Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Exodus Chronicles“

    Sehe es genau so.


    Der Unterschied zur alten Edition ist einfach nicht groß genug, so dass Besitzer der älteren Version wieder einsteigen würden. Dafür ist der Preis auch zu hoch.

    Interessenten und Neueinsteiger zu „überrascht“.


    Die Kommunikation des Verlages bzgl. der neuen Edition ist auch nicht so glücklich.

    Letztes Jahr, kurz vor Essen, wurde ich von einem Mitglied aus dem Forum zur Verfügbarkeit der älteren Version gefragt. Da ich vom vorletzten Jahr noch wusste, dass es mit den Beständen extrem knapp war, habe ich einen aus unserer Spielgruppe gefragt, der beim Verlag supportet. Es hieß, es sind genau 2 Exemplare in Essen verfügbar. Eines hat das Mitglied bekommen, das andere offenbar ytsemike

    Es hieß allerdings vorletztes, aber auch letztes Jahr, wenn weg dann weg. Es wird nichts mehr produziert. O-Ton vom Designer! am Stand.

    Keine Rede davon, dass eine neue Version in der Pipeline sitzt. Selbst der Supporter wusste nichts davon und war über den KS überrascht.

    Entweder hat man sich sehr kurzfristig entschieden, was ich nicht glaube, und auch nicht für die „Neuerungen“ des Produktes sprechen würde oder es ist einfach schlechtes und nicht nachvollziehbares Marketing.

    Ich ordne Exodus als Twilight Imperium light ein. Ein Spiel was auch unter der Woche spielbar ist. Bei uns dauert eine Partie ca. 3 Stunden.

    Meine Beobachtung bzgl. der Unterschiede zur alten Version plus Erweiterung (!), die ich komplett habe:

    - Vereinfachung des Spielprinzips (bin ich mir noch nicht ganz sicher)

    - Aktion und Reaktion auf den Karten

    - Asymetrische Forschung bzw. Alienforschung (durch Erweiterung in der alten Version eingeführt)


    Also, optisch schon eine Veränderung, im Kern eigentlich nur die Aktion und mögliche Reaktion auf den Karten neu ist. Ich denke daher, Neueinsteiger können problemlos einsteigen, Besitzer der alten Version plus Erweiterungen sollen genauer hinschauen, ob ein Umstieg sich lohnt. Ich denke eher nicht, bzw. werde nicht umsteigen, da es dann doch zu ähnliche Spiele sind.