Beiträge von Braz im Thema „01.04.-07.04.2019“

    Gestern im Spieletreff gab es


    #Flügelschlag

    Das Spiel macht mir wirklich weiterhin sehr viel Spaß. Jedoch würde ich eine Sache in Zukunft bei dem Spiel anders spielen, sollten alle bereits das Spiel kennen: Ich würde am Anfang des Spiels ein Card Drafting machen. In unserer Partie hatte ich nämlich nur teure Raubvögel in der Starthand, die allesamt während des Spiel zwar Punkte generieren können, aber für den Aufbau einer Engine denkbar ungeeignet sind, da sie weder gut für die Nahrungsbeschaffung, als auch Eierablage, wie zudem weitere Vogelkarten geeignet sind. Die Auslage an der Futtertränke konnte zwar etwas Variabilität diesbezüglich für mich verschaffen, aber das ist natürlich auch eine Glückssache. So zog ich die ersten 3 Runden nur neue Karten auf der Hand nach, währenddessen ein anderer am Tisch bereits mächtig am Aufbau seiner Engine beschäftigt war und schon einen erheblichen Vorteil dadurch hatte.

    Kurzum: Ich halte Card Drafting für das Spiel schon für nahezu Pflicht, wenn man mit Mitspielern am Tisch das Spiel spielt, die das Spiel bereits kennen. Dennoch hat es mir -wie immer- sehr gut gefallen, da es sich wirklich knackig schnell spielt. Weiterhin ein tolles Spiel.


    #DieTavernenImTiefenThal

    Dann durfte ich noch "Die Tavernen im tiefen Thal" kennen lernen. Das Spiel hat schon eine tolle Aufmachen: Grafik und Spielmaterial laden zu einem stimmungsvollen Spiel ein. Es war meine erste Partie dieses Spiels und sie hat mir auch sehr gut gefallen: Letztendlich ist es ein Deckbuilder mit Würfelelementen. Man versucht seine Starthand dahingehend zu verbessern, um seine Taverne ausbauen zu können, oder "bessere" Kunden für sich gewinnen zu können. Wir hatten mit dem Modul "Schnaps" gespielt und ich muss sagen, dass ich es wirklich sehr interessant fand. Ja, man braucht natürlich auch Glück, wie die Handkarten gezogen werden, ABER jede neu gekaufte Karte kommt direkt oben auf den Nachziehstapel. Bedeutet: Einmal zu Beginn des nächsten Zugs zieht man auf jeden Fall diese Verbesserung. Gesamthaft ein tolles Spiel, welches ebenfalls eine knackige Spieldauer hat. Es gibt mE einiges zu beachten bei diesem feinen Spielchen. Hat mir sehr gut gefallen und freue mich schon auf die nächste Partie.

    #Newton

    Im Gegensatz zu Freakgeims, der mit Newton durch zu sein scheint, gefällt es mir weiterhin ausgesprochen gut, wenngleich ich die Kritikpunkte verstehen kann. Was mich an dem Spiel jedoch reizt: Im Kern ist es eigentlich ein einfaches Spiel: Man entscheidet sich für 1 von 5 Aktionen und spielt die diesebzügliche Handkarten in die Kartenauslage. Aber alleine schon bei diesem an sich einfachen Schritt kann man sein ganzes Spiel vermasseln,denn am Ende muss von all den ausgespielten Karten 1 Karte herausgenommen werden, die dann eine Standardaktion verstärkt. Ich muss also beim Ausspielen schon bedenken, welche Karte ich später "anlegen" und nicht mehr auf die Hand zurücknehmen möchte....und diese kleinen Überlegungen, dieses Dilemma, die mich bei dem Spiel nahezu ständig innerlich fluchen lassen, halte ich tatsächlich wirklich für einen ganz tollen Kniff, da das Spiel an sich, alleine auf auf die Mechanik bezogen, wirklich rel. einfach ist. In der Gesamtheit betrachtet finde ich (!) das Spiel aber nach wie vor wirklich eine Herausforderung. Ich habe es jetzt gesamhthaft 3x Solo und 2x mit meiner Frau gespielt und es macht mir wirklich weiterhin viel Spaß! Also: Diese Woche 2x Newton Solo. War -wie immer- wirklich ein tolles Spiel.


