Beiträge von Braz im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Ich kann dir #Heldentaufe nur ans Herz legen: Es benötigt vielleicht noch ein bischen vereinfachte Regeln um mit nem 5 Jährigen zu spielen (Spezialgebäude raus, Auftragskarten raus...), aber es ist bei meinen Kindern und den

    Heldentaufe ist ein tolles Spiel, wäre aber für unsere Kleine (5 Jahre) noch zu früh

    #TooManyBones


    So...heute hatten wir (Spiel zu dritt) am TTS die Partie von TMB gegen den Goblin King zu Ende gespielt. Der Vorteil am TTS ist der, dass man seine Partien zwischendurch abspeichern kann und sich so für jede Partie die Zeit nehmen kann, die man auch benötigt. Der große Nachteil: Man erlebt das Spiel eben nur digital und nicht mit realen Komponenten, was beim TMB wirklich schade ist.

    Sei`s drum: Wir spielten zu dritt die Kampagne gegen den Goblin King. Der Goblin King ist an sich und solches mE ein wirklich rel. schwerer Gegner, da er in allen Begegnungen einen zusätzlichen 5`er Gegner ins Spiel bringt. Bedeutet: Normalerweise ist die Gegneranzahl und der Gegnerlevel in Abhängigkeit von der Spieleranzahl und den "gespielten Tagen" zu sehen. Dies ist eigentlich mE ganz gut austariert...beim Goblin King wird aber zu allen "normalen Gegnern" noch ein zusätzlicher mittelstarker Gegner hinzuaddiert und das kann die ganze Sache schon kippen.

    Wir spielten also gegen den Goblin King und gewannen auf "normalem Level" 2/3 der Kämpfe aber verloren eben auch 1/3. Am letztmöglichen Tag mussten wir dann gegen den Goblin King antreten. Dieser sitzt auf einem Thron, den man aber zuerst zerstören muss, bevor man den Goblin King angreift. Der Thron kann nur von benachbarten Positionen aus angegriffen werden. Wir haben uns rel. lange beraten (=10-15min), bis es endlich in die finale Schlacht ging. Unglücklicherweise hatten alle Baddies eine größere Initiative als wir und waren somit vor uns an der Reihe. Es galt, die erste Angriffswelle einfach nur zu überleben. Nachdem wir dies gerade so gepackt hatten, spurtetet Boomer mit ihren letzten Lebenspunkten kamikazeartig nach vorne, um den Thron, auf dem der Goblin King saß, wegzusprengen. Jeder verfolgte sehr gespannt den Würfelwurf. Boomer holte in vollem Lauf aus, warf ihre Granaten und sprengte den Thron weg. Genial. Nun gab es nur noch den Goblin King, der nun, seines Thrones beraubt, direkt angreifbar war (und zwar nicht nur auf benachbarten Positionen, sondern auch durch einen Fernkampfangriff). Der nächste Gearloc nach Boomer war Ghillie. Er spannte seinen Bogen und schoss 5 Pfeile (mit Double Damage) ab und verursachte satte 12 Schaden. Die Freudenschreie waren groß, denn dieser Schaden reichte aus, um den Goblin King sofort nieder zu strecken und somit die Schlacht zu unseren Gunsten zu entscheiden, denn das Finale endet sofort, wenn der Boss besiegt wurde.

    Die ganze Kampagne war wirklich sehr fordernd und stand öfters mal auf der Kippe. Schlussendlich macht es aber Spaß, wenn es nicht so einfach läuft und alle Kämpfe wirklich genau geplant werden müssen. Es gab auch einige Kämpfe in diesem Abenteuer, die wir gepackt hatte, obwohl wir anfangs gedacht hatten, dass wir das niemals schaffen würden.

