Beiträge von Harry2017 im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Baseliner

    Das war keine Rundenkritik - Es hat einfach nicht gezündet und wirklich optimieren machen andere Spiele einfach besser/passender. Olli als Broom Service Erstspieler fands sogar recht langweilig...Selbst ich überlege, ob ichs überhaupt behalten soll - Eigentlich nur, weil die Frau so einen Spaß daran hat, ein „mutiger Früchtesammler“ zu sein :D

    Ich hab endlich mal wieder meinen Hintern bewegt und es gab einen netten 5er Spieleabend mit Kinsa / Staublunge und 2 weiteren Spielern.


    Broom Service

    Gestartet haben wir zu viert mit #BroomService . Lange nicht mehr gespielt, aber bisher in recht guter Erinnerung behalten - Meine Frau mags auch sehr...


    Leider zumindest in dieser Vielspielerrunde ist das Spiel nicht über ein absolut durchschnittlich hinausgekommen und eher spannungslos vor sich hingeplätschert. Der freudige lockere Enthusiasmus und Nervenkitzel meiner Frau, wenn Sie sich voller Risiko traut, eine mutige Rolle zu spielen, verkommt in einer Vielspielerrunde zur taktischen Risikoanalyse und nimmt dem Spiel damit die Fluffigkeit und den Spaß. Reine Optimierung machen hingegen andere Spiele besser...


    Julia und ich haben jeweils das Spiel in der Sammlung und waren uns einig, dass wir das eher nur noch in lockeren Familienrunden auspacken werden.


    Ich merke zudem, ich bin in solchen Spielen in einer Vielspielerrunde nicht mehr konkurrenzfähig - Mit jeden Tag Kinderaction und Trubel ohne regelmäßige Spielrunden bin ich mit meiner wenig nachdenkenden / wenig abschätzenden Spielweise in dieser Runde bei Optimierspielen absolut unterlegen. Bin verdient Letzter geworden :D


    Panic Station

    Die Runde hatte vor kurzem ohne mich bereits einen richtigen Reinfall ohne Monster mit Panic Station erlebt. Spiele mit verdeckten Rollen liegen uns allen aber recht gut und kommen in der Runde super an, weshalb dem Spiel mit etwas spannenderen Hausregeln nun noch eine Chance gegeben wurde.


    Gemeinsam starten wir mit jeweils zwei Spielfiguren in einem Raum einer Raumstation, müssen Räume durchsuchen, Items finden und das Aliennest schlussendlich mit Benzinkanister zerstören. Gleichzeitig gibts in den ersten 5 Durchsuchungskarten die „Befallkarte“, die einen Spieler zum Alien macht...Kommt man auf ein gemeinsames Feld, so muss man (Hallo Mechanik) definitiv ein Item tauschen. Das versteckte Monster wird sein Blut weitergeben, um andere Leute zu infizieren - Davor kann man sich nur mit den wichtigen Benzinkanistern schützen.


    Die Runde begann recht spannend und einige Zeit konnte die Mechanik die Spannung und Paranoia aufrechterhalten. Nach kurzer Zeit wurde daraus aber eher ein Abarbeiten der notwendigen Abläufe, da wir recht schnell den Monsterspieler durchschauten - Ähnlich wie ich ist er mit einer allgemein großen Klappe gesegnet, die ganz schnell verstummt, wenn es drauf ankommt und man den versteckten Bösewicht mimen muss :D Es fällt einfach auf, wenn eine Quasselstrippe durchweg verdächtig still bleibt...


    Schade, aber ich glaube auch mit einem besseren Monsterspieler wäre das Spiel durchgefallen. Das Spiel lebt von Designentscheidungen in der Mechanik, die für sich betrachtet rein thematisch wenig Sinn ergeben und lediglich dazu da sind, dass das Spiel überhaupt irgendwie funktioniert. Da gibts deutlich bessere Vertreter, kommt von meiner Liste und Julia wirds wohl abgeben.


    Belratti

    Olli hat leckeres Essen aufgetischt und dazu gabs eine Runde #Belratti . Mir bisher unbekannt gewesen, lediglich den Namen hab ich hier und dort schon öfter mal aufgeschnappt...


    Lockeres und mitunter witziges Coop Spielchen - Eine Art Coop-Decrypto mit Bildern...Ich merke bei solchen Spielen, dass meine Gedankengänge wohl etwas weitläufiger und chaotischer sind, als die der (meisten) Anderen :D Bei mir reicht aus dem Bauch heraus auch schon mal eine Farbe oder Form aus, um eine Assoziation zu sehen - Andere verketten eher Bildinhalte miteinander...Tut dem Spaß aber kein Abbruch, wir haben viel gelacht und gefrotzelt....Nettes Spielchen, spiele ich gerne wieder mit - Obs in meine Sammlung wandert, weiss ich aber noch nicht.


    Betrayal at House on the Hill

    Danach war eigentlich Spartacus geplant, aufgrund der fortgeschrittenen Zeit wurde #BetrayalAtHouseOnTheHill ausgepackt. Zumindest Olli, Stefan und ich hatten bereits eine gemeinsame, lustige Partie hinter uns und die Regeln sind ja eigentlich recht easy....eigentlich :)


    Wie immer gings querfeldein im Haus umher, damit der Spuk näherkommt. So powert man sich auf und wartet auf den auslösenden Spukwurf - Der kam irgendwann und hat damit die recht spaßige Hälfte des Spiels beendet....Ein geheimer Spieler wurde zum Alien, mit Alienmarkern und musste die anderen infizieren, während diese ein geneinsames Ziel verfolgen...Kommt euch bekannt vor? Nach dem Reinfall mit Panic Station genau nochmal das selbe Spiel in grün zu spielen nahm der Sache echt den Spaß. Zudem sind die Regeln nach dem Spuk nicht immer wirklich klar definiert und es tun sich zahlreiche Mechanikfragen auf...


    Schade - Das hat das Spiel selbst verbockt...aber ich glaube das Spiel will mich auch ärgern: Zur Vorbereitung auf die erste Runde damals habe ich beispielhaft die Mumienepisode gelesen....die dann auch zum tragen kam. Heute wurde von 50 Flüchen genau der ausgewählt, der im Grunde genommen genau Panic Station entsprach...Ärgerlich.


    Ich hoffe das darf trotzdem nochmal auf den Tisch - Zu später Stunde die Unklarheiten in den Regeln gepaart mit dem abfuck der Panic Station-Ähnlichkeit tun dem Spiel unrecht, denn eigentlich ist es wirklich richtig witzig, ohne viel Downtime und dazu locker in ner Stunde runterzuspielen...