Beiträge von Smuntz im Thema „Pöppelraten 2019“

    Das Problem ist die geringe Sendezeit - also zumindest für die TV-Berichte. ...

    Ja und nein - das sind halt unsere Medien und die von ihnen mit verursachte Oberflächlichkeit in vermutlich vielen Themenbereichen.


    Anderes Beispiel vom Sport, genauer Rudern, eh schon Randsportart in der öffentlichen Wahrnehmung, wenn nicht gerade Olympische Spiele sind. Vorletztes Wochenende war ich als Zuschauer beim FISA-Worldcup in der Nähe von Rotterdam. U.a. holte dort der Frauen-Doppelvierer in bestechender Form Gold für den DRV, ebenso der Leichtgewichts-Doppelzweier der Männer, der in einem grandiosen Finish (200 Meter vor dem Ziel eine Bootslänge Rückstand) den favorisierten Iren im Photofinish nur wenige Zentimeter voraus das Gold wegschnappte.


    Am frühen Abend dann die Sportschau im Ersten, tatsächlich mit einen Bericht, der sich aufgrund seiner Dauer (etwa zwei, drei Minuten) so nennen darf - selten genug. Aber was kam dann... nur Szenen und Interviews, warum denn unser "Deutschlandachter" diesmal den Briten unterlag, das auch noch recht deutlich bla-bla-bla.. am Ende dann wirklich nur für den Bruchteil einer Sekunde die beiden erfolgreichen deutschen Teams bei der Siegerehrung im Bild, keine Notiz zu deren phänomenalen Rennen. Klar gebührt dem Achter (analog: SdJ) Aufmerksamkeit, anderen herausragenden Akteuren aber auch.

    Gugong, Coimbra

    Möglicherweise beide schon knapp zu komplex für das Kennerspiel? BGG Gewicht von ca. 3.2 ist schon Größenordnung Marco Polo, welches damals als "sehr anspruchsvoll" nur auf die Empfehlungsliste durfte.

    Finde ich nicht. Beide vom Regelwerk her nicht komplexer als z. B. Village. Da drüber gibt es schon noch einiges, worüber wir hier nicht reden. Aber die eigenen Ansprüche der Jury mögen ggf. weiter gesunken sein, wenn wir eben ein Village gegen z. B. Quacksalber abwägen. Wo Kennerspiel draufsteht, darf m. E. ruhig wieder eines drin sein.