Beiträge von Elektro im Thema „08.04.-14.04.2019“

    Meine gespielten Spiele an einem langen Spielewochenende auf einer Hütte im Schwarzwald - aus einem Google Doc mit copy/paste übernommen (was offenbar relativ gut funktioniert):


    Spiel

    Autor

    Verlag

    Ersteindruck

    gespielt

    Note

    Dauer

    Spieler

    Brass Birmingham

    Martin Wallace

    Roxley Games

    Ein knallhartes Wirtschaftsspiel im England der industriellen Revolution. Auf den ersten Blick sehr unübersichtlich - nach der ersten von zwei Spielphasen weiss man aber ungefähr wie der Hase läuft, und hat trotzdem noch keinen blassen Schimmer davon wie man es am Besten anstellen soll. Sehr anspruchsvoll, herausfordernd und mit hohem Wiederspielreiz, weil man stets das Gefühl hat nicht alle Möglichkeiten entdeckt bzw. das Potential ausgeschöpft zu haben.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/JOE9EPh54tdQey_gNCR1V1ca3EDw2u_gqK8VZi77LkgdGEVjmTmdMKsP5W-vHF60i1GXo3g5PXMFziEBe4pyv5BB0w02I-0jjFRvtWAEmnv5iT6kvx_B7Gxvv2vXlhnf9Y_tnjTe]


    Die Aufteilung in zwei getrennte Spielphasen ist spannend, vor allem da man im ersten Zeitalter bereits Gebäude bauen kann die dann im zweiten Zeitalter nochmals gewertet werden. Es ist ein ständiges planen und ringen um Ressourcen (Geld, Kohle, Stahl, Bier), Spielerreihenfolge und besten Standorte auf dem Spielplan. Ein echtes Expertenspiel.

    12.4.19

    9/10

    180'

    4

    Champions of Midgard

    Ole Steiness

    Corax Games

    Auf den ersten Blick sieht es nach einem typischen, fast schon trivialen Worker Placement Spiel mit allzeit beliebtem Wikinger- Thema aus. Bei genauem hinsehen jedoch stellt es sich als recht kurzweiliger und gar nicht mal so leicht zu meisternder Einstünder heraus.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/NcaV1_PhaSsH6df2aQdZIPG1K-p-CcMMbvNsfcfWYnXR5UBqh9bICkGu4esA3JfLWBVQbPCJm-b1F8VO9bpT6oL8cv_yVjGLJO2VEFXM87s-nMhMMmAeKjrpjgnJg-19G1VQKuli]


    Die Würfel und Spezialfähigkeiten der Clans bringen Würze und Emotionen ins Spiel, und die verdeckten Ereignisplättchen sorgen für (Schaden-)Freud oder Leid. Das Spielerlebnis ist hier defintiv mehr als die Summe der Teile, und es zeigt sich mal wieder dass auch Ameritrash- Würfelkämpfe und typische Eurogame- Mechanismen sich nicht gegenseitig ausschliessen müssen. Problematisch könnte eigentlich nur der wmgl. geringere Wiederspielreiz sein da die Varianz im Spielaufbau und in den Strategien doch arg überschaubar ist.

    12.4.19

    7/10

    60'

    3

    Black Orchestra

    Phillip DuBarry

    Game Salute

    Ein Co-Op bei dem es darum geht Hitler mittels eines akribisch geplanten Attentats zur Strecke zu bringen. Ein geschichtliches Thema mit hoher Immersion - alleine schon die Aufmachung des Spiels trägt dazu bei, und die historischen Ereignisse, die den Spielablauf wesentlich lenken und mit bestimmen, liefern eine Geschichtsstunde frei Haus.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/UOljM7BrwGWbGBXwFzku0VKXpGWHgS8BJjm8b03Q4-G4zwJCtubFKf-kyPtrYjSAk0ZsInqt2pH0Cq7EUJOJldeSMYmV4mae1cTOp3zB5ZwBlZYXOKRj7bD-6V4pbXpCsihrmNfe]


    Es gibt aber auch frustige Durst-Strecken im Spiel wo man als Spieler-Team ausharren muss, da aktuell keine rechnerische Chance auf ein erfolgreiches Attentat besteht. Aber auch das wiederum trägt zur starken Stimmung bei die ständig zwischen völlig verzweifelt und hochmotiviert und optimistisch divergiert.Im Deutschen Markt nur eingeschränkt (über vereinzelte Importeur- Shops) erhältlich.

