Beiträge von SpaceTrucker im Thema „01.04.-07.04.2019“

    Bei Concordia hätte vielleicht ein Wertungsblock Sinn gemacht, die Kramerleiste benutzt man ja eh kaum.

    (OT: das selbe denke ich mir immer bei Scythe - 3 1/2 Kilo Zeug in der Schachtel, aber zum Punkte zusammenzählen brauche ich einen Schmierzettel...)


    Wobei das Punktezählen bei uns meist noch relativ gut von der Hand gegangen ist. Wie das Punktezählen geht, sollte ja jeder wissen. Wenn man dann reihum die Göter nacheinander auf der Leiste aufträgt, nach Reihenfolge der Spielhilfe-Karte, geht's eigentlich recht strukturiert und schnell.

    Zuletzt habe ich mich mal in die Anleitung von #Imerial2030 eingelesen, weil wir das demnächst spielen werden. Hatte ich vor 2 Jahren zuletzt gespielt und fand es klasse. Hat das jemand in letzter Zeit mal gespielt? Man liest gar nichts mehr davon. Ich habe es meinen Freunden aus einer „Mischung zwischen Risiko, Monopoly und Navegador, nur in gut" angepriesen.

    Der Vergleich mit Risiko trifft es ein bisschen, in der Hinsicht, dass man Einheiten auf der Weltkarte abtauschen kann. Er ist aber als Einführung auch etwas riskant, überhaupt nicht trifft er die Tatsache, dass man in Imperial nicht seine Fraktion steuert und zum Ruhm verhelfen muss, sondern es ausschließlich um das eigene Festgeldkonto und das eigene Aktienportfolio geht. Seine Fraktion ausbluten zu lassen und bei einer anderen die Mehrheit zu übernehmen ist absolut denkbar, eine zeitlang kein Volk zu haben auch. Wer risikotypisch an seiner einen Fraktion klebt, wird wahrscheinlich weder viel Spaß, noch viel Erfolg haben.

    Ein paar Spielberichte aus den Wochenthreads findest du via Forensuche nach #Imperial2030.

    Ich finde es ein tolles Spiel - Tief, aber sehr schlank. Wenig Flavor, aber bei uns trägt das markabere (und leider nicht so unrealistische) Finanz- Investoren-Thema mit der Welt als Spielball trotzdem sehr gut - sorgt immer mal wieder für Lacher.

    #GaiaProject

    (...)

    Solo hat Optimieren der Züge wirklich Spaß gemacht. Auch wenn mir der Überblick absolut noch fehlt. O MEIN GOTT GIBT ES DA VIELE MÖGLICHKEITEN! Wie soll man denn da den besten Weg tatsächlich finden?

    Den einen besten Weg kann man in den meisten Fällen kaum finden, dafür sind's zu viele Möglichkeiten und zu viele Aspekte, realistisches Ziel ist eher einen sehr guten Weg zu finden. ;)

    aber dennoch ist das Spielgefühl allein schon wegen des Kolonisierens auf der Weltallkarte überhaupt nicht trocken.

    Ein klares, positives "Aufbau-Gefühl" kommt für uns auf jeden Fall auch auf. Ein Mitspieler meinte mal, bei Gaia wäre ihm eigentlich nicht so wichtig wer gewinnt, weil am Ende normale jeder, dessen Pläne halbwegs aufgingen, das Gefühl habe, viel erreicht zu haben.