Beiträge von Hillbilly im Thema „Dinosaur Island bei Feuerland!“

    Wir haben jetzt zwei weitere Partien gespielt. Die Erhöhung auf 4 Ziele hat nur bedingt was geholfen. In einer Partie war das Spiel eine Runde länger als nur mit den 3 Zielen. Die andere wie gehabt. Spannungsbogen eher mau.


    Auch bei uns war der Gewinner immer der mit mehr erfüllten Zielen.


    Spiel wandert jetzt erstmal wieder ins Regal, meine Frau ist auch nicht wirklich begeistert. Die Dinos, welche ja der Star im Spiel sein sollten, sind komplett uninteressant und könnten durch Wildtiere, Vogelspinnen oder Springmäuse ersetzt werden.


    Interessant sind die Labore und Experten, die sind spielentscheidend. Schade das man den Dinos keine individuellen Eigenschaften gegeben hat, damit einem nicht egal ist ob man einen Spinosaurus oder einen Tryceratops in seinem Park hat. Die Attraktionen sind auch nur Beiwerk, so dass es auch auf der Freizeitparkschiene nicht funkt.

    Nachdem ich vom englischen Paket eher enttäuscht war und recht schnell für einem sehr guten Preis abgegeben habe, hatte ich mir nochmal die deutsche Version von Feuerland bestellt.


    Gestern kam es dann auf den Tisch und hat mich leider wieder ernüchtert. Wir haben zu zweit die mittlere Länge gewählt und es war alles wieder Ruck-zuck vorbei.


    Ich habe in der ersten Runde quasi schon den Plan für die nächsten 3 Runden in der Tasche und so durchgezogen, keine Überraschung, keine Spannung. Zack war's halt fertig und gewonnen.


    Es fühlt sich für mich eher an als das wir etwas falsch spielen, weil sich der Spielverlauf und das abrupte Ende so falsch anfühlen.


    Wie spielt ihr so? Speziell zu zweit? Wir werden denk ich das lange Spiel noch ausprobieren.


    Es fühlt sich halt auch sau-unthematisch an auf die Ziele hinzuspielen, und was für Dinos ich da baue ist letzten Endes auch sch...egal.

    Auch ist Launch Spt ggf suboptimal.

    3-7 Wochen später rollt die Flut aus Essen an, die Spiele die ich knapp vor der Messe bekam gingen danach gefühlt schneller unter... und das bei 70 Schleifen.

    einfache Lösung - nach oder während der Messe kaufen und evtl. Sogar billiger als vorbestellen ;)

    Die Argumentation ist durchaus schlüssig. Allerdings gab es sie so auch bei Scythe und bei Gloomhaven, dass das inzwischen doch jeder Interessierte in Englisch gehabt haben würde - und beide Spiele waren letztlich ein voller Erfolg. Schätze ich zumindest - Gloomhaven trotz großer erster Auflage mit jetzt einer zweiten, Scythe schon mehrfach (?) neu gedruckt.

    Kann man nur bedingt vergleichen. Gloomhaven ist ein Ausnahmetitel mit großem Storyanteil, da ist für viel mehr Leute eine Übersetzung schon mal essentiell.


    Scythe gab es nur eine KS-Kampagne und die Ankündigung einer deutschen Version kam meines Wissens kurz nach Release.


    Offizielle Zahlen wird man leider eh nicht erfahren, und man weiß ja auch nicht genau ab wievielen Exemplaren es sich für Feuerland rechnet. Aber die werden schon wissen was sie machen.


    Freue mich aber für alle Interessierten, wollte niemanden hier die Vorfreude nehmen.

    Hm ob sich das noch rechnet? Nach meinen Eindrücken sind nach den beiden Kampagnen schon relativ viele Spiele auf dem Gebrauchtmarkt rumgeflogen in Deutschland. Nach der ersten Kampagne hätte ich es verstanden, nach der zweiten wäre mir das aber jetzt zu riskant.


    M.m. nach hat das Spiel auch keine Feuerlandqualität. ;)