Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „01.04.-07.04.2019“

    Puerto Rico von Andreas Seyfarth

    Coimbra von Virginio Gigli und Flaminia Brasini

    Karuba von Rüdiger Dorn

    LiftOff von Jeroen Vandersteen


    ...find ich toll, dass du die Autoren nennst. Fühle Dich von der Spieleautorenzunft zum "Ehrenspieleberichter" geschlagen.

    Gestern im Spieleclub endlich mal wieder #BrassBirmingham auf den Tisch gekriegt. Leider zu viert, noch leiderer mit zwei Neuen. Das Dingens braucht halt echt seine Zeit zum Erklären, mit den ganzen kleinteiligen Einschränkungen und Verboten, auch wenn es sich danach sehr flüssig spielt - falls jemand am Tisch sitzt, der durchgehend "darfst du nicht" und "nein, das geht auch nicht" sagt. ;)


    Meine Strategie, anfangs recht viel Zeug wegzuentwickeln und dann vor allem Zeug zu bauen, das die anderen wollen (Kohle, Eisen, Fässer) ging nur so halb auf, aber ich konnte über recht viele Schienen dann doch noch ganz ordentlich punkten (um die 150).


    Wesentlich interessanter als das Spiel, und irgendwie auch traurig, war die große Tombola.

    Um Platz zu schaffen, mussten ca. 150 Spiele den Verein verlassen. Da waren Dinger dabei, die kamen mir so vor, als wären sie erst gestern rausgekommen. Und auch gar nicht soooo schlechte Spiele, trotzdem liegen die halt ungespielt in den Regalen rum, obwohl da jede Woche 200 Leute reingrapschen.


    Diese Neuheitenflut nimmt überhand, und vielleicht sollte der Verein auch einfach mal nicht mehr jedes einzelne Spiel mitnehmen, das ihm auf der Messe untergejubelt wird.