Beiträge von openMfly im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Star Wars LCG

    solo


    Heute ging es noch einmal solo gegen die AI ins Feld, bevor morgen das Spielewochenende startet, bei dem SW hoffentlich auch zu zweit gezockt wird.

    Was stand wohl heute an? Natürlich die letzten beiden Fraktionen.

    Schmugler gegen Abschaum.

    Ich führte Han, Chewie und Lando gegen Jabba und Anhang ins Feld.

    Zuerst sah es schlecht aus und ich konnte nur verteidigen.

    Aber ab einem gewissen Punkt wendete sich das Blatt und die AI wurde chancenlos.

    Die "Gefangen"-Mechanik scheint sich mit der AI nicht so gut zu vertragen. Auch die Sonderfähigkeiten des Abschaums.


    Leider hatte ich nur Zeit für eine Partie. Geplant waren 2-4, mit jeder Seite mindestens eine.

    Spaß hat es gemacht, es hätte nur etwas spannender sein können.

    Die Regeln sind soweit drin. Ich denke aber, das viele Details nicht so ganz stimmen und ich unbedingt noch einmal alles durcharbeiten sollte.

    Auf der anderen Seite... solange es Spaß macht...


    Die 6 Decks werde ich so auch für das Spiel zu zweit verwenden. Mal sehen, wie es dann aussieht.

    Bewegen, Zombie killen, Fähigkeit des Raumes nutzen.

    Sofern ich es bisher nicht falsch gespielt habe, so kannst du die Raumfähigkeit ebenso nur nutzen, wenn der komplette Raum leer ist.

    Das ist fast richtig. Sogar der komplette Store muss frei von Zombies sein.

    Hatte ich oben auch falsch formuliert bei dem Aufsammeln der Gegenstände.

    "Store" ist dabei ein Map-Tile mit 3 Räumen in denen jeweils ein Zombie stehen kann.

    Tiny Epic Zombies

    solo; 2 Helden


    Mein letztes Pile of Shame Spiel (wenn man Erweiterungen nicht einrechnet).

    Die Anleitung war gewohnt schnell gelesen und verstanden.

    Allerdings hatte ich ein paar Regelfragen, für die ich BGG bemühen musste.

    Die Sache mit der Bewegung durch Mauern hätte besser veranschaulicht werden können.

    Und die Fähigkeiten der Charaktere, sowie einzelne Szenarien haben ebenfalls Fragen aufgeworfen.


    Das Spiel ist interessant, obwohl es so simpel ist.

    Bewegen, Zombie killen, Fähigkeit des Raumes nutzen.

    Dann Gegenstände einsammeln, wenn der Raum frei von Zombies ist.

    Einen weiteren Gegenstand im Raum deponieren, was gleichzeitig in Form des Suchdecks als Timer dient.


    Dann kommt der Zombie-Spieler, der je nach Modus von der "AI" gesteuert wird oder von einem Zombie-Spieler.

    Die AI ist extrem simpel und gibt eigentlich nur an, wo neue Zombies plaziert werden.


    So versucht der Spieler dann, 3 Ziele zu erreichen und dabei nicht zu sterben.


    Das ist im Großen und Ganzen TEZ.


    Mir hat es Spaß gemacht. Es scheint auch einige Abwechslung in Form der verschiedenen Helden und Ziele zu geben. Wobei die Ziele doch augenscheinlich alle daraus bestehen, dass man in bestimmte Räume geht. etwas sucht und irgendwo hinschleppt.


    Das Spiel wird am Wochenende in der Gruppe ausgepackt.

    Interessanterweise habe ich dadurch wieder Lust auf TE Galaxies bekommen, das ich eigentlich verkaufen wollte.

    Wird auch in der Gruppe ausgepackt.