Beiträge von Torlok im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Laaang ist sie her, die letzte Runde #Memoir44 , Freitag nun das wieder eintauchen in ein unkompliziertes Skirmish im WW2 Setting. Gespielt wurde das Overlordszenario "Bastogne" als Teil der Ardennenschlacht. Zu viert und auf 2 Boards mit jeder Menge an Einheiten (Infanterie, Artillerie, Panzer) standen sich deutsche tlw. Eliteeinheiten den Alliierten gegenüber. Der Hauptteil der Action lag auf der rechten Flanke rund um den Ort Sibret. Mit 3 Siegpunkten bei Einnahme für die Achse, konnten die sich das nicht entgehen lassen bei je 12 SP´s für den Sieg ist das eine wesentliche Menge.


    Mein alliierter Compagnon schaffte es das ganze Spiel über, absolute "Nichtergebnisse" zu erwürfeln :crying:. Böse Zungen sahen in ihm eher einen Verräter, bestätigt wurde der Verdacht aber nicht. So geriet das Geschehen auf links eher in den Hintergrund, durch die Einnahme eines Siegpunktörtchens und einige gewonnene Scharmützel konnte ich zwar einige Punkte beisteuern, bei der Niederlage aber waren das nur Schönheitspunkte. Normalerweise sind Miniaturenspiele nicht so mein/unser Ding, aber bei sowas kann man schon eine Ausnahme machen, das "Zeug" will ja auch mal gespielt werden. Summasumarum beharkten sich ca. 200 einzelne Soldaten, Panzer und Geschütze. Das hat echt wieder richtig Spass bereitet und soll demnächst wiederholt werden, na dann her mit den deutschen :triniti:

    Habe mir damals auch echt Mühe gegeben mit dem Koffer zum verstauen der ganzen Komponenten - Grundspiel, diverse Erweiterungen incl. Airpack und Winterboard sowie alle Geländeteile passen wunderbar rein. Alle Miniaturen in separaten Tupperboxen, die ich meiner Holden in einem schwachen Moment mal abgeluxt hatte. So hat man mit einem Griff alles dabei und Platz im Regal wird auch gespart, für meine Situation ein regulierender Faktor - noch.

    Eine 3´er Runde #Warpgate stand auf dem Programm, hier mein erster Eindruck dazu: 25.02.-03.03.2019

    Da das Spiel über die Größe des Spielfelds skaliert, sind die Räume und zur Verfügung stehenden Planeten genaus eng oder zu wenig wie zu viert. Diesmal konzentrierte ich mich mal mehr auf die Forschungskarten und möglichst viele Trademarker zu erhaschen. Hat auch beides gut funktioniert, dafür mussten die geheimen Aufträge hinten runterfallen, konnte noch nicht mal meinen vom Start erfüllen. Leider hat die Punktekompensation dahingehend nicht ausgereicht, zumindest ein Auftrag sollte man erfüllen, sind immerhin 5 Punkte. So tummelte ich mit 29 zu 31 und 35 Punkten auf dem hinteren Rang.

    Das i..o. genannten Thread geschilderte Spielgefühl stellte sich wieder ein - knackige Entscheidungsnöte kombiniert mit von Hoffnung getragener Ohnmacht ggü. der lieben Mitspieler bei ihren Zügen, ergeben ein durchaus intensives Erlebnis.


    Als Absacker fungierte ein #LoveLetterTheHobbit , wer es nicht kennt: Als Besonderheit gibt es hier den "einen Ring" mit Wert 0. Hat man diesen am Ende auf der Hand, wandelt er sich zum Wert 7, was allerdings um 1 niedriger als der "Arkenstein" mit 8 liegt. Tja, was soll ich sagen, in Erwartung der üblichen Klatsche war das Spiel in 5 Runden für mich gewonnen - Was für ein tolles Spiel!!!:D