Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „SPIEL DOCH! / Duisburg“

    Wenn ich mir so durchlese wie lange bzw. kurz ihr so da wart komme ich mir ja schon bekloppt vor. Ich war Freitag und Samstag vor Ort. Freitag mit einem Bekannten der nen echter Gelegenheitsspieler war, daher auch überwiegend die leichten Spiele gespielt. Samstag dann mit jemandem aus meiner wöchentlichen Runde der leider Freitag nicht hin konnte und ich meinte, dass ich dann Samstag auch nochmal hin würde. Bereut hab ich es nicht.

    Da ich sehr viel gespielt habe nur ein paar Spiele und relativ kurz:

    Freitag:

    - Copenhagen (QueenGames): Schnell erklärt und auch gespielt. Hat mich nicht großartig angesprochen. Würde ich nochmal mitspielen, aber mehr als 2-3 Partien bräuchte ich nicht. Da gefallen mir Luxor und Pioneers von letztem Jahr bedeutend besser.

    - Valhal (Tetrahedron Games): Thema hatte uns angesprochen und die Partie hat auch Spaß gemacht. War jedoch nach ca. der hälfte immer das Gleiche. In der ersten Hälfte baue ich Häuser, gibt 4 verschiedene, und gleichzeitig Soldaten. Wenn die Gebäude stehen werden nur noch Soldaten ausgebildet bzw. aufgerüstet. Jede Runde besteht aus 3 Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Winter. Nur im Sommer können Städte geplündert werden, im Winter und Frühling nur gebaut bzw. aufgerüstet. Beides dauert, je nach Typ, 3-4 Jahreszeiten. Varianz ist nur durch die Reihenfolge beim Hausbau und unterschiedlicher Städte zum Plündern da. Machte auf mich keinen großen Wiederspielreiz. Muss nicht nochmal sein.

    - Tribes (Kosmos): schönes Familienspiel. Schnell gespielt mit kurzen Spielzügen. Gesamtpartie hat auch nur 30 Minuten gedauert. Sehr stark runtergebrochenes Civ-Spiel, wobei man vom Thema nur sehr wenig merkt. Würde ich jederzeit wieder spielen.

    - Promo-Detektiv-Fall von IDventure: Ist für 30 Minuten angesetzt, wir waren nach 20 Minuten durch. War das erste Detektiv-Spiel für mich. Hat Spaß gemacht und wird bestimmt mal was für zu Hause geben. Danach noch einen richtigen Fall angefangen, zum reinschnuppern. Ging um irgendwas mit Goldsuchern in den USA. Hatte auch Spaß gemacht.

    - Jede Menge bei OINK-Games: Kannte ich bisher noch keins von, bis auf 1 oder 2 haben mir alle gut gefallen. Schöne kleine Spiele die überwiegend sehr schnell gespielt sind. Direkt auch mal 2 mitgenommen.


    Samstag:

    - Hadara (HiG): Tische waren alle voll, daher bei der Spieleausleihe und Regelstudium. Ähnelt in vielen Aspekten 7 Wonders. Kam mir jedoch leichter vor, bspw. gibt es keine Rohstoffe und alles wird nur mit Geld bezahlt. Hat uns trotzdem Spaß gemacht, würde ich mir aber nicht kaufen, da ich 7 Wonders besitze und besser finde. Nach 2 Zeitaltern haben wir abgebrochen da am Nachbartische gerade

    - Flügelschlag (Feuerland): aufgebaut wurde und wir uns anschließen durften. Optisch ein sehr schönes Spiel. Regeln waren den anderen bekannt und uns schnell erklärt. Wir waren nach 75 Minuten (reine Spielzeit) durch bei 5 Leuten. Fand ich schön flott. Mechaniken haben mir ebenfalls gefallen und wirkte alles gut durchdacht. Da ich Terraforming Mars jedoch schon habe wirds das bei mir nicht geben. Dafür bei meinem Mitspieler, dass reicht auch. Das "Problem" mit dem Eier-legen zum Schluss kam bei mir auch auf. In den letzten beiden Zügen war das die beste Möglichkeit um an Siegpunkte zu bekommen. Etwas schade für ein sonst sehr gutes Spiel. Entstand hatte mich auch etwas verwundert. Sieger hatte in seiner Erstpartie knappe 110 Punkte, ich war mit 87 zweiter, auch Erstpartie. So wie ich das mitbekommen habe ist alles über 90 schon sehr gut? Falls einer von den dreien der uns mitspielen gelassen hat hier ist: Dankeschön nochmal und wir haben gerne die Ähren geklaut ^^

    - Volt (Heidelberger): Roboterkampfarena. War nicht geplant zu spielen, hatten gerade nur zwei sich gesetzt und gefragt ob wir mitspielen wollen. Jeder hat einen Roboter und muss versuchen die anderen zu vernichten. Man hat 3 Steuerkreuze auf die man verdeckt je einen Würfel legt um in die jeweilige Richtung zu fahren oder schießen. Man muss versuchen die Bewegungen der anderen vorher zu sehen. Nichts für mich. Für das Material finde ich es auch viel zu teuer (40€)

    - Gugong (Game Brewer): Verkürzte Version, nur 2 statt 4 Runden, sonst alles gleich. Spielt im alten China, Korruption verboten, daher Tauschgeschäfte. Ich muss eine höherwertige Karte gegen eine schlechtere tauschen, dann die Aktion auf der Karte, falls vorhanden und gewollt, ausführen, dann die vom Tauschort. Sehr interessante Mechanismen und schön miteinander verknüpft. Man kann mehrere Strategien wählen, ob die gleichwertig sind keine Ahnung. Hat Spaß gemacht. Gerne wieder, könnte auch mal eine Anschaffung sein.

    - Planet (Blue Orange/Asmodee): Wir basteln uns eine Welt. Jeder hat eine leere Weltkugel wo wir 6-Ecke drauf puzzeln müssen. Punkte gibt es für eine geheime Endwertungskarte und nach jeder Runde für öffentlich ausliegende. Immer je nachdem wie viele Gebiete man hat (Wasser, Eis, Wald etc.) Endwertung "Habe mind. X Felder für Y Punkte", Zwischenwertung "am meisten X was an Y angrenzt" bekommt die Karte, diese ist am Ende 1 bzw. 2 Punkte wert, je nachdem ob ich das Gebit für meine Endwertungskarte eh sammeln muss.

    - Prototyp "Galactic Era": 4X-Syfy, soll im November auf Kickstarter kommen. Wirkte schon sehr fertig, vom Regelwerk her, und könnte gebackt werden. Wir starten auf einem Planeten und können mittels Raumschiffen neue Planeten erkunden und erobern. Man kann die Gesinnung seiner Rasse zwischen Hell und Dunkel wechseln. Je nachdem gibt es vorteile beim Handeln oder Kämpfen. Zusätzlich werden noch 3 Phasen durchlaufen die eins von beidem unterstützen. Wer Interesse hat kann es auch noch in Ratingen oder Herne spielen. Hat uns viel Spaß gemacht. Info auf BGG und Homepage


    So das wars. Da ich keins von den Spielen schon vorher kannte haben sich für mich beide Tage gelohnt (Freitag 10-18:30, Samstag 10-17:30). Freitag war es merklich leerer als am Samstag, wobei es hier auch schon ab ca. 14 Uhr deutlich leerer wurde. Freitag waren am Anfang die Schulklassen auf Grund vom "Schulklassen-Tag" stark vertreten. Die haben zwar keine Plätze weggenommen, aber rannten durch die Halle und waren laut. Aber die waren auch ab ca. 13 Uhr alle weg. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder.