Beiträge von jorl im Thema „Pöppelraten 2019“

    Vor allem wenn es dann Kniffel-Liebhaber sind.

    Auch Kniffel-Liebhaber können zu Liebhabern von z. B. 6 Nimmt, Azul, den Quacksalbern und Istanbul werden.

    Das natürlich, aber eben genauso wie Nicht-Kniffel-Liebhaber. Mein Satz ist da auch nicht so glücklich.

    Ich will gar nicht abstreiten, dass einfachere Spiele ihrer Berechtigung haben, aber manche Argumente kann ich nicht nachvollziehen.

    Will ich im Alltag Mitspieler rekrutieren brauche ich spiele mit Aufforderungscharakter.

    Will das denn wirklich jemand? Das sich Spielverlage und Hersteller mehr Spieler wünschen ist schon klar (und damit scheinbar auch der Verein). Mir ist das aber ziemlich Schnuppe. Vor allem wenn es dann Kniffel-Liebhaber sind. Wir werden da nicht zusammen finden, weil mir meine spärliche Spielzeit zu Schade für Kniffel ist. Das wird also keinesfalls öfter auf den Tisch kommen. Kein Street-Fighter-Profi wird sich über die vielen Candy-Crush-Spieler freuen, weil sie sein "Hobby größer machen". Das eine ist nicht zwingend schlechter als das andere, aber die Schnittmenge ist kaum vorhanden.

    Auch dieses oft gelesene "Heranführen" an das Hobby Brettspiele habe ich so noch nie erlebt. Entweder konnten sich Neueinsteiger gleich für die dickeren Sachen interessieren oder eben nicht. Da ist keine stufenweises Trainieren notwendig, das man mit "6 nimmt" beginnt.

    Ich finde die Trennung SdJ und KdJ sehr gut und die Zielsetzung auch recht klar. Ich glaube aber nicht, dass gerade leichte Spiele ein großes Aha-Erlebnis auslösen. Die aktuell Nominierten werden sicher vielen Spaß machen. Sie werden aber bestimmt nicht dazu führen, dass jemand denk: Wow, was Brettspiel alles können, gleich mal gucken was es da noch gibt. Ich glaube Catan und Tikal konnten das schon eher.

    Schach, (was ich nicht als Spiel definiere, das ist Sport)

    Eigentlich wollte ich das nicht diskutieren, aber du wirst ja nicht müde das einzubauen. Schach ist in Deutschland doch nur ein Sport um Subventionen abzugreifen. Go, Dame, Skat, Agricola usw. haben den Status ja auch nicht und sind viel näher an Schach als dieses an Hochsprung. Gute Lobbyarbeit würde ich sagen.

    Wertet es Schach für dich ab, wenn ich das als Spiel bezeichne?

    Mir fehlt "Crown of Emara". Das ist ein rundes Produkt. Spiellänge und Schwierigkeit sind genau das was ich beim KdJ erwarten würde. Die Regeln sind sehr ordentlich geschrieben und relativ flott erklärt. Das Spiel sieht auch noch verdammt gut aus und die Icons unterstützen das Spiel vorbildlich. Mit den verschiedenen Karten hat man zudem genügend Varianz. Die Art, wie die zwei Rondelle verwendet werden, ist zumindest innovativer als alles was ich bei Flügelschlag gesehen habe.

    Wirklich Schade.