Beiträge von Luzifer im Thema „01.04.-07.04.2019“

    #GaiaProject


    Ein langer Vormittag liegt hinter mir. Innerhalb von 6 Stunden habe ich mir die Regeln drauf geschafft. Sowohl die regulären, als auch die Automaregeln. Von letztern bin ich absolut begeistert. Richtig gut, dass man keinen Verwaltungsaufwand mit der zweiten Fraktion hat. Einfache und schnelle Züge werden simuliert und trotzdem schnappte mir der Automa gerade im späteren Spiel so manches wichtige Aktionsfeld oder auch Gaia-Planeten weg. Unfassbar! Aber das spricht sehr für ihn.


    Die Regeln sind zwar erst mal viel auf einmal, jedoch finde ich sie gut strukturiert und sehr gut lesbar. Hatte keine Verständnisschwierigkeiten. Ich werde sie mir nach dieser ersten Partie aber nochmal durchlesen müssen, ob ich auch alles richtig gespielt habe.


    Als bekennender Amitrasher muss ich immer wieder feststellen, dass mir Eurogames offensichtlich doch liegen. Ob ich damit glücklich bin, weiß ich noch nicht :D

    Die Optimierjagd bei einem Spiel schreckt mich eigentlich ab. Und auch die Möglichkeit zum Zerdenken. Aber ohne Gegenpart (bzw. den Automa) war das erst mal kein Problem. Der Test am echten Menschen steht allerdings definitiv noch aus.

    Solo hat Optimieren der Züge wirklich Spaß gemacht. Auch wenn mir der Überblick absolut noch fehlt. O MEIN GOTT GIBT ES DA VIELE MÖGLICHKEITEN! Wie soll man denn da den besten Weg tatsächlich finden?


    Für den Aufbau habe ich mir schon letzte Woche das Geek Mod Inlay bestellt, aber es hat sich noch nichts getan. Nach dem Ein- und Aussortieren aus kleinen Baumarktboxen hoffe ich umso mehr, dass es schneller ankommt. Das Folded Space Inlay ist ja leider auch erst ab Mai verfügbar. Ich sehe förmlich, wie der Aufbau hierdurch beschleunigt wird.


    Der Wiederspielreiz ist absolut vorhanden und ich bin positiv überrascht. Die Mechanik des Optimierens ist natürlich allgegenwärtig, aber dennoch ist das Spielgefühl allein schon wegen des Kolonisierens auf der Weltallkarte überhaupt nicht trocken.


    Kurzum: Bin angefixt.