Beiträge von JanW im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Marcus Ah ok ... da müsste ich auch lange grübeln.


    Mach mal für jeden der 2-geteilten Plättchen Ben Häufen mit gleichfarbigen ( sind zweiseitig ) ... müsstest je 11 x 6 Haufen haben.

    Diese orientieren sich dann farblich an den andren, von denen du jeweils 5 zusammenfassen kannst. Zu guter letzt schaust mal die Buddy- Boards an, da kann man das Farbschema erkennen.


    Jeder Held hat seinen eigenen Satz Bewegungsaktionen und Aufrüstungsplättchen.

    Marcus zum wirklichen Gameplay kann ich noch nicht viel sagen, dafür habe ich noch nicht genug gespielt.

    Wenn Du dir die einzelnen Szenarien mal anschaust, wirst du bei einigen sehen, dass sie angeben, welche Karten verwendet werden. Ich denke mal, dass die Anzahl der Punkte die "Stärke" der Karte angeben, so dass man so ein wenig balancen kann.
    Farbliche Zuordnung? Ausrüstung? Für jede Karte gibt es ein bestimmtes Symbol, diese sind doch recht gut in der Anleitung erklärt.

    Wegen der etwas längeren Spielzeit bei Too Many Bones und bereits geplanten Abendveranstaltungen konnte ich #QuoddHeros nur noch Solo anspielen. Die Regeln finde ich nicht besonders schwer aber auch nicht gerade elegant erklärt, so dass man sich doch erst einmal zurechtfinden muss. Das erste Tutorial habe ich noch leicht gemeistert, beim zweiten bin ich bis jetzt gescheitert. Bei mehreren Spielern wird im Tutorial solange gespielt bis ein Spieler das Ziel erreicht hat. Im Solospiel hat man hier doch eine recht enge Zeitvorgabe.

    Das Spiel wirkt bis jetzt recht grüblerisch auf mich. Im Solomodus stört mich das nicht. Die andere Spielmodi (Koop, Jeder-gegen-Jeden, Team und Overlord) konnte ich bis jetzt noch nicht testen, könnte mir aber vorstellen dass es hier zu einer recht hohen Downtime kommt. Vor allem mit neuen Spielern dürfte eine Runde doch etwas länger dauern.

    Das hatte ich gestern auch in den Händen, nachdem es leider die Nacht noch in der Packstation verbringen musste.

    Die Box ansich ist ja schon mal riesig, wobei das darin enthaltene Material diese derzeit noch nicht ausfüllt.


    Auch ich habe mich gestern Abend mal an die Tutorial-Missionen, welche zum Kennenlernen der Spielmechanik gedacht sind, gemacht und muss sagen, dass es ohne Erfahrung schon etwas Vorstellungskraft bedarf, wann die Figur wie liegt. Zum Glück gibt es eine zweite Figur, mit der man auf dem Playerboard die aktuelle Situation nachspielen kann.


    Wem #QuoddHeroes nichts sagt, dem sei das Video von Men vs Meeple ans Herz gelegt, wo es recht gut erklärt wird:


    .. in meinem Fall ist es ein 2017 in der Spieleschmiede geschmiedetes Projekt, welche die Tage endlich ausgeliefert wird. Spielerisch hat man hier wohl eine Mischung aus Robo Rally (RR) und Mechs Vs Minions (MvM). Optisch sehr nah an MvM, was die Spielbretter angeht, spielerisch eine Mischung, da es Szenarien in allen denkbaren Konstellationen (solo, Teamplay, 2er Koop, Overloard, jeder gegen jeden) gibt. Dabei sind diese sehr Facettenreich. Mal ein Rennen, mal ein Pickup and Delivery. Zwar muss man hier nicht, wie bei RR jede Runde neu programmieren, da hier jeder Würfelseite eine bestimmte Aktion zugeordnet wird, allerdings lassen sich diese Zuordnungen während des Spiels neu verteilen, so dass zu bestimmten Situationen eine "Reporgrammierung" dieser Zuordnungen Sinn ergibt. Ich bin sehr gespannt darauf, wie es in meiner Spielgruppe ankommt.


