Beiträge von gab62 im Thema „SPIEL DOCH! / Duisburg“

    Habe gerade ein 2018er Dejavu mit der New Found Land Falscherklärung. Ist Claudio nicht vor Ort?

    ... ich weiß nicht, wer Claudio ist.

    Aber den jungen Mann haben wir letztes Jahr auch bei "New Found Land" erwischt und ganz ähnliche Erfahrungen gemacht :rolleyes:...

    ... ich hoffe für die heutigen und morgigen Besucher, dass der junge Mann, der "Hadara" bei Hans im Glück erklärt hat, sich gestern Abend die Regeln noch mal durchgelesen hat. Die Erklärung war lückenhaft und falsch, wie sich während des Spiels und nach abendlicher Regellektüre herausgestellt hat.

    Ich finde es in erster Linie schade für den Verlag, die dadurch vermutlich weniger Exemplare verkaufen vor Ort.

    Der Erklärer meinte, er hätte die Regel erst am Abend vorher erhalten ( ohne Spiel). Dann wird es natürlich auch schwierig, ein Spiel vernünftig zu erklären :denk:....

    Was wurde bei Hadara denn falsch erklärt?

    - dass in jeder der 3 Epochen jeder Spieler nur 2 Karten erhält. Nach ca. 15 Minuten Spielzeit kam uns das komisch vor... Wie soll man da im Spiel auf 30 Geld für Diplome oder auch nur 21 Kolonienpunkte kommen. Auf unsere Nachfrage kam "das Spiel sei so kurz!". Wir mussten dann in der Regel rumsuchen, um es ihm vorzulesen, dass der Startspieler das Rad im Uhrzeigersinn weiterdreht und jeder insgesamt von 5 Stapeln schon mal eine Karte auswählt.

    - bei den Büsten kann man sich aussuchen, ob man Punkte oder Leistenerhöhung nimmt. Wir haben beides gemacht

    - die Karten werden billiger, wenn man gleichfarbige auslegt. Wir waren ständig in Geldnot, weil wir immer voll bezahlt haben

    ... ich hoffe für die heutigen und morgigen Besucher, dass der junge Mann, der "Hadara" bei Hans im Glück erklärt hat, sich gestern Abend die Regeln noch mal durchgelesen hat. Die Erklärung war lückenhaft und falsch, wie sich während des Spiels und nach abendlicher Regellektüre herausgestellt hat.

    Ich finde es in erster Linie schade für den Verlag, die dadurch vermutlich weniger Exemplare verkaufen vor Ort.

    Der Erklärer meinte, er hätte die Regel erst am Abend vorher erhalten ( ohne Spiel). Dann wird es natürlich auch schwierig, ein Spiel vernünftig zu erklären :denk:....

    (Wir haben uns aber trotzdem alle drei das Spiel zugelegt ;))

    Wir waren zu dritt den ganzen Tag vor Ort: es war sehr schön, überall sofort einen freien Platz zum Spielen zu finden! Durch das gute Wetter war es deutlich wärmer in der Halle als im Vorjahr. (Dadurch war allerdings der Kontrast noch stärker von dunkler Halle zu sonnigem Umfeld draußen.)

    Die Auswahl der Spiele war in unseren Augen sehr familienorientiert. Aber wir waren auch alle auf der Messe in Essen und hatten daher nicht so das Verlangen, Spiele vom Herbst zu testen ( wie z.B. Manitoba oder Valparaiso).

    Gelungener Tag, aber ein Tag ist auch ausreichend für das Gebotene!