Beiträge von Ressless im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Wir hatten gestern die #TavernenImTiefenThal auf dem Tisch. Ganz solides Eurogame. Grafik war ok und mechanisch ein Laying-Deckbuilder ähnlich wie bei Mystic Vale. Naja irgendwie werde ich mit Euro-Game Grafik aus Deutschland nicht so richtig warm. Die Mechanik gefiel mir aber es fehlt mir irgendwie an Kreativität. (Der Xte Bauer, der Xte Wirt etc... nee danke)


    Danach gab es


    #ClansOfCaledonia Auch ein Euro Game aber hier wird es abstrakt und so viel mit Zahlen rumgeworfen, es hätte auch ein anderes Thema sein können ohne das es mich stört. Die Grafik ist weitestgehend Menschenneutral ^^. Ich mag das es

    a) wenig Kostet 35-40€ für das Spiel ist nicht teuer und heutzutage durchaus ok.

    b) DIe Schachtel so klein ist das sie locker in jeden Rucksack passt

    c) der Inhalt so viel Zeug ist (aber hier negativ Punkt, da es fitzelig werden kann)

    d) Die Varianz, durch Startboni, Clans, Die Karte (16 kombinationen), die Aufträge

    e) (gilt aber auch für Einsteiger als Negativpunkt!) die vielen Spielmechaniken in einem. man hat

    - Kingdom Builder Karte mit Häfen um Bonus zu nutzen

    - Terra Mystica ausbreitung mit Nachbarschaftsbonus für einen selber

    - dynamischer An- und Verkauf- Markt

    - Aktien-Anteile durch Aufträge mit 3 verschiedenen Waren

    - Produktionsketten nutzen


    Das ist ne menge an Mechaniken und eigentlich gar nicht so schwer um zusetzen. Aber für einen Einsteiger kann das überwältigend sein. Dabei sind auf den Brettern auch noch so viele Symbole die Verwirren, dabei sollen sie nur doppelt unterstützen was in den Regeln steht.


    Nunja ich hoffe dafür kommt irgendwann mal ein Nachfolger in der Bahnzeit 18XX Damit könnte man dann andere Waren produzieren lassen usw.. . Oder eben mehr Kartenteile und neue Waren einfach nur. Denn der Markt hilft quasi mit einigem nachdenken die Standard Produktion zu umgehen und auch mal starke Züge zu machen.


    Danach eine Partie #Lama gespielt. Der Name ist eine Abkürzung und das Spiel gefällt mir. Sehr lustig und schnell. Wird definitiv verschenkt.

    So heute mal A thiefs Fortune (noch von der SPIEL 18 ) und Patchwork Doodle (gerade neu herausgekommen) probiert.


    Fazit:


    ATF - A thiefs Fortune: Das Spiel hat bis auf wenige Karten und dem Draft-Mechanismus keine Interaktion. Das Thema etwas an Prince of Persia mit der Zeit zu interagieren spiegelt sich in 3 Karten wieder (2 Davon sind promo Zeug) und nicht sonderlich berauschend.


    Ansonsten lässt sich das Spiel so beschreiben.: Man nehme einen Deckbuilder trenne die Karten auf und lege sie quasi bereit auf den Tisch + Ressourcen dazu. Dann wenn man dran ist nimmt eine bestimmt Anzahl an Ressourcen und die Karten wandern von der Zukunft in die Gegenwart. Sollte man 4 Karten überschreiten in der Gegenwart geht die weitest linke Karte in die Vergangenheit (bringt Siegpunkte am Ende vom Spiel).


    Das wars. man Programmiert quasi einen Deckbuilder vor und mit jeder Runde kommen die Karten langsam aber sicher dazu genutzt zu werden für Combos etc... .


    Ich finde die Mechanik gut. Warum sie aber das Draften so lange machen und die Aktionen genau so wie bei Terraforming Mars machen 1-2 Aktionen und oder Passen dann der nächste Spieler. Wobei alle Spieler bis auf die wenigen Karten mit Interaktion sich nichts tun.... . Hätte man auch alles gleichzeitig machen können damit es flotter geht.


    Die Grafik ist schön und passt ins Thema hinein, aber den "Sand der Zeit" wird nur auf einer Karte mal benutzt in einem Bild... . So viel dazu.. und dann noch das einige Karten dir normale Sachen ermöglichen wie Gefahren Marker sofort zu blocken. Wenn man mal alle 5 voll bekommt damit es Punkteabzug gibt macht das Sinn aber das kam so selten vor naja.... .



    #Patchwork Doodle : Hier habe ich mehr erwartet! Ja es sind Stifte mit dabei (6 Farben je Spieler eine) aber diese Malen nicht so gut auf dem Papier wodurch das nette Dreingabe ist die nicht so gut funktioniert. Noch dazu ist die Taktische Komponente von Patchwork fast rausgeflogen bis auf die 3 Wertungen für Punkte.


