Beiträge von SpaceTrucker im Thema „uSdJ 2018: Hall of Fame“

    Mir fehlt dafür selbst objektiv betrachtet z.B. Eclipse ...

    Wäre sicher ein würdiger Kandidat. Auch wenn sie nicht meine absoluten Lieblingstitel sind, fehlen mir auch einflussreiche, leichtere Klassiker wie Catan (das Brettspiel), Domininion (Das Deckbuilding-"Brettspiel") und 7 Wonders (das Drafting-"Brettspiel").

    Bei den thematischen Spielen ist es gefühlt so, dass vieles, was aktuell richtig populär ist und gefeiert wird, noch relativ neu ist. enn man sich die "Thematic" Top100 bei BGG ansieht, dann sind dort wenige Titel 5+ Jahre alt. Einige thematische Spiele wie Descent, Battlestar Galaktika, Arham Horror, Galaxy Trucker, Mansions of Madness oder Zombicide haben natürlich schon Einfluss und sind immer noch populär. Die Frage ist, ob der Einfluss bei einem der Titel wirklich so groß ist, wie z.b. bei einem Catan, Agricola oder Puerto Rico... Pandemic Legacy wäre ab 2020 sicher ein Kandidat als "das" Legacy-Spiel.

    Grundsätzlich könnte man auch Sammelkartenspiele berücksichtigen - Magic the Gathering als inzwischen 25 Jahre altes, unverändert erfolgreiches Spielsystem wäre auch ein würdiges Mitglied einer "Hall of Fame" - unabhängig davon ob man es spielt oder nicht.


    Problem ist nur, dass man nur eins pro Jahr wählen kann. ^^

    Naja, auch wenn ich kein Eurogamer bin, muss man doch anerkennen, dass es schon eine gute Auswahl für die Hall of Fame ist.

    Sehe ich auch so, denke bei der "Hall of Fame" kann man sich von allen Abstimmungen eigentlich am besten vom persönlichen Geschmack lösen und neben der (zum guten Teil subjektiven) Qualität auch objektivere Faktoren wie Reichweite, Einfluss, Halbwertszeit,... bewerten.