Beiträge von Hankeys im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Gestern erneut #ChampionsOfMidgard inklusive beider Erweiterungen gespielt und ich bleibe weiterhin dabei, dass mir das Spiel wirklich gut gefällt. Es hat einfach Flair, die Mechanismen funktionieren prima und die Spielzeit ist genau richtig.

    Generell kommt es selten vor, dass meine Frau Spiele im Fantasy-Setting mag, vor allem in solchen, in denen viel gegen Monster gekämpft wird, aber hier ist das überraschenderweise anders. Ich denke, es liegt daran, dass der Workerplacement-Part so unkompliziert, schnell und durchaus packend umgesetzt wurde.


    Unserer Meinung nach profitiert das Spiel enorm von den beiden Erweiterungen, wir gehen sogar soweit, dass beide ein Must-Have sind. Nur das Grundspiel ist uns deutlich zu begrenzt und anspruchslos, zumal selbst mit den Erweiterungen das Spiel zwar komplexer, aber nicht komplizierter wird. Es ist einfach mehr Varianz drin und gut umgesetzte Kniffe.


    Trotz der sehr gelungenen optischen Umsetzung stören die dünnen Karten und die qualitativ nur soliden Pappmarker, aber das mindert jetzt den Spielspaß nicht großartig. Insgesamt kein sehr anspruchsvolles, aber spaßiges Spiel.

    Workerplacement-Spiele haben es bei uns mittlerweile schwer, langfristig im Spieleregal zu bleiben, einfach weil da schon richtig gute Alternativen drin sind, aber Champions of Midgard bekommt wohl - im Gegensatz zu z.B. Architekten des Westfrankenreichs, einen schönen Platz.


    Dann zum fünften Mal #DieTavernenImTiefenThal ... puuh, schwierig. Ich mag die Quacksalber und eigentlich mag ich auch die Tavernen, allein schon wegen der gelungenen Optik und dem Thema, aber irgendwie überzeugt es mich nicht vollständig. Der hohe Glücksanteil nervt, auch wenn man da hier und da schon dagegensteuern kann, aber insgesamt gefällt mir der Flow in dem Spiel nicht. Karten auslegen, würfeln, abwechselnd Würfel nehmen, einsetzen ... joa, ganz nett, aber oftmals dann auch sehr beschränkt und ohne wirklichen Tiefgang. Die Module machen es interessanter, aber nur marginal besser.