Beiträge von Baseliner im Thema „Pöppelraten 2019“

    Meine 5 Cent dazu:

    Carpe Diem ist das beste Spiel der drei Nominierten. Flügelschlag empfand ich als öde, Detective als zu anstrengend.


    Beim roten Pöppel kann ich mit allen drei Spielen leben, wobei ich LAMA noch vor Just One sehe in Sachen Spielspaß. Werwörter kommt als guter Dritter dahinter.

    Nominierungen SdJ:
    -
    Just One (habe ich)
    - LAMA
    - Werwörter (habe ich)
     
    Nominierungen Kennerspiel:
    -
    Carpe Diem (habe ich)
    - Detective (gespielt)
    - Flügelschlag (gespielt)
      
    Nominierungen Kinderspiel:
    -
    Fabulantica
    - Go Gecko Go!
    - Tal der Wikinger
     
     
    Longlist SdJ:
     
    -
    Belratti
     
    - Dizzle (gespielt)
     
    - Imhotep Das Duell
     
    - Just One (gespielt)
     
    - Krasse Kacke (gespielt)
     
    - LAMA
     
    - Reef
     
    - Sherlock
     
    - Werwörter (habe ich)
     
    Was "fehlt": Menara
      
      
    Longlist Kennerspiel:
     
    -
    Architekten des Westfrankenreiches (habe ich)
     
    - Carpe Diem (habe ich)
     
    - Das tiefe Land (habe ich)
     
    - Detective (gespielt)
     
    - Flügelschlag (gespielt)
     
    - Newton (habe ich)
     
    - Paper Tales


    Was „fehlt“: Tavernen im tiefen Thal, Meeple Circus, Crown of Emara
     
    Longlist Kinderspiel: (habe schon zu viele Kinderspiele)
     
    - Bauernhof-Bande
     
    - Concept Kids: Tiere
     
    - Fabulantica
     
    - Go Gecko Go!
     
    - Magic Maze Kids
     
    - Monsterbande
     
    - Monster Match
     
    - Octopus
     
    - Tal der Wikinger
     
    - Voll verwackelt
      
    Unter "was fehlt" habe ich Titel aufgeführt, die meiner Meinung nach gut auf die Liste gepasst hätten.

    Dürfte ich wählen, wäre Menara das Spiel das Jahres und Das tiefe Land wäre Kennerspiel des Jahres geworden. Aber mich fragt ja keiner:|


    Mein Kommentar:

    Die Nominierten zum Spiel des Jahres sind erschreckend banal. Hatte Azul noch in die richtige Richtung gezeigt, folgt man nun leider dem trivialen Pfad. Schade, schade...


    Beim Kennerspiel scheidet Detective aus. Das ist viel zu komplex und die Internetseite funktioniert manchmal nicht. Geht gar nicht! Meiner Meinung nach ist Detective deutlich anstrengender als Terraforming Mars - und auch das war schon zu heftig für diese Kategorie. Also bleibt Flügelschlag und Carpe Diem. Für mich (!) eine klare Entscheidung: Ein toller Mechanismus mit biederer (aber nicht schlimmer) Optik schlägt klar den Vogel-Blender. Flügelschlag ist für mich ein Fehlschlag. Öde und langweilig. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.


    Ich freue mich auf die kommenden Diskussionen im Forum, bei Videos und Blogs zum Thema Spiel des Jahres.

    Rot: Just one, L.A.M.A., Belratti

    Anthrazit: Architekten, Carpe Diem

    Anthrazit auch noch:

    Das tiefe Land scheint mir sehr gute Chancen zu haben. Was ich die letzten Tage so gelesen, gehört und gesehen habe, scheint es sehr gut anzukommen. Muss mir das Spiel auch mal näher ansehen. Dieser Deichbaumechanismus sieht wirklich clever und interessant aus.