Beiträge von fleXfuX im Thema „Pöppelraten 2019“

    Wenn jedes Jahr ein Spiel im "Kniffelkaliber" SdJ wird, wird aber auch ein falsches Bild von den Spielen im allgemeinen vermittelt.

    1. wird das Seichte irgendwann als Standard angenommen. Überspitzt könnte man auch sagen es findet eine Verdummung statt. Was macht denn das gemeine Volk wenn plötzlich ein Spiel aufpoppt wie z.B. "Zug um Zug". Da könnte ich mir dann schon eine kleine Überforderung vorstellen.

    2. wird es dem Groß an Spielen nicht gerecht wenn nur solche Spiele als Aushängeschild für "das Kulturgut" Spiel gewürdigt werden


    Schauen wir uns die 90er an. Da wurden Spiele SdJ die man heute wohl wirklich auf der KsdJ-Liste finden würde - wenn überhaupt.

    Mir kann keiner erzählen, dass Jahrgänge nur seichte Spiele hervorbringen!


    MfG

    fleXfuX

    Elektro wenn wir eine obere Grenze für Komplexität setzen dann sollte man wohl möglich auch über gewisse Grundvoraussetzungen bei Spielen nachdenken. Man muss Dingen auch den "Status eines Spieles" absprechen dürfen.


    Fiktion:

    Ich bringe das 2 Spieler Spiel "Würfeln" auf den Markt. Enthalten sind 2 Würfel. Spielregel. Jeder würfelt abwechseln 5x. Sieger ist derjenige der am Schluss die meisten Punkte hat. Ich bringe auch noch die "Bis zu vier Spieler" und die "Bis zu sechs Spieler" Erweiterung auf den Markt und als Goodie gibts noch die Regeln für das Teamspiel.


    Sollte sowas auf der Auswahlliste landen? In meinen Augen nein. (Aber noch ehr als "The Mind" ;-))


    MfG

    fleXfuX

    Genau ein Spiel davon steht zur Zeit noch in meinem Regal "Just One" mit Architekten und Flügelschlag sind es auch die einzigen Spiele die ich schon gespielt habe. Es sollten auch die einzigen drei sein von denen ich überhaupt weiß wie die aussehen. "Just One" ist in der richtigen Runde wirklich gut, es ist auch ein Spiel ohne Frage aber in meinen Augen zu banal um Spiel des Jahres zu werden. Konsequenterweise müsste nächstes Jahr dann "Flaschendrehen" Spiel des Jahres werden.

    Flügelschlag hätte ohne weiteres verdient Kennerspiel des Jahres zu werden.


    MfG

    fleXfuX