    #QuoddHeroes #MechsVSMininons #RoboRally

    #SpiritIsland

    Ernst Juergen Ridder  Luzifer

    Bei meinen Mehrspielerpartien haben wir in der Gruppe vor jeder Aktionsplanung grob die "Brandherde" angemerkt und dann quasi in den Raum gestellt, ob da wer irgendwie was machen kann. Entweder gibt es da klare Zuordnungen oder aber nicht. Wenn ein Brandherd nicht gelöscht werden kann, muss man halt so gut wie möglich damit leben. Muss hier aber auch sagen, dass mich weniger die Details interessieren, sondern die Lösung am Ende.

    Bewegen, Zombie killen, Fähigkeit des Raumes nutzen.

    Sofern ich es bisher nicht falsch gespielt habe, so kannst du die Raumfähigkeit ebenso nur nutzen, wenn der komplette Raum leer ist.

    Ich mags. Spielt sich schnell runter und ist je nach den drei Zielen mal knackig oder halt leicht.

    Ernst Juergen Ridder
    Wir waren uns auch sicher, dass wir ohne Hund und Freitag das Szenario nicht geschafft hätten.
    Ich empfinde die beiden Charaktere als eine sehr gute Ergänzung und Hilfe. Andernfalls hat man halt mehr "unsichere" Aktionen zu tätigen, was meist nicht gut ausgeht. Als ich den obrigen Spielbericht geschrieben habe, wollte ich eigentlich die gestrige "Geschichte" erzählen, konnte mich aber leider nicht mehr so detailiert erinnern. Beim nächsten Mal mache ich parallel ein Tagebuch, so dass es sich am Ende eher wie eine Geschichte als wie ein Bericht liest. Kommt bei solchen Spielen einfach besser.

    Braz Gratulation zum erfolgreichen Abschluss. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie ein Tyrant-Encounter verlaufen kann. Spurtende Fernkämpfer sieht man auch nicht alle Tage.



    Spielerisch habe ich gestern abend über den TTS mit Belerophorn und fjaellraeven eine Partie Robinson Crusoe gespielt. Nach Regelerklärung und -auffrischung haben wir mit Koch, Soldat, Zimmermann, Hund und Freitag das Szenario 1 gestartet. Für so eine Art Spiel ist die TTS-Plattform meiner Meinung nach schon sehr gut und bis auf einige Kleinigkeiten ( unterschiedliche Dimensionen von Karten, welche sich dann nicht stapeln ließen ), ist das Handling dem physischen Brettspiel schon sehr ähnlich, aber zurück zum Spiel.


    Wer Robinson Crusoe nicht kennt ein kleiner Abriss. Wir sind Schiffbrüchige auf einer Insel und je nach gewählten Szenario (es gibt 6 im Grundspiel), gilt es innerhalb einer vorgegeben Runden-/Tagesanzahl darum kooperativ ein gewisses Ziel zu erreichen. In unserem Fall hatten wir innerhalb von 10-12 die Aufgabe Feuer zu machen und Holz zu stapeln, damit wir ein Signalfeuer für vorbeifahrende Schiffe entzünden können.

    Jede Runde gliedert sich dabei in 6 Phasen ... Ereigniskarte ziehen und ausführen - Moralauswirkungen - Rohstoffe am Rand des Lagers einsammeln - Aktionen ausführen - Wetter? - Nacht
    Die Phase, wo man Aktionen ausführt ist hier die eigentliche Spielphase. Hier entscheiden sich die die Spieler, wo sie ihre zwei Aktionssteine platzieren und somit der Gruppe dienlich sind.

    Dank der Hilfe von Hund und Freitag, konnten wir das Szenario gewinnen und dem Schiff an Tag 10 ein entsprechendes Signal zukommen lassen, wobei wir die ersten Tage damit verbracht haben die Insel nach einem guten Platz für unser Lager zu erkunden. Als wir diesen gefunden hatten, änderte sich unser Tagewerk dahingehend, dass der Soldat mit dem Hund auf Jagd ging und der Rest das Camp so langsam ausbaute und Dinge herstellte.


    War eine schöne Partie und dank Hund und Freitag durchaus erleichtert. Sofern wir noch eine Runde spielen, werden wir evtl auf den einen oder anderen verzichten, um es etwas fordernder zu machen.