    Kurzum: Eine tolle Kampagne & ein tolles Spiel. In ein paar Wochen kommen meine Freunde einmal wieder für ein Brettspielwochenende zu Besuch und dann wird es auf jeden Fall vor Ort noch einmal ausgepackt und "gezockt". Ich bin schon sehr gespannt, wenn sie das Spiel das erste Mal mit realen Komponenten spielen. ;)

    Eine 3´er Runde #Warpgate stand auf dem Programm, hier mein erster Eindruck dazu: 25.02.-03.03.2019

    Da das Spiel über die Größe des Spielfelds skaliert, sind die Räume und zur Verfügung stehenden Planeten genaus eng oder zu wenig wie zu viert. Diesmal konzentrierte ich mich mal mehr auf die Forschungskarten und möglichst viele Trademarker zu erhaschen. Hat auch beides gut funktioniert, dafür mussten die geheimen Aufträge hinten runterfallen, konnte noch nicht mal meinen vom Start erfüllen. Leider hat die Punktekompensation dahingehend nicht ausgereicht, zumindest ein Auftrag sollte man erfüllen, sind immerhin 5 Punkte. So tummelte ich mit 29 zu 31 und 35 Punkten auf dem hinteren Rang.

    Das i..o. genannten Thread geschilderte Spielgefühl stellte sich wieder ein - knackige Entscheidungsnöte kombiniert mit von Hoffnung getragener Ohnmacht ggü. der lieben Mitspieler bei ihren Zügen, ergeben ein durchaus intensives Erlebnis.

    Ui...na dann bin ich auch mal auf meine erste Partie gespannt. Ich hatte es mir erst vor eine paar Tagen gebraucht auf BGG geholt und bin jetzt am Bemalen der Figuren. Bin aber schon sehr gespannt auf meine erste Partie!

    Gesetzt den Fall, ich wollte bei Too Many Bones einsteigen, weil mich z.B. dein Enthusiasmus für das Spiel anspricht. Da fällt mir auf, dass Du offenbar gerne mit Charakteren spielst, die nicht im Grundspiel enthalten sind.


    Was müsste man denn für den Anfang haben, um wirklich Spielspaß mit TMB zu haben? Da das nicht gerade billig ist, frage ich lieber mal jemanden, der es wissen sollte.

    Also mit dem Grundspiel hat man definitiv sehr lange Spaß.

    Ich habe das Spiel halt wirklich schon eine Weile und somit ist der Reiz, mal wieder einen neuen Charakter auszuprobieren wirklich sehr groß.

    Im Grundspiel sind aber völlig unterschieddliche Charaktere:

    • Tantrum, die Kampfmaschine, der möglichst viel Schaden austeilt und seine Wut kontrollieren muss, um diese optimal einsetzen zu können
    • Boomer: Die Bombenexpertin, welche ein Freund von mir noch immer seit Oktober spielt. Keine Ahnung, ob der eine Abhandlung über Boomer schreiben möchte, weil er sie schon so lange spielt, aber sie scheint ihm Spaß zu machen. Ich finde Boomer auch interessant, da sie während der Schlacht Bomben basteln kann und diese dann einsetzen kann
    • Picket: Der klassische Tank -> Stellt sich mit all seinen Schilden mitten in die Schlacht, um all den Schaden von der Gruppe abzuhalten, und selbst danach noch austeilen zu können.
    • Patches: Der Heiler der Gruppe, der aber neben der Heilung noch seine Knochensäge als Angriffswaffe besitzt.

    Diese 4 Charaktere sind im Grundspiel und mit diesen kann man wirklich für eine lange Zeit Spaß haben. Ob man sich Undertow + 2 Zusatzcharaktere zulegt oder eben die Grundbox ist schlussendlich Geschmackssache. Für die Grundbox gibt es halt schon fan-basierte Übersetzungen, welche bei Undertow noch nicht vorhanden sind.....von daher würde ich erst einmal zur Grundbox greifen.

