Diese Woche gab es einen Dreikampf Terraforming Gaia Island:
#TerraformingMars
Mit drei Mitspielern startete ich in den Gehirnwindungsdreikampf auf dem Mars. Die Runde war durchmischt - von Rookie bis Erfahren war alles dabei. Das erste Mal konnte ich die Erweiterung #Präludium testen und ich werde wohl nie wieder ohne sie spielen. Ein schöner Schubs am Anfang, der schon alles ein wenig in Gang bringt. Etabliert!
#GaiaProject
Anfang des Monats hab ich mich in diese Welt vorgewagt. Die vielen Möglichkeiten und die große Bandbreite des Spiels haben mir überraschend gut gefallen. Diese Erfahrung durfte ich nun in einem Viererspiel ausbauen. Mit Michael und
@HDScurox sowie einem vierten Mann ging es auf einer bald sehr vollen Karte zu Gange. In die Runde kam ich kurzerhand. Freudigerweise kann ich sagen, denn es war eine sehr angenehme Spielrunde.
Im Solospiel hatte ich um die Aktion "Gaia-Projekt starten" noch einen großen Bogen gemacht, da sie mir suspekt war. Nun hatte ich die Terraner und da musste ich in den sauren Apfel beißen. Aber siehe da, die Terraner lieben Transdim-Planeten und sonst machte sie mir recht lange niemand sonst streitig. Zudem war die Auslage und die Schlusswertungen mit bebauten Gaia Planeten sehr zu meinen Gunsten. Insgesamt 10 grüne Fleckchen Weltall konnte ich besiedeln.
Interessant war es andere Strategien zu beobachten. Soweit das zumindest möglich war, denn ich war schon sehr stark auf mich und mein Tableau fixiert. Die schlimmsten Interaktionen sind bei GP das Wegschnappen von Planeten und Aktionen, was ja durchaus Euro-typisch ist. Ab und an lasse ich mich aber gern darauf ein.
Ebenfalls positiv überrascht war ich von der Dauer des Spiels. Ca. 2,5 Stunden waren es und gingen um wie im Flug.
#SpiritIsland
Den kooperativen Abschluss des Dreikampfes machte auch ein denklastiges Spiel. Mit Furcht, Fluß und Erde zogen wir aus, um die bösen Invasoren von der Insel zu pusten. Kurzum: wir siegten nach etwa 3,5 Stunden Spielzeit. An meiner Seite waren zwei Neulinge im Spiel, die sich bekanntlich erst mal schwer taten mit der Übersicht. Das Alpha-Leader-NICHT-Problem wurde ja bereits angesprochen. Ich fand es sogar anstrengend, wenn eine Spielerin mich fragte, was sie jetzt machen sollte und mir ihre Optionen vorlas. Je eher man einfach sagt, worum man sich kümmern kann, umso weniger interessieren die Details.
Drei Spiele, drei Siege. Ich weiß nicht, ob ich mich nun als ungeschlagener Dreikampftriumphator einfach in den Ruhestand begeben sollte, oder mir weitere Herausforderungen suchen will? Mit einem Blick in den Spielschrank weiß ich jedoch, dass noch so viele Schlachten zu schlagen sind. Das hört nie auf... und das ist auch gut so