Beiträge von Bananenfischer im Thema „Crowdfunding-Exclusives vs Retail-Exclusives“

    Ich finde das exklusiv-Label relativ unnötig.

    Ohne dieses wäre die Aufregung der Backer wohl nicht so groß, und wer sich das Spiel im Laden kauft freut sich wohl über die Zusatzszenarien,ohne auf Exklusivität Wert zu legen.

    Und ohne exklusive Sachen würden viele Spiele nicht die Finanzierungsgrenze erreichen bzw. nur knapp und das würde zu massiven Verlusten auf Seiten der Ersteller führen. Sein wir doch mal ehrlich, oft ist die Finanzierung absolut nicht realistisch gesetzt und man hofft natürlich drauf, dass möglichst viele Personen einsteigen, um überhaupt genug Geld für den Druck einzusammeln. Persönlich bin ich da eher für zeitexklusiv.

    Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: unverständlich fand ich, dass die Ladenversion exklusive Inhalte bekommen soll. Dass es bei KS kaum mehr ohne geht weiß ich.

    Interessanter als die Bewertung der genauen Vorgehensweise von Mythic Games finde ich das dahinter stehende Dilemma:

    Will man so ein Spiel mit Massen an Miniaturen auch erfolgreich im Handel platzieren, statt (wie es ja CMON's Geschäftsmodell zu sein scheint) nur auf die Kickstartergeneinde zu setzen, muss man der i.d.R. stark abgespeckten Version irgendeine Daseinsberechtigung geben, bzw. der (gefühlten) fehlenden Vollständigkeit und dem (gefühlt) miesen Preis-Leistungsverhältnis etwas entgegensetzen.