Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „01.04.-07.04.2019“

    Bei uns gab es diese Woche nicht mehr viel:


    Underwater Cities (1x solo, 1x zu zweit)


    Das waren meine ersten beiden Partien.

    Man baut ein Unterwasser-Siedlungsgebiet mit Städten und Funktionsgebäuden aus, verbindet die Städte mittels Tunneln und das gesamte Netzwerk mit Metropolen, die über Wasser am Ufer liegen.

    Charakterisieren möchte ich das Spiel als durchaus thematisches Euro, trotz der vielen Karten. Na ja, ein bisschen Thema und doch recht viel Euro, finde ich.


    Solo muss man am Ende mindestens 7 verbundene Städte und mindestens 100 Punkte haben, um zu gewinnen. 7 verbundene Städte hatte ich, aber nur 45 Punkte.

    Ein Mehrspielerspiel gewinnt, Überraschung, der mit den meisten Punkten. Das war ich mit meinen 82 natürlich auch nicht, meine Frau hatte 103.


    Mag ich's? Ja, irgendwie schon, obwohl es meiner Spielweise (eher Bauchspieler, Optimierer nur im äußersten Notfall) nicht wirklich entgegenkommt. Meine Frau mag es jedenfalls sehr, also nehmen wir es demnächst mit in Urlaub.


    Ich schaue einstweilen mal in eine andere Richtung und wende mich Champions of Midgard zu.

    PowerPlant Das hast du sehr schön geschrieben. Als Viti-Fan freut es mich natürlich, wenn das Spiel auch anderen gefällt.


    Ich warte mal ab, was du sagen wirst, wenn du Viticulture mit Tuscany und Rheingau-Besuchern gespielt hast. Manche hier betrachten das eher abwertend, aber sei versichert, wer in Viti wirklich eintauchen mag, erlebt einen Quantensprung.

    Heute mal so eine Art Betatest:


    Whistle Stop solo


    Der Autor arbeitet an einer Soloregel, zunächst für das Grundspiel. Diese findet sich jetzt zum Testen bei BGG, s. Link.


    Von geringfügigen Abweichungen abgesehen, baut man auf wie beim 2P-Spiel.


    Einen Gegner im eigentlichen Sinne gibt es nicht, auch keinen Automa.


    Immer dann, wenn man eine Kohle oder eine Pfeife ausgibt, um sich zu bewegen oder ein Upgrade zu nutzen, muss man eine Sonderaktion durchführen und hat dabei die Wahl zwischen:


    - 1 der 20 NP-Loks einsetzen, wobei es dafür natürlich bestimmte Regeln gibt, innerhalb derer man aber entscheiden kann, wo man das macht.

    - 2 der offen ausliegenden Plättchen abwerfen (es liegen zunächst jeweils 4 aus).

    - 1 Aktie für den "Gegner" nehmen, wobei es eine mit der niedrigsten vorhandenen Zahl sein muss, bei mehreren mit gleich niedriger Zahl, kann man wählen.


    Man gewinnt nur, wenn man sich "qualifiziert".


    Um sich zu "qualifizieren" muss man:


    - alle 5 eigenen Loks ins Ziel bringen und

    - von jeder der 5 Gesellschaften mindestens 1 Aktie haben und

    - alle 20 NP-Loks eingesetzt haben.


    Hat man das geschafft, darf man seine Punkte zählen:


    - bis 140: Anfänger

    - 141-175: Veteran

    - >175: Experte.


    Das ist durchaus tricky. Bis kurz vor Schluss habe ich noch gezweifelt, ob ich die "Quali" schaffe. Am Ende der drittletzten Runde war es dann aber soweit.

    Quali mit 181 Punkten.


    Man sollte dabei nicht vergessen, dass alleine die Mehrheit in allen Gesellschaften insgesamt 75 Punkte ausmacht. Gibt man zu früh Aktien an den "Gegner", der bei der Frage der Mehrheit in den Gesellschaften als Konkurrent zählt, wird es schwer, diese Punkte zu bekommen.