    12.4.19

    7/10

    90'

    4

    Newton

    Simone Luciani

    Nestore Mangone

    Cranio Creations

    Ein Siegpunktesalat erster Güte. Newton ist ein Spiel bei dem man bereits nach der Regelerklärung erschlagen wird von den mannigfaltigen potentiellen Möglichkeiten des Punkte machens. Auf 3 Plänen mit insg. 5 Spielbereichen versucht man das Beste herauszuholen aus den vielfältigen und cleveren Kartenkombinier-Aktionen.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/7tRQ-AkmXJds_nNFOLJTZ2Xh_L23NjxVepKhi2IUGDoylcRmZO4G4Azai6_hMg4z61R5xVQFqPwlKX5lwoCkhtdpf3gVb5mxigOac0tuGxWEANQ_ZBeiOMRGCSSs4Q7Sh75Dx3ar]


    Sonderlich thematisch ist das alles nicht, aber es greift eng verzahnt ineinander und befriedigt Optimierfreunde in höchstem Masse. Mir dagegen sind es ein paar Stellschrauben und Details zuviel des Guten, obwohl die Jagd nach den besten Zügen und Kombinationen zugegeben schon recht reizvoll ist.

    13.4.19

    7/10

    120'

    4

    Die Tavernen im Tiefen Thal

    Wolfgang Warsch

    Schmidt Spiele

    Ein buntes Pottpuri aus modernen Spiele-Mechanismen: Deckbuilding, Dice Drafting, Dice Placement und zuguterletzt auch bereits schon von Haus aus mit vielen Zusatz- Spielmodulen versehen wie es sich für ein modernes Brettspiel heute offenbar gehört.


    Die Tavernen sind ein kurzweiliger Spass mit frischem Thema, dauern aufgrund der 8 Runden aber gut über 1 Stunde, was für ein Spiel mit nicht unwesentlichem Glücksanteil schon fast zuviel ist. Zudem ist es leider auch etwas fummelig vom Handling und Ressourcen-Management (Kartendeck, Würfel, Tokens, Tableau...), was es nicht ganz so elegant macht wie das grosse (und deshalb auch bessere) Dominion.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/2sB_8R4ZUJPz-OC2C7jgNXf_iCMnyU2Omg2VuVD6C-3aTWHe4wDcmKaP3vGs5OaLVa4bNukM6LI4YHh_0qsXEfzmhb3MEgYE98bimihJJA37Nu3FAM6atHqVV1EBCABHJSrTjZJ2]

    13.4.19

    6/10

    80'

    4

    Hadara

    Benjamin Schwer

    Hans im Glück

    Es sieht aus wie 7 Wonders, spielt sich ein bisschen wie 7 Wonders, und ist dabei aber um Klassen schlechter als das grosse Vorbild. Es soll offenbar ein Spiel mit Zivilisations- Entwicklungs-Charakter sein, ist aber im Endeffekt ein, wenn auch funktionierendes, in weiten Teilen aber lieblos zusammen- geschusterte Sammlung aus Altbekanntem.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/0V3HyRDh27Gjt7YJ8s3Qc4OoV6myNiTTxlzYmUZhN8dlWwQUaI0Lggttra-0pRbvkMB9cBlftV6zUzc8nZWGoePiD5ewZ8ML4SZ8m6_w6dk4WzMfeHxNxSgQ_ti2akjhkH19HR-b]


    Ein bisschen Drafting hier, ein bisschen Set-Collection dort, und verschieden starke/teure Karten die dementsprechend Siegpunkte geben. Es plätschert ohne grosse Höhepunkte vor sich hin und endet dann in einem generischen Wertungsblock, den man schon gar nicht mehr auswerten möchte weil irgendwie jeder für alles irgendwelche Siegpunkte erhalten wird, ohne zu wissen wer das jetzt besonders gut oder schlecht gemacht hat. Ein schwacher Titel des Verlags.