    Die Wertungen haben einen Schneeball Effekt wodurch derjenige der vorne Lag auch meistens gewann am Ende... . Und am Ende darf man sich eines der 3 Teile aussuchen zum malen. Tja Kinderfreundlich nenne ich das aber was für Taktiker nicht die Bohne!



    Eines haben beide Spiele gemeinsam: Das normale Spiel = Solo Spiel . Tja dann was für einzelne Punkterjäger vllt?!?



    Beide Spiele sind schon auf dem Verkauft Stapel.

    Keine Frage, 14 neue Rassen zu spielen, nachdem es schon 14 alte, sehr unterschiedliche gibt, ist sicher etwas für die allergeekigsten Gaia-Projekt-Geeks. Da passe ich rein:)

    Cool Danke das heißt ich brauche erstmal keine Erweiterung die nächsten Jahre für eines meiner Lieblingsspiele. :D

    Dann ist das nicht der/die richtige Spieler/in für dich. Ich habe einfach irgendwann "solche" Spielertypen aufgegeben.


    Rebellion würde ich echt gerne öfters Spielen aber es kostet Kraft, Hirnschmalz und Zeit. Und ein bisschen von Star Wars sollte man kennen.

    Ich glaube das ist so ein Samstags-Spiel für mich am Nachmittag oder eben ich könnte mit jemanden mich ran trainieren.




    Gestern eine Runde #GaiaProject , war sehr schön wenn ich auch ein paar Fehler gemacht habe. 2 Neulinge und jemand der es schon konnte und immer wieder Schussligkeitsfehler macht (das macht aber fast nix bis auf das Bauen und die Machtaktionen, da es ja meist solo nebenher ist).


    Ich hatte Xenos gespielt und mich schon gut an die Grünen Planeten (Endwertung) und einen weiter außen gestellt (Satelliten Endwertung). Ich baute früh Technologie für Entfernung aus damit ich auf Reichweite 2 kam für grüne PLaneten. Später baute ich diese auf max aus und schnappte mir dann noch bei QICs Leiste die Technologie für 5 SP pro Kolonieplättchen.


    Am Ende kam ich dann auf 131 Punkte (mein bestes Ergebnis bis her) aber ich weiß das es Leute gibt die viel viel mehr machen.


    Und mit 3 Stunden ging es auch flott vorrann.

    ...und hatte am Ende noch ca. 12 Punkte TM Punkte Vorsprung. Half alles nichts, da mir eine Auszeichnungen fehlte.

    Dann hättest du doch immer noch 7 Punkte Vorsprung gehabt, oder war es anders gemeint?

    Damit war gemeint das ich im Spiel 12 Punkte vorne Lag aber in der Endauswertung es nicht mehr reichte vorne zu sein. Sorry ich sollte echt ausführlicher schreiben x_X

    letzten Donnerstag eine Partie Terraforming Mars zu 4t. (nie wieder mit Viel-Denkern = AP behafteten Menschen, auch wenn es eher am Spiel liegt da man ja erstmal die Karten kennen lernen muss.)


    Eine Partie sollte max. 3 Stunden gehen nicht drüber. 2 Sind sogar besser. Puhhh das tat gut.


    Diesmal alle Erweiterungen mit hinein genommen (ja wir hatte Präludium was das Spiel 2 Runden bestimmt verkürzte aber trotzdem nicht half). Ich wurde nur zweiter da mir der grüne Daumen fehlte um noch die Extra Punkte zu machen.


    Ich habe fast den halben Planeten alleine Terraformt mit 6 Ozeanen (danke Grundwasserpumpe!) und genügen Asteroiden um Temperatur und Sauerstoff hoch zu treiben. Ich wollte das Spiel schnell fertig bringen und hatte am Ende noch ca. 12 Punkte TM Punkte Vorsprung. Half alles nichts, da mir eine Auszeichnungen fehlte.


    Eigentlich habe ich immer dagegen gewettert Venus Erweiterung mit hinein zu nehmen aber nach Auszählung der Karten (20~25% glaube) die mit Schwebern und oder Venus zutun haben lohnt es sich schon und max 2 Spieler könnten auf diesen Zug aufspringen damit es noch rentabel ist.


    Wir haben aber die Erdphase raus gelassen weil wir sie vergessen bzw es den Spielfluss stört. Venus wurde bei uns nicht einmal ausgebaut weil einfach die Karten nicht kamen und andere Strategien viel besser waren. Daher kann man mit reinnehmen und durch die Kolonien stört es auch nicht mehr.