Beiträge von cookiemonster im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Ein neuer Versuch, da ich zu blind bin Daten richtig zu lesen ;)


    Bei mir gab es in der letzten Spielewoche noch mal ein paar neue Sachen auf den Tisch.


    Begonnen wurde aber mit einer 4er Runde #Gloomhaven

    Es gab einen Gast aus der Ferne, der unbedingt mal mit uns Gloomhaven zocken wollte. So machten sich der Quartiermeister, der Elementarist, die Schurkin (?) und der Tüftler auf den Weg weiter im Hauptstrang voranzukommen. Wir legten uns mit nervigen Wichteln und komischen Untoten an. Für mich war es die erste Partie mit dem Elementaristen und ich muss sagen, dass sie er mir große Freude bereitet hat. Eigentlich macht der genau all das, was ich bei der Spruchweberin vermisst habe. Durch geschickte Planung kann man die eigenen Züge gut aufeinander abstimmen und dafür sorgen, dass auch nötige Elemente vorhanden sind (sofern einem kein Monster dazwischen funkt). Einzig die Initiative ist manchmal tricky und man muss aufpassen nicht Ziel zu werden, weil man dann direkt im Staub liegt. Das Szenario war ziemlich eng. Einer meiner Mitspieler und ich hatten unseren letzten Zug, als wir es schafften endlich alle Gegner zu töten, so dass das Szenario so gerade erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Es macht immer weiter Lust auf mehr.


    Dann gab es diese Woche zweimal zu zweit #MythicBattlesPantheon

    Da es für uns die Erstpartie war, wurde nicht gedraftet. Dies wird mit Sicherheit noch einiges an interessantem Gameplay hinzufügen.

    Worum geht es? Wir spielen Götter der griechischen Mythologie und kloppen uns untereinander, um auf einem Schlachtfeld sogenannte Omphalos zu inhalieren. Dies stellen wohl die Essenzen gefallener Götter da und machen uns mächtiger. Uns begleiten dabei noch diverse Truppen, Helden oder Monster, die man halt so aus der griechischen Mythologie kennt. Das Spiel spielt sich extrem locker von der Hand, bietet aber jede Runde ausreichend taktische Möglichkeiten, dass man sich nicht einfach nur gespielt fühlt. Klar ist dort Glück involviert, da Würfel geworfen werden, allerdings gibt es einen meiner Meinung nach interessanten Mechanismus, um zumindest dafür zu sorgen, dass man keine Leerwürfe hat. Zudem haben alle Helden, Götter, Monster verschiedenen Fähigkeiten, die ausgelöst werden können und kluge Positionierung oder auch Wählen des richtigen Zieles belohnen. Eine Partie hat bei uns circa 30-40 Minuten gedauert, was ich echt angenehm finde. Jedoch würde ich das nicht auspacken, um es bei lediglich einer zu belassen. Einen Minuspunkt habe ich aber doch: Die Felsen sehen absolut lächerlich aus und ich bereue schon jetzt nicht das Terrain Set bestellt zu haben. Mal sehen, wo ich dann was Passendes herbekomme. Und um mal zur anderswo geführten Diskussion etwas zu sagen: Man kann auch unbemalte Modelle hervorragend voneinander unterscheiden ;)


    Danach begaben wir uns dann noch in die Eurohölle. Da fühle ich mich ja auch wohl ;) Wir spielten #Gugong

    Endlich durfte ich es kennenlernen, nachdem die Deluxe Version in meinem Schrank einfach nur Staub ansetzt. Das gefällt mir ziemlich gut. Zum einen hat natürlich das Material der Deluxe Variante hohen Aufforderungscharakter, zum anderen gibt es jeden Zug neue Situationen, auf die man sich einstellen muss. Ohne taktische Flexibilität ist man jedenfalls verloren und ich würde glatt meinen, dass dies mit mehr Spielern noch zunimmt. Es wurde ja schon an verschiedenen Stellen angemerkt, dass die Jadeaktion ziemlich mäßig sei. Aus einem Ersteindruck würde ich dazu tendieren dies zu bestätigen, allerdings glaube ich, dass dies gerade in größeren Runden auch anders aussehen könnte, besonders wenn man günstig Jade abgreift und dann durch Reiseplättchen oder Rückschritte auf dem Intrigenpfad noch weitere Jade abgreifen kann ohne teuer dafür bezahlen zu müssen. Schön fand ich auch, dass man das Spiel recht fix erklären kann und dass durch das Spielbrett durch die unterschiedlichen Phasen geführt wird, so dass man eigentlich nichts vergessen kann. Es wird zwar nicht mein Lieblingseurogame, aber eines, dass ich gerne mitspiele und auch durchaus mal vorschlagen würde. In einem für mich schwachen Eurogame Jahrgang 2018 (es gab halt kein Gaia Project und Brass Birmingham habe ich noch nicht gespielt) definitiv einer der besseren Vertreter.