Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Pöppelraten 2019“

    Der Begriff Partyspiel wird seeehr unterschiedlich interpretiert, je nachdem, wen du fragst.

    Spätestens bei #codenames, wo einer am Tisch regelmäßig eine gefühlte Stunde schweigend auf eine Karte starrt und sich das Hirn zermartert, finde ich den Begriff nicht mehr so wirklich angebracht. ;)

    Welchen Stellenwert das "Spiel des Jahres" hier inzwischen hat, zeigt sich für mich, dass die Nominierten auf Seite 5 dieses Rate-Threads mal so eben nebenbei genannt werden. In früheren Jahren gab es dazu mehrere ausufernde eigene Threads und Diskussionen.

    Die meisten neuen Themen werden doch nur deshalb eröffnet, weil jemand den alten Thread nicht finden konnte.

    War hier ausnahmsweise nicht der Fall.


    Und die Diskussion ist doch halbwegs fruchtbar...

    Ich nehme an, das liegt ein stückweit auch an meiner persönlichen Wahrnehmung, aber ich hatte das Gefühl, dass das ein schwieriger Jahrgang war.


    Wenn ich auf die "Spielerszene" schaue, der einzige echte Hype - abgesehen von eher obskureren Kickstartergeschichten und sonstigem Gerümpel, das nicht gerade pöppeltauglich ist - war Flügelschlag, aber das mochte ich nur so halb.

    Von meinem bequemen Sessel aus hätte ich von den drei grauen Kandidaten eigentlich keines nominiert (am ehesten noch Detective, aber das fällt für mich auch wieder in die Ecke "eigentlich zu obskur"), aber ich habe auch nicht wirklich Alternativen anzubieten.


    Genausowenig sehe ich allzu viele Spiele, die in die "Kritikerliebling" Kategorie fallen... diese Sorte Spielidee, die ich als "eigentlich voll einfach, aber irgendwie augenöffnend genial" bezeichnen würde... zB Hanabi, the Mind, Codenames. Das müssen dann noch nicht mal unbedingt Spiele sein, die dauerhaft auf dem Tisch landen. Aber ich verstehe bei denen völlig, warum sie bei einem gewissen Schlag Menschen (Autoren, Redakteure, alteingesessene, nicht-Youtuber-Generation Rezensenten) einschlagen wie eine Bombe, weil sie irgendwas anders machen, was vorher keiner so gemacht hat.

    Tatsächlich fällt dieses Jahr L.A.M.A für mich noch am ehesten da rein, und es würde mich nicht wundern, wenn es auch den Pöppel bekommt.

    Mir fällt es in dieser Saison wirklich schwer, Kandidaten für den roten und grauen Pöppel zu benennen.

    Sonst lag ich meistens gar nicht so weit daneben, dieses Jahr krieg ich nicht mal ernsthaft Kandidaten beisammen.


    Nach reiflicher Überlegung und diversen Gesprächen sitze ich bei L.a.m.a. und Men at Work für das Spiel des Jahres, der Kennerspielpreis ist für mich völlig offen.


    Also haut mal rein, erleuchtet mich mit euren Tipps.