Beiträge von JanW im Thema „Dinosaur Island bei Feuerland!“

    Ich habe in der ersten Runde quasi schon den Plan für die nächsten 3 Runden in der Tasche und so durchgezogen, keine Überraschung, keine Spannung. Zack war's halt fertig und gewonnen.

    Es fühlt sich für mich eher an als das wir etwas falsch spielen, weil sich der Spielverlauf und das abrupte Ende so falsch anfühlen.

    Wie spielt ihr so? Speziell zu zweit? Wir werden denk ich das lange Spiel noch ausprobieren.

    Es fühlt sich halt auch sau-unthematisch an auf die Ziele hinzuspielen, und was für Dinos ich da baue ist letzten Endes auch sch...egal.

    Ich habe es bisher nur zu zweit gespielt. Abends mit meiner Frau und dann bisher nur mit mittlerer Länge. Bisher war es dann so, dass derjenige, der von den drei ausliegenden Aufträgen die meisten absolviert hat, am Ende auch der Gewinner war. Meist wurde die Partie dann mit einem Phase 4-Ziel auch gleich beendet.

    Wir fanden das Spiel bis zu diesem Zeitpunkt immer gut, da wir punktetechnisch meist auch nicht weit entfernt sind. Allerdings scheinen uns die Aufträge mit 7 Punkten halt schon heftig stark beeinflussend, so dass wir an dieser Stelle schon überlegt haben auf "nur" 5 Punkte zu reduzieren.

    Ich denke, beim nächsten Mal versuchen wir dann die lange Version, und reduzieren die Punkte / Auftrag auf 5 oder 6 Punkte.

    #DinosaurIsland

    Da kann ich zu 100% voraussagen, dass JEDER in meinem Bekanntenkreis in der Erklärung bei diesem Punkt aussteigen würde. Zu 100%!


    Ich bring doch kein Dino-Spiel mit T-Rex und Raptoren auf dem Cover zum Spieleabend und im Spiel befinden sich dann nur die Kühe der Kreidezeit?!


    Das man sparen muss, um eine Retail-Edition zu machen, sehe ich ja ein... Aber wer spart bitte in einem Dinosaurierspiel an den Dinosauriern?!

    Das Spiel selbst kommt mit 3 verschiedenen Dino-Arten daher.
    - Pflanzenfresser
    - Kleine Fleischfresser
    - Große Fleischfresser
    Aus diesen drei Stapeln kann man jede Runde wählen, wobei jeder Stapel zwar unterschiedliche Dinos (= genetischer Code) enthält, diese aber innerhalb eines Stapels jeweils die gleiche Attraktivität haben, die gleichen Siegpunkte bringen und vom genetischen Code her gleich "schwer" zu bauen sind. Auch ihre Bedrohung ist identisch.
    Die Pflanzenfresser sind dabei die "leichtesten" Dinos, mittelschwer herzustellen, dafür halt mittelmaß Punkte und Attraktivität bringen die kleinen Fleischfresser. Und die großen Fleischfresser toppen dann noch mal den genetischen Code, die Siegpunkte und die Attraktivität.

    Innerhalb eines Stapels gibt es somit lediglich innerhalb des genetischen Codes eine Varianz, so dass hier unterschiedliche Dino-Meeple zwar nett fürs Auge wären, allerdings keinen spielerischen Mehrwert haben.

    Ist im Spiel Dino = Dino (was höchst langweilig wäre)? Oder steht ein Triceratops-Meeple einfach für alle Dinos (was höchst unthematisch wäre)?

    Genau das ..
    Du erschaffst betimmte Dinos und repräsentierst sie mit den Triceratops-Minis.
    Da jeder Dino ein entsprechendes Bild mitbringt, sind hier unterschiedliche Meeple eigentlich irrelevant.
    Durch die Vorbestellung bekam man noch ne Tüte Fleischfresser, damit kann man nun schon mal gefährliche und "liebe" Dinos optisch unterscheiden.

    Ich für mich spiele tatsächlich viel auf Englisch, was aber nicht zwingend für alle meine Mitspieler gilt. Daher wäge ich schon ab, welche Spiele in welcher Sprache es in mein Regal schaffen. Desweiteren schaue ich nicht jeden Tag nach guten Kickstartern, sondern selektiere für mich, was mir und vielleicht meinen potentiellen Mitspielern gefallen könnte. Dann heißt es noch das mit Budget und Familie abzustimmen und irgendwann wird vielleicht ein Spiel gekauft. Wir in diesem Fall. Da ich um die KS-Sachen der vorhergegangenen Kampagnen nicht weiß, stört es mich auch nicht, dass sie nicht dabei sind.