    Das Spiel ist schon extrem gut und macht v.a. Spaß, wenn man es in einer konstanten Gruppe spielt...aber es geht natürlich auch solo mit einem Charakter, oder, was auch viele machen, dass man selbst mit 2 Charakteren in das Abenteuer startet.

    Braz : JanW :


    Wo kann man denn zu normalen Ladenpreisen Too Many Bones (3rd) und Dinosaur Island bekommen?


    Auf Deutsch gibt es die ja wohl beide nicht, was für mich bedeutet, dass ich solche Spiele nur solo spielen könnte, weil ich keine Mitspieler habe, die mit englischen Kartentexten klarkämen. Jedenfalls verdeckt gehaltene Karten müsste ich alle übersetzen. Nach meiner bisherigen Erfahrung mit solchen Übersetzungslisten, auch wenn sie nach dem Kartentitel alphabetisch sortiert sind, hemmt das dauernde Nachschlagen in diesen Listen den Spielfluss doch sehr.

    Bei Too Many Bones kann man sich ja die fan-made Übersetzungen auf BGG herunterladen. Ich hatte eine einmal auf BGG hochgeladen, auf der der Fluffy Text auf der Vorderseite der Ereigniskarten übersetzt wurde. Ich denke, dass man mit dem Ding, trotz einiger Fehler, eigentlich ganz gut leben kann: Einfach ausdrucken und Karten mit Sleeve und übersetztem Text spielen. Das geht eigentlich ganz gut, zumal das Englisch wiklich gewöhnungsbedürftig ist. Bei Too Many Bones gibt es zudem keine verdeckt gehaltenen Karten, da es ein kooperatives Spiel ist und jeder Einsicht in die Karten des anderen hat. Gleich vorab: Da alle charaktere sich vollkommen unte´rschiedlich spielen und ein charakter auch unterschiedlich gelevelt werden kann, gibt es mE kein Alpha-Player-Problem. Alles erfolgt in Absprache mit der Gruppe...jedenfalls meine Erfahrungen. ;)

    Too Many Bones bekommst du mE nur direkt beim Verlag, über Kickstarter (ist demnächst wieder ein KS geplant) oder auf dem Gebraucht-Flohmarkt.

    Am Anfang dachte ich: Puh, das Spiel ist wirklich teuer. Aber was man mit dem Spiel mitgeliefert bekommt (materialtechnisch wie inhaltlich) ist schon der Hammer. Setzt man es in Relation dazu, so ist der Preis wirklich gerechtfertigt. Das Spielmaterial nutzt sich einfach nicht ab, da alle Karten irgendwie plastifiziert sind und der Rest aus Chips oder Mauspad-Material besteht.


    Zu Dinosaur Island: Das soll es ja bald (=dieses Jahr?!) auf deutsch bei Feuerland geben.

    Bezüglich des Scramblers ... wenn du ihn bekommst platziert zu ihn im Locked Slot. Machst du dann einen Schlösserknacken Versuch ( damit ist ein kompletter Durchgang gemeint, bis du keinen der Würfel mehr verwenden kannst - Idealfall öffnet alle drei Schlösser ), so kannst du diesen Würfel zusätzlich würfeln. Nach dem Versuch, indem du den Würfel verwendet hast, beendet hast, packst den Würfel wieder weg.

    Besten Dank! Ebenfalls mit der Rückholautomatik.....kann ich mir so gut vorstellen! :thumbsup:;)

    Beszüglich "wegpacken" des Würfels.... meinst du, dass ich ihn ablege undnur durch eine weitere Lootkarte o.ä. ihn erst wieder bekommen kann, korrekt?! Also 1x benutzt und dann in den persönlichen Würfelvorrat außerhalb der Matte legen...korrekt?!

