Beiträge von papadjango im Thema „01.04.-07.04.2019“

    Diese Woche gespielt:


    Bastille

    Also ich bin gespannt, ob dieses Euro-WP-Spiel noch mehr Beachtung bekommt. Es macht nix neu, aber fast alles richtig. Ich möchte meinen vorwöchigen Eindruck nicht wiederholen, aber festigen. Ein wirklich gutes, knackiges (1h) Spiel im mittleren Kennerbereich (ein Spiele-geübter 9jähriger hatte keine Schwierigkeiten mitzukommen). Die sieben Möglichkeiten, die man mittels eines der unterschiedlich starken Workerwappen besetzen kann, machen alle Sinn; es hat einen gewissen Glücksfaktor, den man aber auch mit „Abwechslung“ umschreiben könnte und ist eines jener Spiele, die ich als Einsteigerspiel für weniger Geübte sofort auf den Tisch bringen würde. Mir macht’s zunehmend Spaß.


    Gugong

    Alles, was das Herz des Eurogamers erfreut: ein wunderbarer Spielplan, viele verzahnte Möglichkeiten, ein ungewöhnlicher Aktionsmechanismus (man muss immer eine stärkere Karte drauflegen und sich die schwächere für die nächste Runde nehmen). Man kann „reisen“ (Bonusplättchen nehmen), Schifffahrten machen (etwas ungelenke Art, weitere Karten=Aktionen zu bekommen), Jade kaufen (reine Punktebeschaffung), korrumpieren (Tiebreaker für Mauerbau und andere Dinge), an der „großen Mauer bauen“ (Punkte und neue Gefolgsleute lukrieren) usw. Dabei muss man im großen Saal unbedingt das letzte Feld erreichen, sonst hat man null Punkte am Ende. So. Sieht also gut aus, klingt gut, was soll schief gehen? Etwas, das man oft nicht recht in Worte fassen kann: das Spielgefühl! Ich hatte nie den Eindruck eine bessere Engine zusammen zu bekommen; der Mechanismus mit den höheren Karten zwingt einen oft, etwas zu tun, weil es getan werden kann, nicht weil man es möchte; und manchmal kann man eben gar nichts mehr sinnvolles tun in der Runde. Es ist auch nicht so, dass sich was zuspitzt, eine „Spieldramaturgie“ geht hier völlig ab. Das ist so schade, weil im Ansatz hier eine Menge an Arbeit und Grips drinnen steckt, aber es macht zu wenig Spaß. Ein Freund zog optisch wie spielerisch einen vergleich mit #Agra . Dem kann ich optisch zustimmen, intuitiv ist es auch nicht, aber spielerisch bietet Agra wesentlich mehr Möglichkeiten und originellere dazu. Ich glaube fast, es bleibt bei der einen Partie für mich, obwohl ich am Ende gewonnen habe. Warum, weiß ich aber nicht wirklich.


    Flügelschlag

    Nachdem die Zeitumstellung mich erstmals abends in meiner Aufnahmefähigkeit spürbar beeinträchtigte, zog ich zwei Solopartien Flügelschlag einem Clubbesuch vor. Das war ein vergnüglicher Zeitvertreib, das Spiel wurde so greifbarer und nachvollziehbarer für mich. Wenn man mit etwas Glück und Geschick gut plant, kann auch der öfter kritisierte Eierschlusszug (schönes Wort, was für unser Wikipedia? ?) durch höherwertiges Kartenlegen umgangen werden.


    #Flügelschlag #Bastille #Gugong