    13.4.19

    5/10

    60'

    4

    Gugong

    Andreas Steding

    Game Brewer

    Gugong sieht fantastisch aus. Die Grafik wirkt unverbraucht, die Symbolik ist klar und deutlich, und die Aufmachung ist rundum gelungen und einladend. Unter der Haube steckt ein komplexeres Spiel als es die wenigen Spielbereiche vermuten lassen - sind die ersten Züge noch recht schnell absolviert, wird es gegen Ende immer langwieriger die optimalen Züge zu errechen und durchzuführen.


    Die Kartenmechanik zwingt zum taktieren, eine Vorausplanung des Zuges ist also kaum möglich, was die Ausführungszeit der Züge leider verlängert. Das liegt hier auch mal wieder an einigen zusätzlichen Spielelementen (Würfel), die mehr Grübelei aber nicht zwingend mehr Spielspass integrieren.[Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/Vm0PB8EGIgPBDfj_kd53IbWCNqJqjILWT2TXvrl1s0afsHe1qtQj5C16uLkW_tXi8Yd3UdDcWYpIiQttdXkDJHhKi0FaBjzsVxEeW6afKc1IsFTqcOUL0Ypo3CsA-bSothVgzKeb]


    In Summe ist es ein schönes, aber wmgl. auch etwas frustiges Optimierspiel dem es im späteren Spielverlauf etwas an Leichtigkeit und Dynamik im Spielablauf fehlt.

    13.4.19

    6/10

    120'

    4

    Dizzle

    Ralf zur Linde

    Schmidt Spiele

    Ein schnelles Wüfelspiel mit einem grossen Wertungsblock für viel Abwechslung und witzigen Aufgabenstellungen. Macht Spass.


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/rv3Ctjx_APmO1MdmcWF9Vyge_SCZXVXMUsh_UqFBx4YcCJ33EgtbZcLsedu_47ZBmIVhcNQfJdCsdxqTI3kkl0_cdr7ZQ0Ocp1819p1C7vRncbVBhfAbN4Crrjt8Gr_d09eLx5Xe]

    13.4.19

    6/10

    25'

    3

    Lama

    Rainer Knizia

    Amigo

    Die Regeln lassen sich in 3 Sätzen erklären. Der Spielspass entwickelt sich primär durch die Emotionen, die ganz automatisch entstehen wenn einem die Tour mal wieder so richtig versammelt wird bzw. nix zusammenpassen will, oder wenn einem der Coup gelingt alle Handkarten und somit auch Minuspunkte loszuwerden. Klassiker-Potential!

    13.4.19

    7/10

    10'

    3

    Just One

    Ludovic Roudy

    Bruno Sautter

    Repos

    Ein Partyspiel dass seinen Reiz aus möglist kreativen Lösungen und “Ich denke das Du denkst das ich Denke…” bezieht. Mit einfachsten Mitteln holt Just One in grossen Spielrunden alles an Spielspass raus was man mit einem Stift und einigen Begriffskarten erreichen kann.

    13.4.19

    8/10

    30'

    7

    Cryptid

    Hal Duncan

    Ruth Veevers

    Osprey Games

    Cryptid ist eine ungewöhnliche Rätselaufgabe die durch einen deduktiven Ansatz gelöst werden will. Der Reiz des ganzen besteht aus der Visualisierung der Hinweise auf einem Spielfeld (ähnlich Kingdom Builder), und das immer klarer werdende Bild das sich peu a peu durch die Befragung der Mitspieler und durch etwaige Lösungsversuche ergibt.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/s_GnawkbVIk_XXl3B7VDbuKQWEG-wd94PBRUv8GdzIsw_auqFOOlCuKXRkVRaQgI9DxR078Bug3n56TPavs05rPA5YYoLymi3Dd6ljvBOVdgK-b2usHWwBRb8pQ32aIxl5zXQlIA]


    Wer die gelegten Hinweise am besten/schnellsten erkennt und kombinieren kann hat hier die Nase vorn. Ein schöner abstrakter Hinverzwirbler mit unverbrauchter Mechanik. Bisher nur auf Englisch erhältlich.

    13.4.19

    8/10

    60'

    5