Beiträge von Baseliner im Thema „01.04.-07.04.2019“

    Donnerwetter! 80 Punkte beim Erstspiel #Tzolkin ist klasse! Die Schädel sind auch die einfachste und dankbarste Richtung im ersten Spiel. Wenn man Tzolkin einmal durchdrungen hat bietet es 4-5 Wege zu gewinnen. Das zu entdecken macht sehr viel Spaß, aber darüber hatte ich mich an anderer Stelle mehrfach ausgelassen.

    Schön jedenfalls, dass Tzolkin dir so gut gefallen hat.

    In letzter Zeit gespielt:

    #BroomService von alea

    War Kennerspiel des Jahres, ist dann – gefühlt – etwas untergegangen. Wir haben es zu fünft gespielt. Ein Pärchen (J und M) spielt außer Exit von Kosmos gar nicht. Eine Mitspielerin (A) spielt häufiger mit uns, kannte es aber noch nicht und meine Frau hat bisher auch nur #Wieverhext gespielt. Ich habe Broom Service schon 5x vorher gespielt.

    In dieser Runde schien es das richtige Spiel zu sein. Dem war auch so.


    Das Spiel kam super an. Wir spielten die einfache Vorderseite plus den 3 Bergplättchen. Zum Lachen gab es sehr viel weil A es in 4 von 7 Runden schaffte mindestens einmal zu früh mitzuteilen ob sie bedienen kann oder nicht. Dass Broom Service kein reines Glücksspiel ist zeigte sich dann auch am Ergebnis. Meine Frau gewann klar mit 97 Punkten (neue Rekordpunktzahl bei uns), ich hatte 81 Punkte und die anderen waren dann nochmal 15-20 Punkte hintendran. Meine Frau hatte sich sehr früh aufgemacht mit einer Figur westwärts mit vielen Hexen zu ziehen. Dort gab es fette Punkte für die Tranklieferungen. Ich hatte mich auf Gewitterwolken fokussiert und damit gut gepunktet. Das Spiel lebt von der Entscheidung ob ich meine Rolle feige oder mutig spiele. Es gibt ständig Erfolgserlebnisse und Enttäuschungen, wenn man mit seiner Karte mutig zum Zug kommt oder gar nichts machen kann. Es ist natürlich ein Unterschied ob man mit erfahrenen Spielern spielt oder Nichtspielern. Zwei mal gab es die Situation, dass ich eine mutige Wetterhexe spielte weil auf dem Spielbrett zu sehen war, dass die anderen keine Verwendung für eine Wetterhexe hatten. J und M hatten dann aber doch eine Wetterhexe in ihrer Hand, obwohl sie sie gar nicht einsetzen konnten....

    Bei Broom Service entstehen abstruse Situationen. Beispielsweise, wenn jemand mutig die Runde eröffnet und kommt damit tatsächlich durch. War ein toller Abend.


    #GaiaProject zu zweit mit meinem Gaia-Stammpartner.

    Keine Ahnung wie oft wir das Spiel schon zu zweit gespielt haben. Ich schätze ca. 20x.

    Als Startspieler wählte ich die Itar. Gegner waren die BAL T`AK. Schlusswertungen waren meiste Gebäude und Planetenarten. BAL T`AK starteten furios mit einer W-Akademie ohne die beiden Erz der Machtaktion oder die beiden Erz aus der Terraformingleiste zu benötigen! Sie kamen am Ende von Runde eins auf Level 4 der Gaiaformingleiste! Als Rundenbooster hatten die BAL T`AK 4 Machtbewegungen + 4 Punkte je RS/A. Zusätzliches Erz kam von der Ausbautechnologie 1E/1Q und 2 Gaiaformern, die sie in Qick=Erz verwandelten. Im gesamten Spielverlauf sendeten die BAL T`AK keinen Gaiaformer aus!

    Drei von vier Runden spielten die BAL T`AK nahezu fehlerlos. Dann eröffnet Gaia Project allerdings seine unendlichen Weiten und die BAL T`AK verhedderten sich in den vielen Möglichkeiten. Am Ende immerhin gute 141 Punkte, darunter 40 Technologiepunkte.


    Ich startete – wie fast immer bei den Itar – mit W-Akademie. Die Eigenschaft des Regierungssitz (in Runde 4 gebaut) nutzte ich nur zu Beginn der Runde 5 für zwei Basistechnologien (8 Machtsteine entsorgen) samt Aufstieg. Am Ende von Runde 2 hatte ich alle drei Dauer-Basistechnologien (1W/1C, 1E/1Macht, 4C) und war auf Level 4 in Wirtschaft. Dadurch hatte ich eine gute ökonomische Basis. Da ich alle 3 großen Gebäude in Runde 4 hatte, konnte ich viele Punkte (24) durch den entsprechenden Rundenbooster machen. Zum Spielende hin hatten meine Itar deutlich mehr Ressourcen und konnten damit noch einige Minen bauen, so dass ich 1. in der Gebäudewertung und geteilter 1. in der Gebäudeartenwertung wurde. Dazu noch 44 Technologiepunkte führten zu 185 Punkten.


    Wir sprachen dann noch lange über das Spiel. Mein Freund sagte, er sei jetzt angefixt von den BAL T`AK und den Möglichkeiten die man mit dieser Rasse hat. Tatsächlich hätte ich – bis auf den Start – diese Partie mit den BAL T`AK komplett anders gespielt. Auch ich hätte in der Gaiaformingleiste in der 3. Runde die Ausbautechnologie 5C/1Q geholt. Dann wäre ich aber die Quickleiste hoch und hätte alle Gaiaplaneten und Transdimplaneten besiedelt. Die Basistechnologie "3je Gaia" lag auf Wissenschaft und hätte in der 2. Runde geholt werden können. Außerdem lag die Ausbautechnologie 2 je Gaia auf der Quickleiste. Damit und mit der 5. Stufe der Gaiaformingleiste hätte man wahnsinnig viele Punkte machen können. Ich habe mir die Nummer der Aufstellung im Gaia Opener notiert und möchte die Partie mal solo entsprechend versuchen.


    Zuletzt habe ich mich mal in die Anleitung von #Imerial2030 eingelesen, weil wir das demnächst spielen werden. Hatte ich vor 2 Jahren zuletzt gespielt und fand es klasse. Hat das jemand in letzter Zeit mal gespielt? Man liest gar nichts mehr davon. Ich habe es meinen Freunden aus einer „Mischung zwischen Risiko, Monopoly und Navegador, nur in gut" angepriesen.

    Aber morgen kommt erst mal #Village mit den beiden Erweiterungen zu Viert auf den Tisch. Es gibt viel zu spielen - packen wir´s an!