    Bei mir gab es am Wochenende:


    #DinosaurIsland

    Ich hatte in einer 2`wer Partie das Spiel gespielt. Im Spiel muss man einen Dinosaurier Park aufbauen und managen. Es ist ein schöner Workerplacer mit sehr stimmungsvollem Thema: Man erforscht DNA, züchtet/kloniert von dieser einen Dino und platziert diesen dann in seinem Park. Parallel muss man noch darauf achten, dass der Sicherheitslevel nicht überschritten wird, da sonst Dinos ausbrechen und Parkbesucher wegfuttern. Alles in allem ein sehr klar strukturiertes Spiel mit ebenso klar strukturiertem Spielmaterial. Wir spielten die "kurze" Spielvariante, würden dies aber nicht mehr machen, da es einfach zu schnell vorbei ist. Letztendlich hat uns das Spiel wirklich sehr gefallen, wenngleich ich mi9r mi9t dem VErstauen des Spielmaterials noch etwas einfallen lassen muss. Ich hatte die "Extreme Edition" gebacked und bei dieser ist noch ein wenig extra Material mit dabei, aber dies alles wieder zurück zu verstauen... *puh* ...das dauerte fast länger als das eigentliche Spiel.....

    Aber wie gesagt: Schönes Spiel


    #TooManyBones

    Dann gab es gestern eine 2`er Partie Too Many Bones. Ich spielte dieses Mal Nugget. Nugget spielt sich ebenfalls recht locker von der Had und macht wirklich auch sehr viel Spaß zu spielen. Was mir an Nugget gut gefällt, sind die die Sonderboni, die sie bei einem Würfelwurf abstauben kann (z.b. durch ihre Eigenschaft "Lucky").....ebenfalls gefällt mir richtig gut ihr Longsword, welches nach Gebaruch nicht "exhausted", sprich "erschöpft" wird....inhaltlich tue ich mir mit der Regel noch schwer, dass das Longswort auch bei Fernangriffen eingesetzt werden kann, aber nun gut..... Nugget spielt sich auf jeden Fall wirklich sehr gut. Ein toller Charakter.....und zusammen mit Tantrum kann da in diesem 2`er Abenteuer eigentlich fast nichts mehr schief gehen *hüstel* ;)

    Too Many Bones ist mit ganz großem Abstand (!) mein meistgespieltes Spiel in meiner Sammlung und eben auch mein Lieblingsspiel. Es ist wirklich beeindruckend, was für ein rundes und stimmungsvolles Spiel Chip Theory Games da gemacht hat. Es ist wirklich so komplett anders als alle anderen Spiele meiner Sammlung. Ich bin jedes Mal erstaunt, was man auf der kleinen 4x4 `Battle Mat` strategisch alles herausholen kann. Das Spiel ist der Hammer. Am kommenden Mittwoch steht die Folgepartie der 3`er Gruppe, mit der ich ebenfalls das Spiel spiele, an....in dieser Gruppe spiele ich Ghillie, welcher mir ebenfalls richtig Spaß macht. Momentan spiele ich TMB wirklich im 3 Tage-Rhythmus :wikinger:

    Leider laufen die Partien allesamt über den TTS und so fehlt leider der haptische Enidruck des Spiels, aber dennoch: Es macht auf dem TTS wirklich ebenfalls viel Spaß. Der klare Vorteil beim TTS liegt darin, dass man das Spiel abspeichern kann und so rel. entspannt eine Partie an einem Abend angehen kann.


    Eine Frage an JanW : Nugget hat diesen zusätzlichen Intiution Die, den sie als `Collectable` bekommen kann. bei der Beschreibung des Würfels steht ein "L". Wie wird dieser Würfel eingesetzt. Ich dachte immer, dass ich ihn während 1 kompletten Lockpicking Versuchs (nicht nur eines Schlosses von 3 Schlössern) zusammen mit dem normalen "Intiution Die" einsetzen kann....quasi bei einem kompletten Knackversuchs (von den 3 Teilschlössern) 2 Würfel habe...stimmt das so?! Irgendwie irritiert mit der Buchstabe "L" bei der Würfelbeschreibung ein wenig.....