Gestern war Shem Phillips / Mico Tag.
Zuerst
#Architekten des Westfrankenrei zu 3/4. Sehr interessante Mechanik mit der Begrenzung der Aktionen und der Gefangennahme. Hat gefallen. Kommt an Stone Age noch nicht ran für mich aber soweit passt alles. Ich hätte vllt aggressiver spielen sollen damit man mich mal öfter gefangen nimmt. Wurde letzter aber war ok. Irgendwie muss man sich gute Kombinationen mit Gehilfen etc.. suchen damit es ins rollen kommt.
danach
#RäuberDerNordsee mit Halle der Helden und Felder des Ruhms Erweiterung. Ich durfte auch gleich meine 3D-Inserts (danke an den Mitspieler der es auch hat ). Austesten. Super das alles in die kleine Box passt, auch wenn der Deckel 1cm höher Liegt. Aber das ist total ok, da die Sammlerbox echt verschwenderisch ist mit Platz (bitte keine weitere Expansion!!! ).
zu 3. wagten wir uns an 1 1/2 Stunden um die wette Raubens. Ein Spieler hatte relativ viele Aufträge erfüllt, dadurch ressourcen bekommen und viele Ringe bekommen. Er hatte eine riesen Mannschaft, eine Menge Aufträge (kleine Punkte) und genug Zeug und fing an irgendwann die Festungen auszurauben (sein zweiter Raubzug war eine Festung glaube ich). Seine Rüstung war auch auf 10!
Ich hingegen ging auf die Valküren-Opfer-Taktik und hatte nur einmal einen der mir was brachte wenn er Starb. ...
Wenig aufträge (aber viele Punkte), vllt 10 Punkte mehr bei den Raubzügen, keine Rüstung, kaum Leute an Board aber immer Genug Nahrung. einen Jarl angeheuert für 4SP am Ende und einen getötet. Gold gesammelt. und einen Ring mit 3 Aufträgen. Am Ende konnte ich nur zusehen wie die beiden anderen Spieler um die Festungen kämpften währen ich Außenposten einnahm. Auf der Valkürenleiste war ich aber ganz oben (15SP).
Dann kam die Rechnung. Mit ca 10 Punkten Abstand zum Ersten war der Allrounder gelandet (überall etwas). Danach folgte zu meinem großen Staunen Ich und der Auftrags-Rüstungs-Spieler gleich auf. Dann hatte ich aber noch 5 Gold und den Jarl zu verrechnen und war vorne! Die Valküren mit 15 SP hatten sich also bezahlt gemacht.
Ich muss sagen, das Grundspiel stößt an seine Grenzen und wird irgendwann fade. Mit den beiden Erweiterungen reiht sich das aber gut ein und eröffnet neue Strategien.