Ich berichte von einem Spieleabend zu Dritt. #Flügelschlag und #CarpeDiem kamen auf den Tisch. Unterschiedlicher geht´s nicht - und doch gab´ es Ähnlichkeiten.
#Flügelschlag war die dritte Partie für mich. So schön anzuschauen. So eine Freude beim Umgang mit den Komponenten. Nur für mich leider zu zufallsabhängig, zu willkürlich, zu seicht. Das wurde ja mannigfaltig im Thread zum Spiel diskutiert. Ich gehöre der Gruppe an für die es einfach nichts ist. Meine Vorbestellung habe ich storniert. Ach ja, meine letzten drei Aktionen im Spiel waren "Eier legen". Am Ende waren es dann 29 von 81 Punkten über Eier.
Das komplette Gegenteil dann #CarpeDiem. Ohje. Wie konnte das passieren? Optik und Komponenten unwürdig. Die Mechanismen dagegen schön eingängig, viel Tiefgang, viele Entscheidungen, die sich auch so anfühlen. Ein Rundenwertungsmechanismus der mir bisher in keinem anderen Spiel so jemals untergekommen ist. Toll! Spannung bis zum Schluss.
Die Gemeinsamkeiten beider sind die vier Runden mit einer jeweiligen Wertung plus einer Endwertung in mehreren Kategorien am Spielende. "Missionskarten" haben beide, ein Reset der Auslage (bzw. Neuaufbau) erfolgt nach jeder Runde bei beiden. Das "Spielgefühl", die Kürze und die "Knackigkeit" (es zieht sich nicht) ist auch sehr ähnlich.
Mein hypothetischer Gedanke ging dahin, wenn #CarpeDiem die selbe Liebe beim (Grafik)design und den Komponenten erhalten hätte wie Flügelschlag. Ein Hit! Ein Dauerbrenner. Ein Kandidat für einen Pöppel? Was mich auch erstaunt - preislich lagen beide bei UVP, oder dem ersten Preis bei Verfügbarkeit vielleicht 5,- € auseinander - von der Optik Welten.
Nun zögere ich. Die Neuauflage von #CarpeDiem wurde mal versprochen. Wartet man darauf? Nix genaues weiß man nicht? Oder doch? Wer weiß mehr?
CP