    #TooManyBones

    Dann gab es einmal wieder TMB im TableTopSimulator. Wir spielen immer noch an unserer Kampagne gegen den Goblin King. Der letzte Kampf war wirklich nahezu episch: Wir hatten gegen einen LvL 20 Baddie gekämpft, der "Break", 5 Schaden verteilt und selbst 9 Leben hatte (ein Golem). Diesen wollten wir aufgrund des "Break" Effektes erst gegen Ende angreifen. Leider tummelten sich auf dem Feld noch 3 weitere 5`er Baddies und 4 1`er Baddies standen schon in Schlange, um ebenfalls auf das Schlachtfeld zu stürmen. Kurzum: Tink schirmte als menschl. Schutzschild Ghillie ab, der wie wild Pfeile aus der Ecke auf alles Herannahende schoss. Parallel teilten Tinks Bot, der ebenfalls Schaden auf sich lenkte, ebenfalls Schaden aus und Boomer verteilte ebenfals Fernkampfschaden (jedoch auf Sparflamme, da Bommer, erst nachdem fast alle 5`er und 1`er Baddies weg waren, dann mit ein, zwei ordentlichen Bomben auf den Golem ballern wollte, da dieser als zusätzliche Eigenschaft noch die Regeneration von Leben hatte und so ein verfrühter alleiniger Angriff durchaus etwas riskant war....also hieß die Devise: Abwarten, erst einmal alle anderen Feinde umhauen und zum Schluss alle zusammen dann auf den Golem mit allem was geht). Kurzum: Golem, Boomer und Ghillie waren die, die nocham Ende auf dem Schlachtfeld standen und hatten in Runde 6 (nach dem Abzug des generellen Schadens ab Runde 6) nur noch einen Hauch von Leben. Ein Loot, bei dem man durch die Abgabe von einem gewürfelten Bone seine Position auf dem Ini-Meter um eine Position erhöhen kann und somit Boomer vor dem Golem noch an die Reihe kam, rettete uns final dann den Allerwertesten. So konnten Ghillie und Boomer noch vor seinem Angriff Schaden verteilen und schlussendlich fiel der Golem um. Ich denke, dass meine Nachbarn, wegen des nächtlichen Freudenschreis, aus dem Bett gefallen sein müssen. Alles andere würde mich wundern.... Ein toller Kampf, ein tolles Spiel. Nächste Woche geht es zum finalen Boss.


    Generell zum TTS: Da wurden jetzt einige Spiele leider angepasst, die man zuvor noch spielen konnte und die nun nicht mehr umsonst freigschaltet sind. Es gibt immer noch einen Haufen von Spielen, die frei verfügbar sind, aber gerade, wenn man sich sich seine Spielbibliothek angelegt hat und mal auf das ein oder andere Spiel schauen möchte und dies nun nicht mehr geht, so ist das schade :(

    Anyhow: Es gbt dennoch einen Haufen voller Spiele, die es weiterhin für umsonst gibt. Es ist mir nur das letzte mal aufegallen, dass eine Reihe von Spielen diesbezüglich angepasst wurden....

    Dem schließe ich mich zu 100% an: Bei mir musste es auch aus den selben Überlegungen wieder gehen :thumbsup:

    Hi Gernspieler,


    Wieso willst du die bei der Überlegung exkludieren?! Letztendlich geht das Spiel doch nur 45-60 Minuten (im Schnitt bei geübten Spielern) und auch die Soforteigenschaften sind spezifische Eigenschaften von Vögeln, die ich jetzt bei dieser Überlegung nicht exkludieren würde, da sie eben eine einmalige Fähigkeit haben, die man sich auch überlegen muss.

    Ich finde gerade die Ähnlichkeit vieler Eigenschaftstexte wirklich angenehm, da es so das Spiel für mich überschaubarer macht. Hätte ich da 170 Vogelarten (alle unterschiedlich) ausliegen, dann würde es mir gerade die Übersichtlichkeit ein wenig "vermasseln". Von daher fand ich es für ein Spiel dieser Länge wirklich eigentlich optimal: Es gibt -für mich- hinreichend unterschiedliche Aktionskarten für ein Spiel dieser Spieldauer und Spieltiefe. Aber wie schon gesagt: Das mag natürlich jeder sehen so wie er es will und die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich betrachte es halt nicht als abendfüllendes Spiel, sondern al ein Spiel auf dem Level von Ganymede oder Gizmos (was die Spieldauer anbelangt) und da finde ich Flügelschlag wirklich als ein herausragender Vertreter.

    Aber sei es drum. Alles ist halt Geschmackssache und das ist ja auch gut so ;)


    #Flügelschlag

    Gestern im Spieletreff Flügelschlag kennengelernt.

    .....

    Aber 170 Karten mit verschiedenen Vögeln aber immer wieder gleichen Texten haben mir das Spiel verleidet. Gleich meine Starthand bestand aus 5 Karten mit 2 gleichen Texten.

    Aber es ist doch eben nicht immer der gleiche Text. Es gibt alleine 39 (!) unterschiedliche Eigenschaften - wenn man den Anhang sieht, dann sind ja alle gelistet. Ich bin ja sogar noch bei dir, wenn du sagst: Gut, es sind aber viele recht ähnlich.....aber selbst da muss man abwägen, welche Karte man lieber behalten möchte und auf welche Karte man spekuliert.


    Aber sei es drum: Hat dir halt nicht so gefallen ;)


    Alles gut ;)