Beiträge von gipsn im Thema „Folklore: The Fall of the Spire“

    Ich habe das Grundspiel und die Erweiterung Dark Tales.

    Es spielt sich stark wie eine Brettspielversion von einem klassischen PnP. Viel Story, viel Charakterentwicklung, viel würfeln. Das alles macht Spaß und es gibt ein Kurzkampfsystem das wirklich Spaß macht. Das große Problem sind die langen Kämpfe. Hier braucht man wirklich fast keine Strategie oder Taktik. Man würfelt einfach solange bis man selbst oder der Gegner tot sind. In der jetzt angekündigten Erweiterung wurde eben jenes Kampfsystem überarbeitet und taktsicher gemacht. Noch ist allerdings zu wenig bekannt um das neue System wirklich zu beurteilen.

    Als weiteres negatives – man muss viele Kleinigkeiten im Spiel beachten und oft seine Werte auf dem Charaktersheet ändern so das man leicht den Überblick verliert was man jetzt eigentlich gerade kann.

    Trotz allem macht uns das Spiel sehr viel Spaß und es macht Spaß die Story zu entdecken. Es ist sehr stimmungsvoll und auch gut geschrieben. Das Englisch ist hierbei nicht zu schwer und damit flüssig spielbar. Die Komponenten sind 1a. Ob man jetzt die Miniaturen braucht ist persönliche Vorliebe. Ich würde Sie aber wahrscheinlich nur Leuten empfehlen die gerne malen.

    Für mich hat sich der Kauf allemal gelohnt!