Beiträge von Sepiroth im Thema „Pöppelraten 2019“

    Auch dieses oft gelesene "Heranführen" an das Hobby Brettspiele habe ich so noch nie erlebt. Entweder konnten sich Neueinsteiger gleich für die dickeren Sachen interessieren oder eben nicht. Da ist keine nicht zwingend stufenweises Trainieren notwendig, das man mit "6 nimmt" beginnt.

    Ich habe mal oben eine kleine Änderung meinerseits eingefügt. Ich finde in diese ganze Diskussion hier passt auch das Video von Hunter und Cron ganz gut. Ich glaube nicht, dass man denen in der Regel vorwirft übertrieben kritisch zu sein, sondern dass sie Kritik eher in weichere Worte verpacken (auch wenn sie natürlich auch immer wieder Kritik üben!). Aber selbst von denen gab es ungewohnt deutliche Verwunderung. Insbeondere die Passage über Crons Onkel trifft es ganz gut imo. Es scheinen dieses Mal Spiele dabei zu sein, die zwar grundsätzlich Nichtspieler an den Tisch bringen. Dabei sind aber keine darunter, die Nichtspieler dazu bringen neue oder komplexere Spiele zu testen. Lama spielt auch meine Oma mit, die sonst nur Rummycub spielt, die würde aber nie bei Azul mitspielen.

    Ich mag die meisten der SdJ, aber dieses Jahr werde ich das gekürte Spiel definitiv nicht kaufen.

    das Vorhandensein von 12 + 12 Seiten Regeln

    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Neuspieler glaubt, dass er es komplett ohne die 12 Regeln spielen kann. Ich würde mich dann auch fragen, warum es so eine ausschweifende Regel gibt, wenn lediglich 2 Seiten reichen sollen. Die schnellübersicht ist für mich eher für den Kenner, der bestimmte Mechanismen kennt und deswegen keine ausführliche Erläuterung dazu braucht.