Beiträge von hhamburger im Thema „01.04.-07.04.2019“

    Bei Orleans hab ich immer das Gefühl, ich könnte einen Sichtschirm gebrauchen:)

    Jaaa, der eine oder andere schaut wenn er fertig positioniert hat zu seinem Nachbarn und stellt dann noch hastig seine Setup um. Mit großem Sichtschirm wäre das Spiel sehr bestrafend, könnte ich mir vorstellen. Die Spieler-Reihenfolge macht ne Menge aus.

    #Orleans zu fünft. Das heißt also mit dem Fan-Kit, damit ein Spieler mehr mit auf das Brett kann. Auch die beklebten Holz-Eumel durften nicht fehlen. Es fühlt sich echt gut an, wen man im Säckl richtig was zu greifen hat. (Da schiele ich doch zum Quacksalber Spiel rüber und wünsche mir da auch ein Upgrade.)

    Hat bei mir wieder Bämm! gemacht. Ich mag das Spiel sehr. Wieder bin ich spät dran, Orleans ist bestimmt bei vielen schon abgeschrieben, aber bei mir und meiner Runde trifft es genau den richtigen Level. Es sieht einladend aus, es sind viele Entscheidungen zu treffen, man kann nicht alles durch rechnen, es gibt Anteile, da puzzeln alle gleichzeitig vor sich hin, dann gibt es aber auch Teile, da steht man in Konkurrenz. Tolles Ding! Bei manchen Wohlfühl-Euros ist mir das Spiel ein klein wenig zu schnell zu Ende, aber hier passen die 18 Runden sehr gut (für mein Gefühl). Es gibt so viel zu entdecken, viele Strategien zum ausprobieren und ein paar Module zum einbringen/austauschen. Für mich macht das in Summe Lust auf weitere Partien.

    Mir geht es jetzt nicht darum zu betonen, dass ich die Runde gewonnen habe, dieser Fakt hat mich nach der Endabrechnung sehr überrascht. Denn in der Partie hatte ich immer das Gefühlt, dass ich den Anschluss verpasst habe. Ich hatte die Kaufleute-Leiste ignoriert, somit hatte ich nur einen schwarzen Meeple und keinen eigenen neuen Ort. Auf der Buchleiste war ich letzter und habe nur knapp die *3 erreicht. Meine Strategie war eher eine Mischung aus Reisen, #1 Bauer mit Einkommen und die Ritterleiste maximieren. Sowie kontinuierlich Leute in die besser bezahlten Rathausaktionen zu stellen. Zum Schluss hatte ich einfach am meisten Geld + sehr viele Waren. Das hatte niemand (inklusive mir) auf dem Schirm und die Überraschung war groß. Andere Strategien waren Buchleiste hochleveln mit Extra-Ort + viele Kontore. Ein anderer hatte sich auf Wolle-Produktion + Reisen eingeschossen. Einer war super flexibel dank vielen Mönchen und hat fast alle V.I.P.s eingesammelt. Wir waren zum Schluss alle dicht bei einander. Die nächste Runde wollen wir mit dem Handels-Board spielen. Ich bin gespannt!