weil ich bei Sloti so hohe Punktzahlen bei #SanktPetersburg gesehen habe:

    Hat sich da was zur ursprünglichen Version geändert? Wir kamen nicht im Ansatz in diese Bereiche. Wobei ich dachte, dass Bibliotheken da eher 2 Punkte gegeben haben :/

    Ansonsten schön, dass dieses tolle Spiel immer noch begeistern kann. Es bleibt eines meiner Lieblinge.