    #RobinsonCrusoe

    Wenn ich Montags um 7 Uhr lese, dass ihr vor zehn oder mehr Stunden schon mehrere mehrstündige Spiele in dieser gerade 7 Stunden alten Woche gespielt habt (oder der (über/h)eilige Peter schon weiß, dass er die ganze Woche über nichts gespielt hat) - wie macht Ihr das?

    Ich möchte da gern noch mal drauf eingehen und an dieser Stelle Sankt Peter dafür danken, dass er genau das macht - er legt am Sonntag ein neues Thema für die kommende Woche an. Um dieses mit einer Art "Teaser" zu füttern, gibt er einen Ausblick auf seine letzte Woche. Perfekt, um hier Ordung zu halten und verhindert, dass am Montag diverse solcher Themen potentiell parallel eröffnet werden. Das mag verwirren, ist aber durchaus besser als wenn er das Thema lediglich mit einem "Was spielt ihr so nächste Woche?" beginnt und in dem Thema der letzten Woche seinen Wochenrückblick ablegt.


    Ich selbst schreibe meine Berichte in die entsprechenden Wochenberichte, wie sie zeitlich passen. Das hilft mir selbst ein wenig Statistik zu führen.

    Ernst Juergen Ridder


    'normale' Ladenpreise bekommst du bezüglich Too Many Bones nur bei CTG selbst im Webshop. Alternativ bei einem Besuch auf der SPIEL, wo der Verlag einen Stand hat.


    Vielleicht ist es für dich noch möglich bei jemanden im Cloudspire PM was mitzubestellen.

    Bezüglich Sprachbarriere... bei TMB gibt es keine verdeckten Karten und findige Spieler haben für TMB schon vieles übersetzt. Da bei TMB die Effekte der Würfel immer anhand eines Icons und die Fähigkeiten der Gegner anhand von Schlüsselwörtern definiert sind, sind hier mit wachsender Spielerfahrung ebenso keine Englischkenntnisse mehr nötig. Man muss sich nur merken was X und Y tut.

    gerne, ist vergleichbar mit Ghillies Camo-Würfel, der wird bei Erhalt ebenso in den Locked Slot gepackt ( auch wenn vorher entsprechend gewürfelt ) und bei Nutzung entfernt.

    #TooManyBones

    abenfalls gefällt mir richtig gut ihr Longsword, welches nicht exhausted wird....inhaltlich tue ich mir mit der Regel noch schwer, dass das Longswort auch bei Fernangriffen eingesetzt werden kann, aber nun gut.....


    Eine Frage an JanW : Nugget hat diesen zusätzlichen Intiution Die, den sie als `Collectable` bekommen kann. bei der Beschreibung des Würfels steht ein "L". Wie wird dieser Würfel eingesetzt. Ich dachte immer, dass ich ihn während 1 kompletten Lockpicking Versuchs (nicht nur eines Schlosses von 3 Schlössern) zusammen mit dem normalen "Intiution Die" einsetzen kann....quasi bei einem kompletten Knackversuchs (von den 3 Teilschlössern) 2 Würfel habe...stimmt das so?! Irgendwie irritiert mit der Buchstabe "L" bei der Würfelbeschreibung ein wenig.....

    Bezüglich des Longswords ... stell dir eine Art Rückholautomatik, ne Kette, einen Magnet, etc. vor, mit der sie das Schwert wieder holt. Das sollte in dem Setting funktionieren. Tink hat da sicher seine Finger im Spiel.


    Bezüglich des Scramblers ... wenn du ihn bekommst platziert zu ihn im Locked Slot. Machst du dann einen Schlösserknacken Versuch ( damit ist ein kompletter Durchgang gemeint, bis du keinen der Würfel mehr verwenden kannst - Idealfall öffnet alle drei Schlösser ), so kannst du diesen Würfel zusätzlich würfeln. Nach dem Versuch, in dem du den Würfel verwendet hast, packst den Würfel wieder weg.


    Warum liegt der Würfel nicht auf der Matte? Man kann Würfel im Locked Slot verlieren, wenn man zB KO geht, während die Würfel auf der Matte sicherer sind.